DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hejhej DSO ...

Teil 9, ihr habts geschaft ... dass ist der letzte!
Dannach gehts wieder zurück ins "Tagesgeschäft" :)


Dieser letzte Teil ist von Malmö und München ...


Teil I: [www.drehscheibe-online.de] <-- Malmö - Kiruna
Teil II: [www.drehscheibe-online.de] <-- Erzbahn an der Strecke
Teil III: [www.drehscheibe-online.de] <-- Erzbahn an der Strecke
Teil IV: [www.drehscheibe-online.de] <-- Abisko & umgebung
Teil V: [www.drehscheibe-foren.de] <-- von Bodö bis nach Oslo
Teil VI: [www.drehscheibe-online.de] <-- Bergen & Bergenbahn bei Geilo und Mjofell
Teil VII: [www.drehscheibe-online.de] <-- Oslo BW's und Drammen
Teil VIII: [www.drehscheibe-online.de] <-- Lillehammer & Stockholm


Malmö war der 27.03 und München der 28.03.

Ich häng mich beim Teil 8 direkt in die X2k fahrt nach Malmö rein:
Nach der erfolgreichen Umreservieren in Stockholm fuhren wir also dann aus dem Bedeckten Stockholm immer weiter gen Süden, der Sonne hinterher :)
Tatsächlich schien bei der Ankuft in Malmö die Sonne: Kaiserwetter.

Wir haben extra noch bissl Zeit in Malmö eingeplant weil wir noch ins BW wollten um die EG31 der Railion Dänemark zu Fotografieren ... ist dass doch mitunter (neben der IORE natürlich) die schönste Neubaulok auf den Gleisen.

Pünkltich erreichten wir Malmö, schlossen unser Gepäck weg und latschten auf dem erst besten Weg dem BW entgegen.
Dabei entstand nebenbei dieses Foto.

Eine Öresund Gumminase hier kurz nach dem Bahnhof bei der Einfahrt.
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.27%20Malmoe/DSC03940.jpg

Näher und immer näher kamen wir ans BW ran .. dabei lies es sich eigenltich recht gemütlich auf die Strecke fuzzen :)

Ein Regionalzug nach Helsinborg, Triebwagen 3173 mit dem Namen "Ruben Rausing" war dass hier ...
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.27%20Malmoe/DSC03941.jpg

Auf einmal standen wir vor einer verschlossenen Türe, eigenltich wollten wir da ins BW rein.
Wir wären keine aufsässigen Fuzzy's wenn wir es bei dem belassen würden.
Also flugs über die Strassenbrücke die Schienen gequert und das Glück auf der anderen Seite versucht.
Ohne Probleme ... bei diesem BW kommt man ohne ein Verbotsschild zu missachten überall hin :)
Aber man fliegt in solchen Situationen meist schneller wieder raus als man "Hallo" sagen kann. Also beim Verwaltungsgebäude eine Zuständige Person gesucht ... sämtliche klingeln mit Gegensprechanlage betätigt.
Keine Antwort nirgends .. keine Person in sicht.
Wer nicht will der hat schon?
Nein, wir sind dann mal um das Gebäude rumgelaufen und hofften dort irgend jemanden anzutreffen.
Glück muss man haben, auf einer EG31 war tatsächlich ein Lokführer zu gange. Nach kurzer rücksprache mit ihm haben wir dann unser Gerät ausgepackt und haben losgelegt.


EG31 3104, 3107 und 3113 standen im in der Frühlingssonne ...
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.27%20Malmoe/DSC03949.jpg


Nebst den EG31 stand ein bisschen P Zeuch rum .. und natürlich ein haufen RC Loks. Von RC1 bis RCm stand alles da. In Green CargoLack oder noch mit SJ Logo ....

Hier stand RC2 1077 abgestellt, im hintergrund noch einige weitere Loks zu erkennen.
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.27%20Malmoe/DSC03986.jpg

Hier noch RC4 1147 neben RC2 1128 ...

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.27%20Malmoe/DSC03955.jpg

Für alle die mühe haben die RC Baureihen auseinander zu halten sei die Antwort von Wolfgang im Teil III empfohlen.

Das war auch schon fast alles was die Abwechslung anbelangt, doch nur fast.
An der Ausfahrt richtung Lund (Stockholm) stand noch so ein ... ding :)
Ein Scania Truck aufgegleist, aber dass ... ding ist nicht etwa eine inoffizielle Bastlerei sondern gehört der Banverket Produktion.
Würde mich ja wundern ob es dafür auch eine Baureihen bezeichnung gibt :)

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.27%20Malmoe/DSC04006.jpg


Und da entdeckten wir noch eine getarnte El16 der NSB ...
El16 2217

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.27%20Malmoe/DSC04011.jpg

Es wurde dann auch schon wieder Zeit um zum Bahnhof zurückzukehren ... Raus aus Malmö, aus Schweden und aus Skandinavien.
Aus war es mit dem Urlaub, aber nicht ganz .. ein halber Tag München sollten wir noch zur verfügung haben.
Mit dem Nachtzug gehts ab Kopenhagen natürlich am besten direkt und ohne umsteigen nach München ... doof wenn man das nicht nutzen würden.


