DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
N'Ahmd,

der heutige Vormittag an der Hamm-Osterfelder Bahn zwischen Pelkum und Bergkamen war für mich, einen Samstag betreffend, wie ein Feiertag: Sonst zumeist im Lüner Raum zwei, vielleicht drei Züge erlebend, gestaltete sich das Programm mehr als bunt und abwechslungsreich. Und selbst das Wetter zeigte nach den letzten, für viele sehr unangenehmen Tagen, von seiner besten Seite.

Eine Charterfahrt von V200 033 war der Anlass, zeitig aufzubrechen.

In den heutigen Live-Sichtungen nicht erwähnt wurde 151 031, die mit einer Ladung Gemischtes aus Richtung Recklinghausen in Richtung Hamm fuhr.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/9m88tthe.jpg


Anschließend überführte DB Regio ein Bonsai-Quietschie-Pärchen vermutlich von Minden nach Münster, 426 017 und 426 018 waren die Züge.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/nvouqwx4.jpg


Danach erst kam die vermeintliche Hauptperson, die ein Hammer Unternehmen zur Zeche Zollverein brachte.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/bthv65ls.jpg


E 186 139 wurde heute ebenfalls gemeldet. Auch bei mir kam sie vorher bereits vorbei.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/kkg9lg7f.jpg


Dann kam plötzlich verschärfter Nervenkitzel auf: Die nahegelegene Schranke schloss, das Blocksignal Richtung Pelkum ging aber erst verzögert auf Fahrt: also zwei Züge! Wie aus Richtung Recklinghausen 145 025 mit leeren Samms auf mich zukam, sah ich beim Zurückblicken, wie sich 103 222 dem BÜ schon näherte.

Und man muss auch Glück haben: Für eine Sichtungsfotoserie reichte der Raum im Anschluss noch, als der Güterzug vorbei war.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/vhp4yo6h.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/jwyvi3si.jpg

Der Nachschuss zeigt den Fahrgast: E186 022 (91 84 1186 022-7 NL-NS) wurde offenbar zu seinem neuen Herrchen überführt.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/ezljvb4v.jpg

Solche Momente waren für mich schon immer das Salz in der Suppe, jetzt seit gut 40 Jahren: An der Strecke ganz entspannt wartend, quasi wie ein Angler auf seinem Stuhl am See, und dann nichtsahnend so einen Treffer landen. DAS ist für mich Eisenbahnfotografie.

Einige Züge später beförderte 145 CL-002 den Kohlestaubzug von Lünen Süd nach Ziltendorf.
Da ich drei Wochen vorher bereits die 001 so fotografiert hatte …

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/d7ja7h3v.jpg

habe ich die 002 heute mit kleinerem Chip, dafür aber umso mehr Brennweite, etwas abseitig von der Stativposition mit dem alten Schätzchen aufgenommen. Mit dem Masten hat es diesmal besser geklappt. Dafür stört das Geländer für den Grabendurchlass doch mehr, als ich erwartet hatte.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/76meblcd.jpg


Und etwas grenzwertig noch einmal mit der alten Kamera den polnischen Vectron EU46-502 abgelichtet, der anschließend noch einigen Sichtern aufgefallen ist. Die neue lief derweil im Video-Modus, was ich endlich auch mal ausprobieren wollte.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/w8d4l4qn.jpg


Den Fototag direkt beim Zusammenpacken schloss dann RBH mit der blauen 143 573 ab, die mit Kesselwagen Richtung Recklinghausen eilte.

http://fs5.directupload.net/images/user/160604/rdzvnnol.jpg


Wie gesagt, bei meiner üblichen Ausbeute war das ein Tag für eine dicke Markierung im Kalender. Insgesamt 13 Zugbewegungen in knapp zweieinhalb Stunden lasse ich mir gern öfter gefallen.

Und den gezeigten oder auch nicht gezeigten Tf, die meinen Gruß erwiderten oder sogar von sich aus grüßten, sei dafür vielmals gedankt; manchmal sieht man es erst am PC in Großauflösung. Und die Fenster der neuen Loks sind meist derart verspiegelt ...

Und ein allerletztes Wort: Ich hätte mich auch an den Live-Sichtungen beteiligt, wenn mein Prepaid-Provider mir nicht vor einigen Monaten eine Tages-Flat für den mobilen Netzzugang aufgezwungen hätte. Da ich sonst außer Haus ganz gut ohne das mobile WWW auskomme, bleibt es leider vorerst dabei.

In diesem Sinne,
bis demnäxt
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:05:21:17:17.
Schade schade ... da ist die schöne V200 der Museumseisenbahn Hamm mal wieder im Ruhrpott unterwegs (mit Aufenthalt auf Zollverein) und ich wusste nichts davon.

Hätte sie gerne abgelichtet, aber eine Charterfahrt wird ja meistens vorher nicht angekündigt und der Jahresfahrplan sieht auch nicht so gut aus, das man mit der V200 nochmal das Ruhrgebiet besucht.

Schade. Eine Ruhrgebietsrundfahrt mit der V200 ... das fehlt noch im Programm.

Glückauf
Kohle Micha
Die V200 ist direkt im Anschluß an die Zollvereinfahrt in die Kurklinik der WLE in Lippstadt eingerückt. Dort wird sie einige Zeit zwecks Drehgestelltausch und einiger anderer Arbeiten verweilen.

Aber die Idee mit der Ruhrgebietsrundfahrt könnten wir ja vielleicht in den Fahrplan 2017 einfließen lassen. Mal schauen, was uns für unser Jubiläumsjahr (40 Jahre HEF) alles so einfällt...

Stefan Hohaus
Museumseisenbahn Hamm
Hallo Frank,

da zeigst du uns ja mal wieder sehr schöne Bilder.

Ein bisschen Glück braucht man natürlich auch, um an einer passenden Fotostelle interessante Fahrzeuge abzulichten.
Aber davon hattest du dann ja auch genug…

Zitat:
"Solche Momente waren für mich schon immer das Salz in der Suppe, jetzt seit gut 40 Jahren:
An der Strecke ganz entspannt wartend, quasi wie ein Angler auf seinem Stuhl am See,
und dann nichtsahnend so einen Treffer landen. DAS ist für mich Eisenbahnfotografie."

Sehe ich genauso (und knipse auch ziemlich genau seit 40 Jahren).
Mein Lieblingsspruch für unverständige Passanten etc. lautet:
"Ist wie Angeln, manchmal beißen sie, manchmal nicht. Auf jeden Fall beruhigt es die Nerven…"
Leistungsdruck gibt es tagsüber genug, dass muss ich nicht auch noch im Hobby haben.

Vielen Dank fürs Zeigen und schönen Rest-Sonntag noch.
Ich halte derweil nach ein paar fotogenen Wolken Ausschau.

Freundliche Grüße
Wolfgang