DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,
durch einige Probleme an den ET422 und dem daraus resultierenden "Tunnelverbot" kommt es auf der S1 der S-Bahn Rhein Ruhr zu einem Ersatzverkehr zwischen Bochum Hbf und Dortmund Hbf.

Gefahren sind heute 3 Umläufe mit 143+X-Wagen, 1 Umlauf 111+X-Wagen und ein Umlauf BR1440 (erst ab Mittags, vorher Ausfall)


Bochum Hbf

https://abload.de/img/img_0005s1ybo.jpg
143 854 kam aus Dortmund und fährt nun mit einem Rangierbegleiter an der Spitze in die Wendeanlage.


Dortmund Oespel



https://abload.de/img/img_004459yts.jpg
111 150 mit einer S1 Richtung Dortmund Hbf
https://abload.de/img/img_00496mamp.jpg
Back to the roots

https://abload.de/img/img_0073ymyxm.jpg
X-Wagen, geschoben einer 143 in Dortmund Oespel Richtung Dortmund Hbf



Bochum Langendreer


https://abload.de/img/img_0089tpx1q.jpg
143 949 war die einzige Lok die Richtung Bochum zog.

https://abload.de/img/img_0118claog.jpg
111 150 mit der S1 Richtung Dortmund


Dortmund Kley



https://abload.de/img/img_0130uta6q.jpg
x-Wagen auf der S1. Wer weiß wie lange noch.


https://abload.de/img/img_0147szbmb.jpg
Dann noch mal die einzige Lok, die heute im richtigen Licht kam.


Mehr gibt es unter [eisenbahn-im-ruhrgebiet.de.tl]


Mit freundlichen Grüßen
https://abload.de/img/rbhccs0n.jpg

Einspruch, Euer Ehren ...

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 15.12.16 23:51

.
... die 'Roots' sind, was die elektrische S-Bahn-Traktion im Pott betrifft, sicherlich etwas älter als die 111 mit oranger Bauchbinde.

Geht los im Jahre 1967 mit 141 + n-Wagen (Silberlingen). Mit Erweiterung des S-Bahn-Netzes kamen auch 140 zum Einsatz.
Und natürlich 420. Es waren aber zu wenige, um alle 141 + 140 abzulösen. Als Sonderling kam 1977 auch 141 248 mit dem Karlsruher Zug.
111 mit x-Wagen dann ab 1979 ...

Ein S-Bahn ähnlicher Betrieb mit der Bezeichnung 'Ruhrschnellverkehr' gabs aber schon in den 1930er Jahre mit BR 78.
Ab 1948 gings dann weiter mit 78er als 'Nahschnellverkehr' / 'Bezirksschnellverkehr', und ab Anfang der 1950er auch mit wendezugfähigen BR 65.
Meiner persönlichen Meinung nach, gehörten 'gefühlt' auch die 430er in bestimmten Relationen dazu ....

Na ja, ich dachte ja nur an die Jüngeren hier . . . ist dort vielleicht nicht so bekannt . . . nix für ungut . . . Gruß, Wolfgang

.

Re: Einspruch, Euer Ehren ...

geschrieben von: Frank St.

Datum: 16.12.16 18:52

Der Bahns schrieb:

.
... die 'Roots' sind, was die elektrische S-Bahn-Traktion im Pott betrifft, sicherlich etwas älter als die 111 mit oranger Bauchbinde.

...

Na ja, ich dachte ja nur an die Jüngeren hier . . . ist dort vielleicht nicht so bekannt . . . nix für ungut . . . Gruß, Wolfgang

.

Na, Wolfgang,

Du rührst ja mächtig im Altertum herum. Wie kommt das bloß ;-)? Mir ging es gedanklich übrigens ähnlich. Und ich könnte noch von BR 62, P8 und S10 im Ruhrschnellverkehr reden oder vom VT 137 Bauart Ruhr (aber nicht, weil ich es selbst erlebt, sondern bei Gelegenheit aus gegebenem Anlass dem Druck-Wiki aka Fachbücher entnommen habe).

Grüße in die Berge
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]