DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Auf der Steigerwaldbahn nach Schlüsselfeld und Gredl (m. 23+ 10 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 28.05.16 09:58

Hallo zusammen.
Nach dem 2. Anlauf hat es geklappt, den Güterzug Bamberg - Schlüsselfeld aufzunehmen. Da waren etliche Kilometer zu fahren und genau nach 20 min kam der Zug schon. Wetter war noch von der Nacht (Regen) gezeichnet, aber wer läßt sich aufhalten?

Auftakt in Wingersdorf, 294 760 am 25.5.2016

Bild 1 und 2:

https://abload.de/img/wingersdorf25-05-2016h1qmn.jpg

https://abload.de/img/wingersdorf25-05-2016o0o3g.jpg

Bild 3 und 4: in Oberndorf (Sambach). Die 2 mit Warnweste sind nicht echt. Da muß man zuerst einmal genau hinsehen...

https://abload.de/img/oberndorfsambach25-05y8rr1.jpg

https://abload.de/img/oberndorfsambach25-052rpxz.jpg

Bild 5 - 8: Ortsdurchfahrt Mühlhausen mit Absicherung. Dank der Fernsteuerung kann der Lokführer alle Aufgaben übernehmnen.

https://abload.de/img/muehlhausensteigerwal7kp6o.jpg

https://abload.de/img/muehlhausensteigerwalpdp0x.jpg

https://abload.de/img/muehlhausensteigerwalcdpb1.jpg

https://abload.de/img/muehlhausensteigerwalfeox8.jpg

Bild 9 und 10: bei Simmersdorf

https://abload.de/img/simmersdorfmuehlhauseovqx2.jpg

https://abload.de/img/simmersdorfmuehlhauseuzqg4.jpg

Bild 11 und 12: Volkersdorf, hier gibt es eine kleine Steigung, wobei der Zug liegenblieb. Die vielen Bü mit Anfahren und das Gras macht der Lok zu schaffen. Erst nach viel Sand und zurückdrücken gings auf dem verschmutzten Bü wieder weiter.

https://abload.de/img/wachenroth-volkersdoregrms.jpg

https://abload.de/img/wachenroth-volkersdor01qcz.jpg

Bild 13 und 14: Einfahrt Schlüsselfeld und Umsetzen. Danach wurde eine Versorgungsstation aufgesucht. Gegen 10 Uhr fuhr der Zug nach Abladen wieder zurück.

https://abload.de/img/schluesselfeld25-05-29yrjv.jpg

https://abload.de/img/schluesselfeld25-05-2e2opl.jpg

Bild 15 und 16: an dem nächsten Bü warteten wir dann ca. 45 min. Man glaubt nicht, wieviele Autofahrer den Bü unbeachtet ließen und einfach mit 50 duchgefahren sind. Nur einer mit Hamburger Kennzeichen hatte Achtung und schaute sich um. Danach wars wieder der bösen Zug, wenn die Puffer im Innenraum sind....Wer eine Kappe braucht...

https://abload.de/img/schluesselfeld25-05-2l6qj0.jpg

https://abload.de/img/schluesselfeld25-05-2nrq42.jpg

Bild 17: bei Elsendorf

https://abload.de/img/elsendorf25-05-20169mppyn.jpg

Bild 18 und 19: Rückfahrt in Mühlhausen

https://abload.de/img/muehlhausensteigerwal21oim.jpg

https://abload.de/img/muehlhausensteigerwal3vo0d.jpg

Bild 20: in Sambach

https://abload.de/img/sambach25-05-201610ypr2d.jpg

Bild 21 und 22: ehmaligen Abzweigbahnhof Frensdorf

https://abload.de/img/frensdorf25-05-20166e6r5n.jpg

https://abload.de/img/frensdorf25-05-20165ylpx6.jpg

Bild 23: Regnitzbrücke mit Fähre bei Pettstadt. Auf der Personenfähre wurde ein Caddy umgesetzt.

https://abload.de/img/pettstadt25-05-20163o8r2j.jpg

Bild 24 und 25: weiter bei der Gredl (Roth-Hilpoltstein) bei Eckersmühlen, 642 076

https://abload.de/img/eckersmuehlen25-05-20fwq35.jpg

https://abload.de/img/eckersmuehlen25-05-2017pak.jpg

Bild 26 - 29: Ablösung durch den 642 081

https://abload.de/img/eckersmuehlen25-05-2021r30.jpg

https://abload.de/img/eckersmuehlen25-05-20i2q9h.jpg

https://abload.de/img/eckersmuehlen25-05-208hry5.jpg

https://abload.de/img/eckersmuehlen25-05-200hqj5.jpg

Bild 30: in Roth auf der Flutbrücke der Regnitz

https://abload.de/img/roth25-05-20165qvryg.jpg

Bild 31 - 33: bei Windsbach-Wernsbach mit 642 119. Da die Stautobahn 6 nur 20 km Stau und in unserer Richtung 10 km hatte, gings über Land. Dadurch konnte in Windsbach noch die Abfahrt abgewartet werden.

https://abload.de/img/windsbach-wernsbach25g8phi.jpg

https://abload.de/img/windsbach-wernsbach25ogpl7.jpg

https://abload.de/img/windsbach-wernsbach25d9qvy.jpg


Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße
Steffen

Sehr sehenswert - vielen Dank für's Zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 28.05.16 15:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 28.05.16 15:59

Hallo Ihr zwei,
da habt ihr ja wieder richtig Beute gemacht. Ich hätte nicht gedacht, daß es noch so schöne Strecken gibt. Und dann noch die Fähre bei Pettstadt. Ich glaube, ich muß da mal hin. Nur leider wird wohl nicht so viel Betrieb sein, oder?

