DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: ölfuss

Datum: 04.08.16 23:19

Moinmoin,
Dienstag war ich noch einmal in Bad Oldesloe, da die Industriebahn (Teil der ehemaligen Elmshorn-Barmstedter-Oldesloer Eisenbahn AG) den Betrieb einstellt. In der DS steht eine Meldung dazu.

Am Sandkamp war noch nie viel los, schade um die schönen Gleise

https://abload.de/img/img_1579nnnnu6rn3.jpg


Weiche vom Sandkamp in die EBOE

https://abload.de/img/img_1585nnnnjiq22.jpg


Ein Stück weiter, am alten Bahnhof Blumendorf, befindet sich ein besonderer BÜ

https://abload.de/img/img_1621nnnncsru3.jpg

https://abload.de/img/img_1627nnnnxzpj1.jpg

https://abload.de/img/img_1683nnnnj2r3g.jpg


Das Umlaufgleis in Blumendorf

https://abload.de/img/img_1690nnnn4mqke.jpg

https://abload.de/img/img_1682nnnnx2r8u.jpg

https://abload.de/img/img_1681nnnn7yph6.jpg


Da kommt auch schon frischer Stahl...

https://abload.de/img/img_1707nnnn0xrii.jpg


Zurückdrücken zum Stahlhändler, der einzige Kunde

https://abload.de/img/img_1719nnnnafodp.jpg

https://abload.de/img/img_1739nnnnikpls.jpg


Wieder zurück in Blumendorf. Wie man mit 6 Wagen Kopf macht, obwohl das Umlaufgleis zu kurz ist, seht ihr im Video unten

https://abload.de/img/img_1783nnnntiqbg.jpg

https://abload.de/img/img_1794nnnnpup7n.jpg

https://abload.de/img/img_1844nnnn0coen.jpg

https://abload.de/img/img_1854nnnnofpbo.jpg


Quelle: YouTube


Alle Fotos von Dienstag!
Historische Fotos von der Infotafel Blumendorf!

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Letzte Fahrt der AKN-Uerdinger >>>>>>Auf dem Syltshuttle von Niebüll nach Sylt HD>>>>>>Die Eisenbahn nach Sylt 2019
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:05:06:23:29.

Re: Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: Hans im Glück

Datum: 04.08.16 23:26

Schöne Bilder, danke!

Am schlimmsten ist natürlich, dass keiner die Kosten übernehmen möchte, OBWOHL es Kunden am Gleis gibt. Das ist unglaublich!

Re: Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: HT

Datum: 04.08.16 23:44

Hallo,

schön auch mal Bilder mit "Verkehr" zu sehen ;O) , und schade, dass es bald vorbei sein wird :O(

Ich war im Januar vor Ort, die Bilder findet man hier: [www.klauserbeck.de]

Mit freundlichen Grüßen, Heinz

©HT: [www.google.com]
Wassoll denn dort passieren?

TF bei der DB, ausgebildet auf den Baureihen 101, 111, 143, 146.0-146.3, 218, 423, 425, 426, 440, 1428 (Flirt 3) sowie Steuerwagen 271/296/761-767

Re: Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: KBS_104

Datum: 05.08.16 11:28

Interessante Bilder aus meiner Region. Der Hammer das historische Bild mit dem damals so häufig anzutreffenden "Lloyd Alexander" (Sinnspruch damals: Wer den Tod nicht scheut, fährt LLoyd... )und die B 75 damals noch mit Kopfsteinpflaster. Die Rübenverladung habe ich als Kind selber noch mit erlebt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:05:12:09:00.
Moin,

leider gibt es eben nur diesen einen Kunden, der dort angefahren wird. Und diesem einen Kunden ist der Service eben nicht so viel Wert, als dass er sich am Erhalt der Strecke beteiligt.
Schade ist es natürlich trotzdem um das letzte Teilstück des östlichen EBOE-Teils. Aber bald kann man da dann radeln...

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: 212 096

Datum: 05.08.16 15:52

Schade drum!

Danke für Deine Bilder!

"Karusellrangieren"...

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 06.08.16 11:48

... ist ein ganz alter Indianertrick ;-)

Moinsen erstmal,

das klappt aber nur, wenn auf beiden Seiten der Umfahrung genug Gleislänge zur Verfügung steht.

Grüsse Hartmut

Danke, der Name war mir entfallen ;) (o.w.T)

geschrieben von: ölfuss

Datum: 06.08.16 15:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Letzte Fahrt der AKN-Uerdinger >>>>>>Auf dem Syltshuttle von Niebüll nach Sylt HD>>>>>>Die Eisenbahn nach Sylt 2019
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

Re: Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: Holzschwelle

Datum: 07.08.16 00:58

ölfuss schrieb:
Am Sandkamp war noch nie viel los, schade um die schönen Gleise

Ich wage mal zu behaupten, da war zumindest eisenbahnbetrieblich noch nie etwas los - außer vielleicht mal Testfahrten, um zu gucken,
ob die Gleise bzw. Weichen noch in Ordnung sind. Aber gewerbliche Rangierfahrten gab es dort mangels Anschließer nie.

Eine Aufnahme aus 09/2005 zeigt ein Schild, welches damals schon seit 5 Jahren vergeblich
"Gewerbegrundstücke mit Industriegleisanschluß" angepriesen hat - allein, es fand sich bis heute kein Interessent.
http://i63.tinypic.com/295efrt.jpg

Detailaufnahme - 5 Anschlüsse sind damals vorbereitet worden, keiner ist jemals genutzt worden:
http://i65.tinypic.com/2n0o948.jpg

Irgendwann hat man dann die Bedingung der Gleisnutzung für die Grundstücke aufgegeben, um dort überhaupt mal Gewerbe ansiedeln zu können.
Die blaue Halle (siehe Video) wurde schließlich 2011 errichtet, ohne einen Gleisanschluss einzurichten.

Schon im September 2005 sah es am Sandkamp nicht viel anders als heute aus - als wäre die Zeit stehengeblieben:
http://i65.tinypic.com/35ldttk.jpg

Bau der blauen Halle im Oktober 2011:
http://i65.tinypic.com/25i7n9i.jpg

Re: Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: jheinitz

Datum: 12.08.16 17:41

Hallo Ölfuss,

danke für die tollen Bilder und das Video.

Sag mal, ist es immer noch so, dass der Zug jeden Dienstag um die Mittagszeit nach Blumendorf kommt? Und ist es wirklich schon beschlossen, dass die Strecke stillgelegt wird? Falls ja, wird sie dann ebenfalls abgebaut und als Radweg ausgebaut?

Ich finde es sehr bedauerlich, dass dann der Stahl ebenfalls per LKW transportiert werden muss. Wahrscheinlich reicht pro Waggon auch nicht ein LKW.

Danke und viele Grüße vom westlichen Ende der EBOE... :-) (Elmshorn)

Jens

Jens Heinitz - Kölln-Reisiek

Re: Der letzte Sommer der Oldesloer Industriebahn

geschrieben von: Holzschwelle

Datum: 12.08.16 23:14

jheinitz schrieb:
Und ist es wirklich schon beschlossen, dass die Strecke stillgelegt wird? Falls ja, wird sie dann ebenfalls abgebaut und als Radweg ausgebaut?

Stillegung: Ja - Rückbau: Ja - Radweg: wird gefordert.

So steht's jedenfalls in einem Abendblatt-Artikel vom 18.06.2016: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]