DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[EF] Katerexpress entgleist

geschrieben von: Unstrutbahn

Datum: 19.04.26 17:49

Hallo,

am 18.04.2026 entgleiste der "Katerexpress" EVAG 190 im Bereich der Haltestelle Berliner Straße in Erfurt und konnte nur nach einem großen logistischen & menschlichen Arbeitsaufwand wieder aufgegleist werden.

Wegen der Baumaßnahme Schlösserstraße waren beide Strecken in die Innenstadt nicht befahrbar.

https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1439571.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1439573.jpg

Am 16.04.2026 war einige Meter weiter im Bereich der Vilniuser Str. EVAG 512 auf Stadtrundfahrt zusehen.
https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1439572.jpg

Re: [EF] Katerexpress entgleist

geschrieben von: JJürgen

Datum: 20.04.26 09:32

Müssen bei sowas immer so viele Leute rumstehen, man sieht einer oder zwei arbeiten, der Rest steht nur rum oder schaut zu! Es ist eine Feststellung bei allen
Arbeiten die von öffentlichen Beschäftigen gemacht werden. Könnte man hier nciht sparen?

geschrieben von: no-night

Datum: 20.04.26 10:27

Hoffentlich wird er durch die Schäden nicht für lange Zeit betriebsunfähig.

geschrieben von: sepruecom

Datum: 20.04.26 14:35

Irgend einen Tod musst man sterben. Wenn man weniger Leute rausruft und braucht doch mehr, wartet man ne Weile, bis der Rest eintrifft. Die Leute, die schon da sind, müssen ja trotzdem bezahlt werden.

Zwischendurch die Leute wegschicken dürfte auch schwierig sein, wenn man sie dann wieder braucht (mal ganz abgesehen davon, wie würde es dir gefallen, wenn dein Arbeitgeber das so machen würde?). Und wenn die Nachricht "Straßenbahn entgleist" lautet, kann man auch viel größere Probleme haben mit Evakuierung usw. Da ist es besser, gleich mehr Leute rauszurufen als zu wenige...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

geschrieben von: Gürtler Andreas

Datum: 20.04.26 14:57

Mir ist ja nicht bekannt ob Sie in einem Verkehrsunternehmen beschäftigt sind und damit das Hintergrundwissen haben. Ich kläre das mal aus meiner Sicht als MA eines Verkehrsbetrieb auf.
Wie schon geschrieben wurde Stichwort Entgleisung Straßenbahn: Verkehrsmeister/Aufsicht im günstigsten Fall 2 MA damit beschäftigt Unfallaufnahme und das Auge der Leitstelle, Eingleisungsfahrzeug bei uns ein Zweiwege-Unimog mit 4 Mann Besatzung ist so vorgeschrieben, dazu kommt noch der Betriebsleiter. Wenn nun die Fahrleitung freigeschaltet werden soll, oder beschädigt wurde kommt die Fahrleitungstruppe im Bereitschaftsdienst mit 2 MA sonst 3 MA. Dazu könnte noch je nach Lage der Entgleisung das Team der Weichenschlosser und/oder der Leiter Gleisbau mit hinzugezogen werden. All das ist die Ermittlungssache der Verkehrsmeister in Zusammenarbeit mit dem Betriebsleiter wer noch als weiteres zum Ereignisort gerufen wird, denn die Suche nach der Ursache zur Entgleisung ist das wichtigste für die Wiederaufnahme des Betriebes nach dem Ereignis.
Noch jemanden vergessen, natürlich da ist ja auch noch der Fahrer der entgleisten Bahn. :)

geschrieben von: Berlin-Gerd

Datum: 20.04.26 15:46

Unstrutbahn schrieb:
Hallo,

am 18.04.2026 entgleiste der "Katerexpress" EVAG 190 im Bereich der Haltestelle Berliner Straße in Erfurt und konnte nur nach einem großen logistischen & menschlichen Arbeitsaufwand wieder aufgegleist werden.

Wegen der Baumaßnahme Schlösserstraße waren beide Strecken in die Innenstadt nicht befahrbar.

[www.bahnbilder.de]

[www.bahnbilder.de]

Am 16.04.2026 war einige Meter weiter im Bereich der Vilniuser Str. EVAG 512 auf Stadtrundfahrt zusehen.
[www.bahnbilder.de]
Keine gute Werbung für die Straßenbahn. Der normale Fahrgast, der deswegen Verzögerungen erleidet, wird für derlei Firlefanz kein Verständnis haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.26 15:46.

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 20.04.26 16:21

Fahrgäste haben in den seltensten Fällen für irgendwelche Betriebsstörungen Verständnis.