Nach einem Abendessen beim bösen Gelben M haben wir unser Abteil Bezogen ...
Kurz nach Abfahrt sasen dann bereits zwei gut gelaunte Schweizer im Speisewagen und haben ihr erstes Weizen bestellt. Zu richtig guten Preisen :)

Die Nacht verlief relativ gut, doch dank den Rangireren in den Bahnhöfen wo die Züge rumrangiert werden, wird man immer daran erinnert das man nicht zuhause im Bett liegt.
Zur erinnerung für das nette Personal: Das sind dann Wagen mit Leuten drin die Schlafen (wollen) und dafür heiden zuschläge bezahlen, und keine leeren Containerwagen.
Also bisschgen sachte das nächste mal bitte :)


Der Tag in München wollte ja nicht ungenutzt bleiben, so hatten wir noch ein Rendevouz mit einer Alt ehrwürdigen Dame.
Nicht dass was ihr jetzt denk :)

Nein, die hier wars ...
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.28%20Muenchen/DSC04062.jpg

Ja ich weiss ... etwas Rotes stört die Historisch angehauchte Idylle :)
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.28%20Muenchen/DSC04032.jpg

Mit Zugzug
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.28%20Muenchen/DSC04045.jpg

Auch ohne ZugZug mag sie entzücken, dieser hintergrund ist übrigens absichtlich so gewählt ... bissl Industriecharakter kann ja nicht schaden :)
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.28%20Muenchen/DSC04102.jpg


Noch mehr stand da .. so zB die 140 543
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.28%20Muenchen/DSC04107.jpg

... und abschliessen will ich mit einer NOHAB.
Da ist man zwei Wochen in Skandinavien unterwegs und muss nach München fahren um sowas zu sehn *tsts* :)

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.28%20Muenchen/DSC04117.jpg


Ähm ja, durchs Allgäu gings dann über Saftig grüne Wiesen nach Hause in die Schweiz ...


Ganze Gallerien:
Tag I --> Malmö [www.bahnpics.com] (da gibts noch mehr RC Loks für die Fanatiker)
Tag II --> München [www.bahnpics.com] (und hier gibts noch mehr E40 ... :))


Soo, dass wars den auch schon ....
Hat Spass gemacht zu schreiben, ich hoffe ebenso es zu Lesen und zu gucken. (trotz der Flut an Rechtsschreibefehlern)

Alle Bilder sind gesammelt nun übrigens bei bahnpics.com Online .. einfach bei Gallery zum Nil klicken und dann kan mans kaum übersehen.
Ein bebilderter Bericht gibt es im laufe der nächsten Wochen.
Mit Karten und Tipps zu den Orten und Jugendherrbergen ect. denke also dass es sich da noch lohnen wird reinzuschauen.

Mehr als bedanken für die aufmerksamkeit kann ich mich nicht mehr ...
Für Anregungen oder Fragen wie immer hier (auch zu den anderen Teilen wenns noch auf der Zunge brennt) oder per Mail.


Gute Nacht ...
MFG aus Hinwil
Nil



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: SPITZE !!!!!!! :-)))))))

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 20.04.05 00:23

Eure Serie war einsame Spitzenklasse!

So was macht Spaß - und wie ihr an den Reaktionen gesehen habt, auch vielen anderen Usern :-).

Alfons




Alfons Grünewald

Das war Traumhaft....

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 20.04.05 01:54

Deine Bilder die Du hier eingestellt hast, die Erzählung dazu und auch Deine gesamte Gallerie, die ich mir gerade angeschaut habe.
Jim Knopf

Re: SPITZE !!!!!!! :-)))))))

geschrieben von: jadefalcon

Datum: 20.04.05 07:04

Alfons Grünewald hat geschrieben:

> Eure Serie war einsame Spitzenklasse!
>
> So was macht Spaß - und wie ihr an den Reaktionen gesehen habt,
> auch vielen anderen Usern :-).


Kann ich mich nur anschließen bzw. bestätigen :) . Hoffentlich krieg ich irgendwann auch mal so eine Tour auf die Reihe.



Gruß, Dominik


einfach nur Klasse!!!!!

geschrieben von: Tornescher

Datum: 20.04.05 09:17

....ein Reisebericht der Superlative.

Herrlich gemacht, viel Mühe und Zeit investiert.

Ein echtes Geschenk!

