DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Heute war ich mal wieder an der noch verbliebenen Strecke vom Solvay Werk Rheinberg zum Rheinhafen Rheinberg Ossenberg. Ich kam an der Strecke vom Salzbergwerk Esco bis zum Hafen Ossenberg vorbei die seit Ende 2014 ruht, da Esco das Salz lieber per LKW das Salz wegfährt. Zum Glück haben wir noch Fotos von damals (Ende 2014). Hier mal ein Vergleich. Am Ende des Beitrages kommen dann die Bilder von heute.
Ich beginn die Strecke mal von Esco her. Als erstes kommen die Rangierarbeiten aus dem Werk. Erst drei Bilder von heute und dann von 2014.
https://abload.de/img/p1060208yzs4u.jpg
August 2014:
https://abload.de/img/p1120229husyo.jpg
https://abload.de/img/p1120236kjsvf.jpg
https://abload.de/img/p1120257i9su1.jpg
https://abload.de/img/dscf6135sqsxr.jpg
Nun die Fotostelle bei der Ausfahrt von Esco:
Heute:
https://abload.de/img/p1060202uqs58.jpg
2014:
https://abload.de/img/p1130886wys43.jpg
https://abload.de/img/p1130895r8sky.jpg
https://abload.de/img/p11309344vsmw.jpg
Ein Bahnübergang nach der Ausfahrt 2016:
https://abload.de/img/p1060198cns4c.jpg
2014:
https://abload.de/img/dscf70244tsi1.jpg
Nun eine Stelle in Wallach 2016:
https://abload.de/img/p1060195s0sro.jpg
2014 kam hier Lok 2 der Solvay mit einem Salzzug
https://abload.de/img/dscf7141mgss7.jpghttps://abload.de/img/p1140277z0sma.jpg
Dann eine Stelle in Rheinberg Borth 2016:
https://abload.de/img/p1060192r2szz.jpg
2014 kamen direkt 2 Loks hintereinander
https://abload.de/img/p1140251lksgq.jpg
https://abload.de/img/p1140256xosb6.jpg
https://abload.de/img/p11402588os7t.jpg
Dann noch eine Stelle in Borth 2016:
https://abload.de/img/p1060188mws2a.jpg
2014:
https://abload.de/img/p11308128wsrl.jpg
Nun kommen wir schon in die Nähe des Hafens 2016:
https://abload.de/img/p1060183zdsnr.jpg
2014:
https://abload.de/img/dscf6964l5sm1.jpg
https://abload.de/img/p1130808yzsg2.jpg
Kurz vor dem Hafen war noch ein ganz kleiner Gbf. Dort sah es 2016 so aus:
https://abload.de/img/p1060138y1sub.jpg
2014:
https://abload.de/img/p1130807b4sai.jpg
https://abload.de/img/p1130796idsfy.jpg
2014 sah der Hafen noch ganz anders aus. Er war unterteilt in den Hafen für die Solvay Werke und für Esco. Den für die Solvay Werke gibt es heute noch
Aber nun erst mal Fotos vom Esco Hafen 2016
https://abload.de/img/p1060141rcslx.jpg
https://abload.de/img/p106014286szw.jpg
2014 sah es noch anders aus. Zwei-bis Drei mal am Tag kam eine Lok von Esco mit Salz der dann von der Hülskens Lok im Hafen so rangiert wurde das das Salz auf das Schiff umgeladen werden konnte.
https://abload.de/img/dscf6963wbsoy.jpg
https://abload.de/img/p1130700kesva.jpg
https://abload.de/img/p1130707edsmz.jpg
https://abload.de/img/p1130737owsct.jpg
Das weiße Gold 2014:
https://abload.de/img/p1130760gvsyf.jpg
Die Bahnübergangsanlagen wurden auch schon abgebaut und abgedeckt
https://abload.de/img/p1060196drs75.jpg
https://abload.de/img/p1060200pys4b.jpg
Die Gleise sind auch schon teilweise in sehr schlechten Zustand und logischerweise unbefahren:
https://abload.de/img/p1060144uisqc.jpg
https://abload.de/img/p1060194wts3p.jpg
Nun der Beitrag von Heute:
Als erstes schaute ich bei Solvay Werk vorbei. Dort übernahmen Lok 3 und 8 das rangieren
https://abload.de/img/p1060030vlsq8.jpg
https://abload.de/img/p1060033p8st5.jpg
https://abload.de/img/p1060063jpso3.jpg
https://abload.de/img/p1060073fasjm.jpg
Gegen 14:20 brach Lok 8 Richtung Hafen auf
https://abload.de/img/p1060091aoskx.jpg
https://abload.de/img/p1060099h7sup.jpg
https://abload.de/img/p1060103lqsz7.jpg
Und kam auch bald wieder zurück zum Werk
https://abload.de/img/p1060117ips38.jpg
https://abload.de/img/p1060125lnsh2.jpg
https://abload.de/img/p10601331wsq6.jpg
Als letztes noch Solvay Lok 2 im Hafen Ossenberg
https://abload.de/img/p1060180x5sxi.jpg



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:23:21:58:25.
Genialer Beitrag - besonders die Gegenüberstellungen aus der noch aktiven Zeit sind für mich interessant, da ich die Ecke leider nie bereist habe....