Selbst wenn im schlimmsten Fall gerade jemand zu Tode gekommen ist, ist es zunächst mal ganz wichtig, irgendwelche Handybilder zu machen und gleich anschließend zu fragen, warum es denn nicht weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

geschrieben von: Weiße Elster

Datum: 20.04.26 17:15

Der Schaden hält sich hoffentlich in Grenzen.
Kam denn da tatsächlich der im Hintergrund zu sehende Kran zum Einsatz ?
Ich hätte eher ein Deutschlandgerät im Einsatz erwartet.
Oder hat die EVAG keines und der Kran ist deshalb Standard für solche Fälle oder kann der G4
bauartbedingt nicht mit einem D-Gerät angehoben werden ?
Und etwas Spekulatius:
Da eine längere Strecke zuvor ja keine Weiche/Kreuzung etc. befahren wurde
könnte der Auslöser für die Entgleisung womöglich im Bereich der Kreuzung
Berliner Str. (da wo hinter dem Kran die Ampel zu sehen ist) zu suchen sein,
dort liegt das Gleis in Platten (evtl. Gegenstand in der "Rille" zwischen Schiene und Platte )
oder am Fahrzeug selbst ist im Bereich des Fahrwerks was zu Bruch gegangen.
Spurerweiterung des Gleises oder abgefahrene Radreifen halte ich für
nicht so wahrscheinlich, da gibt es doch regelmäßige Prüfungen und wenn die Grenzmaße
eingehalten sind bleibt da genug Sicherheitspuffer, von daher.

WE

Datum: 20.04.26 17:21

Weiße Elster schrieb:
Weil die Bahn historisch ist, soll ein seit über 70 Jahren veraltetes Gerät zum Einsatz kommen?

geschrieben von: aboso

Datum: 20.04.26 18:34

JJürgen schrieb:
Müssen bei sowas immer so viele Leute rumstehen, man sieht einer oder zwei arbeiten, der Rest steht nur rum oder schaut zu! Es ist eine Feststellung bei allen
Arbeiten die von öffentlichen Beschäftigen gemacht werden. Könnte man hier nciht sparen?
Weißt du, welche Aufgaben nach einer Entgleisung anfallen und wie viel Personen für die Aufgaben benötigt werden? Wahrscheinlich nicht.
Fotos sind immer eine Momentaufnahme und meist ohne ersichtlichen Kontext. Was die Personen in dem Moment machen, wer von ihnen welches Fachwissen hat und wer für welche Aufgaben zuständig ist, ist auch nicht ersichtlich. Der Laie sieht einen Haufen Menschen, der nichts tut.

Diese Momentaufnahme kann eine Lagebesprechung zeigen. Sie kann zeigen, dass gerade etwas getan wird, wofür nur zwei Personen nötig sind, aber dass kurz davor oder kurz danach für eine andere Aufgabe jede vorhandene Hand gebraucht wird, zeigt das Foto nicht.

Beim Stichwort "Entgleisung" weiß zunächst niemand, wie hoch der Aufwand ist und was zu tun ist. Wie lange das Eingleisen dauert und wie viel Personal notwendig ist, weiß man immer erst dann, wenn alle Spurkränzw wieder dort stehen, wo sie hingehören, weil jede Entgleisung einzigartig ist.
Anwesend sind Verkehrsmeister und der Betriebsleiter und wie erwähnt meist auch Gleisbauer und Oberleitungsmonteure, um das Gleis zu begutachten und falls die Oberleitung abgeschaltet werden muss. Dazu braucht es Personal, das sich mit der Straßenbahn auskennt und sie ins Gleis hebt. Meist sind die Kollegen vom Gleis- und Oberleitungsbau dabei unterstützend anwesend. Zum Eingleisen muss viel Material geschleppt werden, das zum Teil sehr schwer ist und manchmal zwei oder mehr Personen zusammen tragen müssen. Die Kräfte in den Armen sind nicht unendlich vorhanden und wenn eine sehr geringe Anzahl an Personen da ist und die Eingleisung mehrere Stunden dauert, sind die wenigen Personen nach wenigen Stunden erschöpft.
Sehr wichtig ist es auch unerfahrenes Personal mitzunehmen. Es gibt zwar Übungen, aber eine echte Entgleisung bringt wichtige Einsatzerfahrung, die hilfreich ist. Wir nehmen bei Entgleisungen immer unerfahrene Kollegen mit, damit sie zusehen, lernen und dann auch mal selbstständig mit anpacken. Bei der letzten Entgleisung waren wir acht Personen aus der Werkstatt. Vier sind die Mindestbesatzung, ein weiterer war verfügbar, die drei Übrigen hatten noch nie eine echte Entgleisung und einer von denen war noch in der Probezeit und hat auch keine Übung gehabt. Einer von den Dreien war sogar seit 6 Jahren bei uns beschäftigt und war einfach nie anwesend, wenn es eine Entgleisung gab. Diese drei Personen galt es unter Realbedingungen anzulernen. Und es war gut. Die Entgleisung war knifflig, weil zwei Drehgestelle verdreht waren und es stark geschneit hat. Auch für mich, der schon viele Jahre und viele Entgleisungen Erfahrung hat, war das eine schwierige Aufgabe.