Vielen Dank dafür.

der Tornescher

Scania Truck onrail

geschrieben von: gredi

Datum: 20.04.05 13:06

Der Skandinavienbericht war super. Es wäre mit Sicherheit lohnenswert alle Teile zu einer tollen Homepage zusammenzufassen. Text und Superbilder habt ihr ja genug.
Besonders gefreut am letzten Teil hat mich das Scaniabild. Ich habe dieses Ungetüm schon im Juni 2000 bei meiner Fahrt über den Götakanal irgendwo auf der Strecke am Ufer gesehen und schwer gestaunt. Ich weiss nur nicht mehr wo. Es muß ein Bahnhof in unmittelbarer Nähe des Götakanals gewesen sein. Aber ist auch egal.

Viele Grüße und macht weiter so.
Gregor

Jetzt sag mal ehrlich, ich hab grad mal ein wenig auf deiner HP rumgesurft, du hast da oben echt nur 1500 Bilder gemacht!?


Wie hälst du das blos aus?!



Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Die 1500 sind exkl. Landschaftsfotos :) (owt)

geschrieben von: Nil

Datum: 20.04.05 16:35

hier steht nix ...



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Skandinavien: TEIL IX Schade zu Ende! ;-(

geschrieben von: der Barmstedter

Datum: 20.04.05 16:45

Schade, das der Bericht schon zu ende ist, war echt Spannend geschrieben. Auch die Bilder, da kann ich ich nur den andreren Usern anschließen. Einfach Spitze! :-) Macht weiter so!

Ahso ! (owT)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 20.04.05 18:08

nix ...



Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Hallo,

den Scania gibt's auch in eine nummer moderner, gesichtet im vergangenen September in Abisko (verzeiht bitte die schlechte Scan-Qualität):

http://img231.echo.cx/img231/2076/abisko81ze.jpg

http://img231.echo.cx/img231/4876/abisko90sl.jpg

Wo ich aber gerade dabei bin mal noch in paar Bilder vom vergangenen Herbst, ich hoffe mal sie sind noch erwünscht, wenn auch nicht mehr ganz neu:

Abisko:
http://img231.echo.cx/img231/538/abisko108hi.jpg

http://img231.echo.cx/img231/3838/abisko37bw.jpg

http://img231.echo.cx/img231/5010/abisko57um.jpg

http://img231.echo.cx/img231/716/abisko62kt.jpg

http://img231.echo.cx/img231/7814/abisko79xo.jpg

Abisko Touriststation:
http://img231.echo.cx/img231/7420/abisko14us.jpg

http://img231.echo.cx/img231/4480/dm12100sq.jpg

Gruß
Carsten

Bei Interesse kann ich gerne heute abend noch weiteres vom letzten Herbst aus Skandinavien einstellen, etwa Kolari (Finnland) usw.

Hey, der sieht ja Klasse aus :) ...

geschrieben von: Nil

Datum: 20.04.05 18:55

Du schreibst du warst im Herbst da .... wann genau?

Denn die Planungen für die nächste Reise sind schon wieder in vollem gange ... ;)


Bilder aus Finnland, von mir aus gerne ....



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Ein paar Finnland-Bilder

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 21.04.05 00:02

Hallo,

bin ende August gestartet, die Route war in Kurzform Siegen - Hamburg - Kopenhagen - Stockholm - Turku - Kolari - Helsinki - Stockholm - Abiski - Narvik - Abisko - Stockholm - Oslo - Bergen - Oslo - Kopenhagen - Odense - Hamburg - Köln - Siegen.
Übernachtung in Helsinki (2x), Abisko (3x), Oslo (2x), Bergen und Odense (je 1x), sonst unterwegs im Liegewagen oder auf den Fähren.
Ich glaub wenn man einmal dort war will man immer wieder hin - so dürfte auch für dieses Jahr das Urlaubsziel wieder fest stehen. Und die Reisezeit ende August bis anfang September war einfach ideal.

Mal noch ein paar Finnland-Bilder auf die Schnelle:

Turku:
http://img29.echo.cx/img29/1241/2013turkuklein8fp.jpg

http://img29.echo.cx/img29/8909/2554turkuklein2fj.jpg

http://img29.echo.cx/img29/5012/30013216turkuklein8ou.jpg

Tampere:
http://img29.echo.cx/img29/8664/vr6224klein4lo.jpg

Kolari:
http://img29.echo.cx/img29/2658/2651koraliklein8wz.jpg

http://img29.echo.cx/img29/4291/2813koraliklein3hm.jpg

http://img29.echo.cx/img29/3349/koralibfklein0ge.jpg

Helsinki:
http://img29.echo.cx/img29/4341/strassenbahn13xi.jpg

http://img29.echo.cx/img29/9192/strassenbahn25ok.jpg



Eintrag editiert (21.04.05 00:02)