DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Entlang des Vogelflugs... Ende Mai 2016 (m36B)

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 05.07.16 17:43

Hallo, zusammen !

Im HiFo [www.drehscheibe-online.de] hatte ich Euch einen kleinen "einst und jetzt" Beitrag vom Oktober 1984 und Mai 2016 aus Oldenburg und Puttgarden gezeigt. Die übrigen aktuellen Bilder gibt es jetzt hier.

In Puttgarden waren neben den Zügen, vor allem die Möwen unbefugterweise auf dem Bahngelände zu beobachten. Nicht nur dass das wohligwarme Dach von 218 470 zielstrebig zum Niederlassen während der Standzeit aufgesucht wurde...

(1) http://abload.de/img/140puttgardenimg_037715jwu.jpg

...was auf dem Foto mit RE 21449 nach Hamburg und ICE 33 nach Koebenhavn noch nicht zu sehen ist...

(2) http://abload.de/img/140puttgardenimg_0378wyj76.jpg

...offenbart sich hier dreisterweise...

(3) http://abload.de/img/140puttgardenimg_0379ulk8d.jpg

...bei näherem Hinsehen...

(4) https://abload.de/img/ohnetitel-1l5u3h.jpg

Ob dem in Bälde frischgeschlüpften Nachwuchs wohl auch schon mit in die Eierschale gelegt ist, bei jeder Zugeinfahrt, den Kopf einzuziehen bzw. das Nest kurzzeitig zu verlassen ???

Doch begleiten wir ICE 33 noch schnell auf's Schiff...

(5) http://abload.de/img/140puttgardenimg_0381q9kfi.jpg


(6) http://abload.de/img/140puttgardenimg_03830wkew.jpg

Als nächstes Fotomotiv sollte die Fehmarnsundbrücke herhalten. Lichtechnisch kam dafür nur die Festlandseite von Großenbrode aus in Betracht...

(7) http://abload.de/img/140brckefehmarnsundimwtz4d.jpg

Verschwindend klein, aber immerhin ein roter Farbtupfer auf der Brücke: RB 21792 auf dem Weg zum Fährbahnhof...

(8) http://abload.de/img/140brckefehmarnsundimfra90.jpg

Blass dagegen, bleibt der Dänen-ICE 36 mit seiner Trauerbinde in Gegenrichtung...

(9) http://abload.de/img/140brckefehmarnsundimt2bwy.jpg

Noch in Sichtweite des Kleiderbügels begegnete uns RB 21783 (Puttgarden - Lübeck) beim Erreichen des Bahnhofs Großenbrode...

(10) http://abload.de/img/140groenbrodeimg_0409lrutn.jpg

Der doppelspurige Gleisbogen lud, neben der Ergänzung der Wasservorräte im örtlichen Frischemarkt, zum Verweilen ein: Zunächst der Nachschuß auf ICE 35 (Hamburg - Koebenhavn)...

(11) http://abload.de/img/140groenbrodeimg_0413luur1.jpg

...und ICE 34 (Oesterport - Koebenhavn - Hamburg) von vorne...

(12) http://abload.de/img/140groenbrodeimg_0415pcu91.jpg

Die nächste südwärtsfahrende Zugleistung, RB 21727 (Puttgarden - Lübeck), erwarteten wir am BÜ Satjewitz zwischen Neukirchen und Heringsdorf...

(13) http://abload.de/img/140bsatjewitzbeineuki0cugu.jpg

Heringsdorf mit seinem mächtigen Silogebäude ganz ohne Zug...

(14) http://abload.de/img/140heringsdorfimg_041c4uca.jpg

Oldenburg hatte ich schon im Vergleich "einst und jetzt" im HiFo gezeigt. Hier endete nach ihrer Eröffnung 1881 die Eisenbahnlinie von Neustadt her und fand erst 1898 ihre Fortführung nach Heiligenhafen...

(15) http://abload.de/img/140oldenburgimg_0430kpudu.jpg

Nachdem wir mit Lensahn schon am Vorabend einen weiteren (trostlosen) Unterwegsbahnhof besucht und dort die RB 21778 (Lübeck - Puttgarden) abgepasst hatten...

(16) https://abload.de/img/140lensahnimg_0309n6ugt.jpg

...ging es nunmehr auf dem Rückweg gleich zurück zu den Formsignalen nach Neustadt...

(17) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_0289ej1v.jpg

Ebenfalls bereits am Freitagabend, dem 27.5.16 hatten wir die südliche Bahnhofsausfahrt des "Güterbahnhofs" und ICE 39 (Hamburg - Koebenhavn) im Blick:

(18) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_027k3jjs.jpg

Nach Kreuzung mit der Dieselweisswurst, hatte RB 21781 (Neustadt - Lübeck) Ausfahrt...

(19) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_027nrk4c.jpg

Wie lange hier wohl noch die Glocken klingen ?

(20) https://abload.de/img/140neustadtgbfimg_0282essu.jpg

Der späte Samstagnachmittag gehörte dann bei bestem Fotolicht der nördlichen Bahnhofsseite mit ihrem flachen Stellwerksbau...

(21) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_04489ue0.jpg

Nachschuss auf RB 21722 (Lübeck - Neustadt) kurz vor 5...

(22) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_230z3urb.jpg

Schon eine Viertelstunde später, kehrt 648 352 als RB 21743 vom Endhaltepunkt Neustadt zurück...