Datum: 20.04.26 18:37

Berlin-Gerd schrieb:
Weiße Elster schrieb:
Weil die Bahn historisch ist, soll ein seit über 70 Jahren veraltetes Gerät zum Einsatz kommen?
Was ist am Deutschlandgerät veraltet? Es gibt Stituationen, in denen ein Kran bei modernen Straßenbahnen nicht genutzt werden kann, weil die Bauart der Straßenbahn und das Entgleisungsbild ein Eingleisen per Kran nicht ermöglichen oder nicht erfordern oder die Örtlichkeit einen Kraneinsatz zu kompliziert macht. Möglich ist auch, dass ein Verkehrsbetrieb keinen Kran hat. Wir haben keinen und mieten einen Kran nur dann an, wenn es sein muss. In nahezu allen Fällen reicht das Deutschlandgerät aus und dessen Einsazt dauert nicht länger als der Aufbau des Krans.

Datum: 20.04.26 18:41

aboso schrieb:
Berlin-Gerd schrieb:
Weiße Elster schrieb:
Was ist am Deutschlandgerät veraltet?
Wenn du damit schon einmal zu tun gehabt hättest, wüsstest du warum das Gerät veraltet ist. DB und DR haben die Dinger nicht umsonst ausgemustert.

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 20.04.26 18:49

Hm, mal wieder ein Anlass gehabt, die Suchmaschine zu bemühen. Vielen Dank dafür.

Datum: 20.04.26 20:25

Berlin-Gerd schrieb:
aboso schrieb:
Berlin-Gerd schrieb:
Weiße Elster schrieb:
Wenn du damit schon einmal zu tun gehabt hättest, wüsstest du warum das Gerät veraltet ist. DB und DR haben die Dinger nicht umsonst ausgemustert.
Willst du mit diesem Kommentar zugeben, dass du dich weigerst zu akzeptieren, dass der Begriff "Deutschlandgerät" auch als Synonym für Aufgleisbrücken mit Hydraulikpumpen genutzt wird? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb du das als "ein seit über 70 Jahren veraltetes Gerät" bezeichnest und auch mir nochmal erklären möchtest, dass die DB sowas nicht mehr benutzt. Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, war die Kommentarkette vollkommene Zeitverschwendung. Sollte ich mich irren, bitte ich um Erklärung.
Denn ich arbeite von Beginn meiner Karriere mit einem Hilfsmittel, das wir und mit uns in Kontakt stehende Betriebe als "Deutschlandgerät" bezeichnen. Ja, ich habe mit einem Deutschlandgerät zu tun gehabt, habe es vor zwei Monaten zuletzt im Einsatz benötigt und prüfe es regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit.

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 20.04.26 21:51

Berlin-Gerd schrieb:
aboso schrieb:
Berlin-Gerd schrieb:
Weiße Elster schrieb:
Hallo Berlin-Gerd,
dein Wissensstand ist veraltet, denn die Deutschlandgeräte von DB und DR werden bei der DBAG natürlich weiter genutzt und auch neu beschafft.
Nach deinem Wissensstand kannst du mir mal mitteilen, wie du einen Kran im Tunnel einsetzen würdest.
Gruß vom Ringbahner

geschrieben von: Norddeich=Radio

Datum: 20.04.26 22:52

Es geht hier nur um Spitzfindigkeiten, um Recht zu haben...
Der Hauptunterschied zwischen dem älteren Deutschlandgerät und dem moderneren Lukas-Aufgleisgerät liegt in der Antriebsart (Wasser vs. Öl). Während das Deutschlandgerät ein wasserhydraulisches System ist, ist das Lukas-System eine leichtere, ölhydraulische Weiterentwicklung, die das Deutschlandgerät ab der Mitte der 1950er Jahre zunehmend ersetzte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.26 22:55.

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 21.04.26 08:00

JJürgen schreibt:
"Müssen bei sowas immer so viele Leute rumstehen, man sieht einer oder zwei arbeiten, der Rest steht nur rum oder schaut zu!"
Genau das sehe ich auch immer wieder - nahezu täglich...
...nicht nur Montags. ;-)
Beste Grüße!

geschrieben von: 824819

Datum: 21.04.26 19:35

JJürgen schrieb:
Müssen bei sowas immer so viele Leute rumstehen, man sieht einer oder zwei arbeiten, der Rest steht nur rum oder schaut zu! ....
Hi,
das sieht nur so aus: Die tragen Verantwortung und sind die wichtigsten Vorort.
mfg WS-824819

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 22.04.26 22:00

JJürgen schrieb:
Je älter ich werde ärgern mich solche Aussagen von irgendeinem "Spezialisten".😵‍💫

geschrieben von: BR477.6

Datum: 24.04.26 13:03

Hervorragend 🤣
Würden da nur 2 Mitarbeiter rumwerkeln, hieße es sofort: bei so einer Entgleisung könnten sie ja auch ein paar mehr Leute rausschicken ... wie lange soll denn das dauern? ... ab wann soll da wieder was fahren? Ab nächste Woche? ... denken die auch mal an die Fahrgäste? ... usw.

Also Unterhaltungswert hat dieser Thread schon!
Kopfschüttelnde Grüße aus Berlin, Jörg

824819 schrieb:
JJürgen schrieb:
Müssen bei sowas immer so viele Leute rumstehen, man sieht einer oder zwei arbeiten, der Rest steht nur rum oder schaut zu! ....
Hi,
das sieht nur so aus: Die tragen Verantwortung und sind die wichtigsten Vorort.
mfg WS-824819
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.