Viele Grüße
Markus
Die Loks gehören Solvay Rheinberg und fahren dort auch noch alle. Esco hatte sich die nur angemietet.
Danke. Nun komme ich durcheinander: Im Sodawerk Rheinberg findet also noch Bahnbetrieb durch Solvay statt. Jedoch was mich verwirrt: Ich dachte der Hafenbetrieb wurde eingestellt?

djvanny schrieb:

Danke. Nun komme ich durcheinander: Im Sodawerk Rheinberg findet also noch Bahnbetrieb durch Solvay statt. Jedoch was mich verwirrt: Ich dachte der Hafenbetrieb wurde eingestellt?

Vom Solvay Werk Rheinberg findet nach wie vor Verkehr von/zum Hafen statt! Der Verkehr zwischen dem ESCO Werk in Büderich und dem Hafen wurde jedoch eingestellt. Die Gleise sollen m.W. jedoch bis auf Weiteres liegen bleiben.


Gruß;
Danke für die Info. Da ist mir mächtig was durchgegangen. Werde der Strecke demnächst mal einen Besuch abstatten.

Fototipp: Solvay Werkbahn in Rheinberg

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 23.08.16 23:53

Hallo,

Danke für den Bericht. Die Solvay-Lokomotiven lassen sich auch gut zwischen dem DB-Bahnhof und dem Werk aufnehmen, hier [www.loks-aus-kiel.de] wird ein weiterer Werksteil bedient - und frei zugänglich.

Gruß von Michael
Interessant und schön zu sehen, dass der Exot Nr. 8 noch munter im Einsatz ist, die einzige Lok ihrer Art...


djvanny schrieb:

Was ist eigentlich mit den Loks passiert?


Das zeigen ja die Bilder. Die Lok 8 rangiert jetzt auch in Rheinberg, was früher ja auch öfter getan hat. Insgesamt hat Solvay 5 Loks, von denen eine, meist 7 oder 8, die Salzzüge gefahren hat. Früher war auch noch ein Dreiachser in Borth für Rangierdienste innerhalb des Werks und zur Übergabe an die DB, aber das waren dann ja noch andere Aufgaben als die Salzzüge zum Hafen.

Da es in Rheinberg auch noch einige Aufgaben gibt, ist die Werkbahn ja nicht arbeitslos. Vermutlich wird man den jetzt erhöhten Reservebestand irgendwann durch Abstellung einer Lok regulieren, aber solange keine größeren Arbeiten erforderlich sind, besteht ja kein Entscheidungsdruck...

Gruß
Gunnar

Interessant! (o.w.T)

geschrieben von: coenormel

Datum: 24.08.16 21:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RB31 schrieb:
Der Verkehr zwischen dem ESCO Werk in Büderich und dem Hafen wurde jedoch eingestellt. Die Gleise sollen m.W. jedoch bis auf Weiteres liegen bleiben.

Wobei mich mal interessieren würde, ob das wirklich billiger ist. Wenn man die z.T. recht langen Züge sieht, die da von der kleinen Lok gezogen werden, sieht das doch eigentlich recht kosteneffizient aus. 2-3 solche Züge am Tag heißt, da fahren die LKW jetzt im 15 Minutentakt. Also ~1 - 2 LKW permanent im Einsatz. Bei Vollkosten von ~100€/Stunde sind das 1000 - 1500€/Tag. Mich wundert, dass man damit so einen einfachen Bahnbetrieb nicht hinbekommt.

schöner Bericht über meine alte Wirkungsstätte!

geschrieben von: Essenberger

Datum: 14.11.16 10:15

Moin,
feiner Bericht.

Vor 40 Jahren hab ich da meine Lehre gemacht:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

beste Grüße

Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:14:14:10:15.

Solvay: jetzt isse weg...

geschrieben von: Essenberger

Datum: 10.12.17 16:19

Tach,

abgebaut nach über 100 Jahren.

Wenn man sich die Bilder im Urspungsbeitrag ansieht, bemerkt man die dringende Notwendigkeit nach einem Rad - / Wanderweg
in dieser von Tourismus geprägten Region...

[www.rp-online.de]

besten Gruß

Rüdiger