geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 02.11.25 13:10
Datum: 03.11.25 07:22
Moin,Es gibt auch wenige positive Beispiele: Das Kansas City Streetcar z.B., das ursprünglich auch nur eine 3,5km lange Linie umfasste, hat alle Erwartungen deutlich übertroffen und momentan sind Erweiterungen im Bau, die nächstes Jahr eröffnet werden sollen.
Datum: 03.11.25 17:20
Ach du jemine… ich war ja zufälligerweise gerade am 29.09.2014 in Washington und hatte mir den Beginn des nicht-öffentlichen Probebetriebs an dem Tag nicht entgehen lassen (lief glaube ich etwas schleppend an). Dass auch die H Street-Linie nach Streichaktionen eher ein Torso war, hatte ich mitbekommen, aber dass man es parallel noch geschafft hatte, diesen unfertigen Stummel in Anacostia zu fabrizieren, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.Sicher, die „hochfliegenden Pläne“ … hatte man hier auch mit dem isolierten, nach Baustart 2004 nie fertiggestellte Anacostia-Abschnitt südlich der Benning Rd, auf einem Abschnitt der ehemaligen Shepherd-Industriebahn, eine brach liegende „Neulast“.
Ja, die Planungen sind noch aus der Ära vor Obama.Das Projekt in Washington ist AFAIR deutlich älter und Baubeginn war bereits bevor Obama vereidigt wurde.
Wenn ich mich Recht erinnere, dann verzögerte sich die Inbetriebnahme und ich habe damals USA-Reisen umplanen müssen.
Das Projekt stand von Anfang an unter keinem guten Stern.
Datum: 03.11.25 22:21
Wenngleich ich Deine Kritik an den unsinnigen Kleinstbetrieben ebenso wie Deine düstere Zukunftsprognose voll und ganz teile, sei doch darauf hingewiesen, daß in El Paso alle 15 Minuten gefahren wird und unter der Woche der Betrieb um 7 Uhr früh beginnt. Siehe [sunmetro.net].Ein besonderes "Meisterwerk" ist ja El Paso gelungen, wo man eine Innenstadtringstrecke ohne echte Nachfrage gebaut hat, und diese miteinigrn wenigen komplett neu aufgebauten und modernisierten PCCs betreibt, die vorher rund vierzig Jahre in der Wüste gestanden hatten. Weil dieses ganze Projekt kostenmäßig völlig aus dem Rudergelaufen ist, wurden nur 6 der geplanten 17(!) Wagen aufgearbeitet, und der täglich Betriebsbeginn auf 11:00 Uhr vormittags gelegt. Gefahren wird in einem "kundenfreundlichen" 25 min.-Takt mit drei Wagen, die etwa das Fassungsvermögen eines Solobusses aufweisen, und von echter Barrierefreiheit weit entfernt sind.
Leicht off-topic, aber eine Kuriosität, über die ich vor einer Weile mal gestolpert bin: In Des Moines wirbt der örtliche Verkehrsbetrieb damit, dass Inhaber von Monats- und Jobtickets bei Notfällen tagsüber bis zu drei Mal im Jahr eine kostenlose Taxifahrt nach Hause bekommen, wenn sie eine der nur in der HVZ verkehrenden Buslinien nutzen.höchstens ein Feigenblatt von ÖPNV, aber da ist man ja in den USA in guter Gesellschaft.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.