(23) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_043yiugn.jpg

(24) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_044pxu1k.jpg

Wiederum eine gute halbe Stunde später: 17:48 Uhr - der vordere Zugteil RB 21724 (Lübeck - Neustadt) entschwindet im Gleisbogen zum Stadtbahnhof...

(25) https://abload.de/img/140neustadtgbfimg_044c1sak.jpg

17:50 Uhr - Ausfahrt nach erfolgter Zugtrennung: RB 21794 (Lübeck - Puttgarden)...

(26) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_045jhjzb.jpg

18:18 Uhr - der Fahrradzug RE 21451 von Fehmarn nach Hamburg - wie am Vormittag schon mit 218 470 - fährt ein...

(27) https://abload.de/img/140neustadtgbfimg_045m2kpb.jpg

Abschliessendes Motiv um 18:25 Uhr: ICE 39 (Hamburg - Koebenhavn), der das geschlossenen Ausfahrtsignal auf Ersatzsignal passiert...

(28) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_0458nk7h.jpg

(29) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_045lajll.jpg

Mehr Schild als Bahnhof: Neustadt im Mai 2016...

(30) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_045t9k7b.jpg

Freitagabend besuchten wir bereits das Einfahrtsignal Neustadt vom Süden her...

(31) https://abload.de/img/140neustadtgbfsdlesigpqsp0.jpg

...um nach einer geeigneten Fotostelle für den ICE 32 nach Hamburg Ausschau zu halten...

(32) https://abload.de/img/140beineustadtimg_0292zs9k.jpg

RB 21733 (Neustadt - Lübeck) folgte im Blockabstand...

(33) https://abload.de/img/140beineustadtimg_0292wsyn.jpg

Zuvor waren wir schon am Bahnhof in Timmendorfer Strand gewesen. Da liess der Himmel noch nicht unbedingt erwarten, dass es zum Abend hin und den gesamten Sonnabend ein solches fantastisches Fotolicht geben würde: RB 21722 nach Neustadt im Wolkenschatten...

(34) http://abload.de/img/140timmendorferstrandg2kfw.jpg

Den Abschluss bildete eine kurze Exkursion entlang des ehemaligen Bahndamms der Strecke Neustadt - Eutin, die mehr noch auf unserer Karte als tatsächlich vor Ort im Wildwuchs der Natur zu erkennen war. Allerdings liess uns der Hunger nach diesem erlebnisreichen Tag auch nicht wirklich noch in Ruhe nach den Relikten dieser ersten Streckenanbindung Neustadts suchen. So entstand das letzte Bild des Tages in Eutin beim Zusammentreffen von 648 339 als RE 21628 (Lübeck - Eutin - (SEV bis Kiel) und 648 347 als RE 94033 (Eutin - Lübeck)...

(35) http://abload.de/img/145eutinimg_0475rwkb4.jpg

Auch hier hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen - Vergleichsbild von "1600TL" vom Mai 1982 aus unserer Galerie...

[www.drehscheibe-online.de]

Windmühle und Bahnhof bringt man heute wohl nur noch mit Hilfe von Photoshop und Panoramafunktion auf ein Bild...

(36) https://abload.de/img/panoramaeutinz8s7j.jpg

Gruss Andreas



... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:05:17:59:55.

Danke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.16 19:49

Danke für die Bilder, aber das vorletzte Bild hättest wenigstens an den entscheidenen Stellen verpixeln können um solche Idiotie nicht noch zu fördern

Re: Danke

geschrieben von: mathias1075

Datum: 05.07.16 20:56

Schöner Bilderbogen!

Re: Entlang des Vogelflugs... Ende Mai 2016 (m36B)

geschrieben von: Il Treno

Datum: 05.07.16 23:20

Hallo zusammen,

ja, schöne Bilder von der Vogelfluglinie!

Aaaber ... da stimmt etwas nicht:

Nichtraucher schrieb:
...

Nachschuss auf RB 21722 (Lübeck - Neustadt) kurz vor 5...

(22) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_230z3urb.jpg

Schon eine Viertelstunde später, kehrt 648 352 als RB 21743 vom Endhaltepunkt Neustadt zurück...

(23) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_043yiugn.jpg

(24) http://abload.de/img/140neustadtgbfimg_044pxu1k.jpg


Das ist ja wohl so zu verstehen, dass auf den Bildern (22) und (23) derselbe Triebwagen zu sehen sein soll. Dann müsste aber in Neustadt eine Drehscheibe versteckt sein - denn auf dem ersten Bild ist die erste Klasse an der Süd-, auf dem zweiten Bild aber an der Nordseite. Verwunderlich ist auch, warum auf dem dritten Bild (24) eine Doppeltraktion zu sehen ist. Wurde die Einheit von Bild (22) zwischenzeitlich im Pbf. Neustadt durch 648 352 als zweiten Triebwagen verstärkt? Wäre für mich die einzige logische Erklärung. Denn die EXIF-Daten bei abload zeigen zur Textlegende passende Zeiten.

Nebenbei: Die RB 21724 scheint es nicht zu geben - es müsste 21744 sein, zumindest nach aktuellem Plan. Das alles tut den Bildern aber keinen Abbruch.

Rätselnde Grüße
Il Treno

Re: Entlang des Vogelflugs... Ende Mai 2016 (m36B)

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 06.07.16 17:45

Hallo, Il Treno,

Jetzt, wo Du es sagst rätsel ich mit Dir ;-)
Bild 24 hatte ich daher bereits absichtlich kommentarlos eingestellt.
Die Bilderreihenfolge stimmt so - aber ich hab auch keine Erklärung dafür.
Andreas