Vielen Dank fürs Zeigen
und Viele Grüße von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:28:16:00:08.

Re: Danke...

geschrieben von: Bahnmeisterei Schopfloch i. Mfr.

Datum: 28.05.16 18:51

Hallo Ihr zwei, Horst und Steffen,

man kann es kaum glauben, Ihr findet aber immer die schönsten Bahnstrecken, die es bei uns noch gibt.

Schönes Wochenende wünscht Euch die
Bahnmeisterei Schopfloch i. Mfr.
- habe heute wieder Bahnsteige gemäht - morgen wieder Dampf auf der Romantischen Schiene von Nördlingen nach Feuchtwangen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:28:18:53:20.

Re: Danke...

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 29.05.16 12:25

Moin Moin,

ein sehr schöner Bericht, ganz nach meinem Geschmack. Einen ähnlichen Bericht wollte ich auch zeigen, und bin für die Bilder dazu letzten Freitag losgezogen.
Zu Hause am Monitor angesehen, dachte ich mir, kann man nicht einstellen. Schlechtes Wetter, dementsprechend hohe ISO-Werte und selbst unzufrieden damit.
Dann kam Dein Satz " aber wer läßt sich aufhalten? " eben warum auch, muss die Bilder noch mal sichten, aussortieren und bei einem Bild Graffiti entfernen.
Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie hin, mehr als zuschneiden, verkleinern und nachschärfen mache ich eigentlich nicht. Höchstens mal gerade ausrichten.
Nochmals vielen Dank für die schönen Bilder und einen schönen Sonntag noch.

LG Achim

Bereisungsmöglichkeit mit RegioShuttle am 26.06.16

geschrieben von: Christian Aubert

Datum: 29.05.16 12:40

Hallo Steffen,

schöne Bilder.
Am Sonntag, 26.06.16, gibt es mal wieder die Möglichkeit die Strecke zu bereisen anläßlich des Winkelmarktes in Schlüsselfeld :
[www.steigerwaldbahn.de]

Schöne Grüße
Christian

Meine Bilder bei Flickr : [www.flickr.com]

Re: Auf der Steigerwaldbahn nach Schlüsselfeld und Gredl (m. 23+ 10 B.)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 29.05.16 13:40

Hallo

Segr schöne Bilder. Ein Güterzug auf einer Nebenbahn, das hat ja fast schon was exotisches.
Und wenn man dann liest, wie die DB ihre letzten Güterkunden vergrämen will [www.drehscheibe-online.de] , lässt das für
die Zukunft nichts Gutes ahnen. Die Firma in Schlüsselfeld ist da aber wohl sehr hart im Nehmen.

Ich war 2001 auch mal da. Damals fuhren noch mehrere und schnellere Zugpaare.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/5871340/6364306437383936.jpg

Der letzte Zug des Tages bei Reundorf.


Gruß aus Frankfurt
Wolfgang

Re: Auf der Steigerwaldbahn nach Schlüsselfeld und Gredl (m. 23+ 10 B.)

geschrieben von: Wolfgang Schatz

Datum: 30.05.16 23:19

Servus Steffen,

vielen Dank für den tollen Bilderbogen!
Ich war dort zuletzt im April 2016, leider ohne Zug.

Wann fuhr denn der Zug zurück aus Schlüsselfeld?

Viele Grüße

Wolfgang

Re: Auf der Steigerwaldbahn nach Schlüsselfeld und Gredl (m. 23+ 10 B.)

geschrieben von: Thomas Splittgerber

Datum: 30.05.16 23:45

Hallo!

Sehr schöne Aufnahmen, obwohl mir 64 und 795-998 und 211 und 212 lieber wären...

Vielen Dank von
thomas splittgerber,berlin

Re: Auf der Steigerwaldbahn nach Schlüsselfeld und Gredl (m. 23+ 10 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 31.05.16 08:06

Hallo Wolfgang,

der Zug macht sich eigentlich direkt nach der Entladung der Drahtrollen in der Firma wieder auf den Rückweg. Wir hatten damals den Lokführer gefragt, die Rückfahrt erfolgte dann so gegen 10:00 Uhr ab Schlüsselfeld, laut Plan erst um 10:40 Uhr.

Hoffe, geholfen zu haben!

Viele Grüße
Steffen