DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Einen wunderschönen guten Abend (hier bitte wahlweise die richtige Vokabel, passend zur Lesezeit einsetzen),

Aprospos Lesezeit, diese ist unbedingt mitzubringen für den folgenden Beitrag, ich wünsche viel Vergnügen:
Tja, macht man immer mal wieder ein Bild, habe ich nicht direkt Lust einen Beitrag zu verfassen. Nun hat sich gerade aufgrund der Witterung der letzten Tage doch etwas angesammelt, was jetzt noch gaaaanz fix raus muss.
Die Sonne lacht zwar draußen und die Kamera ruht vor ihrem nächsten Großeinsatz, doch zum fotografieren für DSO komme ich jedenfalls bis zum Mai nicht mehr.
Da es danach alles sowieso nicht mehr von Belang wäre, habe ich mich jetzt spontan entschieden doch etwas zu diesen Forum beizutragen.
Letzter Beitrag war nun schon Mitte Februar nach dem 113er Fest in den Diedersdorfer Wiesen. Der weitere Februar war eher schlechter Wetternatur, oder es war natürlich klar, dass die Sonne scheint, wenn man entweder nach der Nachtschicht ruht oder seine Zeit mit den Kollegen im Sonnenaufgangsmorgenland verbringt. Fotos von dort sind aber strikt verboten ;)!
Aber am 19.02. gab es nach einer kurzen Klärung, ob der 53133 in Cottbus PW macht, war klar, dass doch eine Lokomotive aus siemensianischer Produktion neusten Ursprungs den Zug bespannt. 193 608 in schmodder-weiß hatte die Aufgabe, als es hurtig durch Bestensee in Richtung Cottbus ging:

http://abload.de/img/dsc0039826sb2.jpg

Auf Einladung der Ostfront und am einizigen halbwegs brauchbaren Tag des Rest-Februars ging es pfeifend auf meine Lieblingsoderbrücke.
Für einen Sonntag sollten wenigstens einige Eisenbahnen vorbei schauen. 186 146 für Lotos machte mit ihren Containern den Anfang. Nun ja durchgend unterwegs bis Frankfurt(Oder) Terminal, aber bald dann auch schon wieder nicht mehr:

http://abload.de/img/dsc004400js01.jpg

Telegen folgte eine EU07 den Berg hinauf mit 10 Stunden verfrühten China-Containern:

http://abload.de/img/dsc00448xosja.jpg

In der Folge bezog ich für zwei Eisenbahnen Platz am Grenzpfosten. Zuerst RailPolska mit einer Menge Holz und einem schönen Diesel:

http://abload.de/img/dsc00468d1sc4.jpg

Und etwas später als Anbringer für Captrain dieses bunte Pferd:

http://abload.de/img/dsc004862fs2m.jpg

Das war es auch schon mit dem Februar. Für mich ging es im März am 04.03. weiter nach einer Nachtschicht musste ich kindlichen Pflichten in Bestensee nachkommen. Doch die Sonne kitzelte mich schon früh wach. Gleichzeitig hatten die lieben Kollegen aus Cottbus einen Proberussen nach Königs Wusterhausen entsandt.
Zur Planzeit wollte man aber noch nicht direkt los, sodass nach der Reiserei erst noch ein Güterzug von Seddin nach Senftenberg vorgelassen wurde und was sahen meine müden Augen?! Die ziemlich abgewirtschaftete 155 219-9 durfte den Zug zerren:

http://abload.de/img/dsc00560rdsrj.jpg

Danach durfte aber der Russe losbrüllen und es war nicht irgendein Russe, nein es war der Wiedervereinigungsrusse 232 689 -> Also Reichsbahnlok, DB Lack und Bundesbahnkeks:
Kleine Notiz am Rande, genau diesen Russen hab ich am 23.12.2009 schon mal als Lastprobefahrt fotografiert -> man, ich werde alt....

http://abload.de/img/dsc00573n8sk1.jpg

Schon wieder Bestensee am 28.03. durfte ich wieder versuchen nach einer Totalsperrungsnachtschicht versuchen aus dem Koma zu erwachen. Ein Anruf über das rote Telefon diente als Wecker und ich stand kurz darauf munter am Bahndamm. Schon brrrrrummmmte es im Walde, denn 225 002 zog für die EGP drei Flirts aus polnischer Produktion für die niederländische Staatsbahn nach Norden durch den Berliner Speckgürtel:

http://abload.de/img/dsc09459zcsbp.jpg

Ich verlegte nur wenige Mast-Felder nach Süden und erwartete internationalen Fernverkehr im Walde. Aufgrund einer zur Hälfte sinnlosen Totalsperrung durfte der EC 43 nämlich über Cottbus und damit im besten Licht durch Bestensee rollen. 120 111 bespannte den Zug bis Frankfurt(Oder) und erstrahlte vor Freude:

http://abload.de/img/dsc09485n9s9t.jpg

Nach einem wunderschönen Tag in meiner Heimat ging es dann flux nach Diedersdorf zu einem Lokführererholungshalt. Eigentlicher Statist, wie sich später herausstellte, war die ziemlich abgewirtschaftete 182 520 der Wiener Lokalbahn an ihrem kurzen Kesselzug zum Mossbierbaum:

http://abload.de/img/dsc09508lhs0t.jpg

So schnell kann es gehen und schon sind wir am zweiten Tag des bisher sehr schönen Aprils, dem 2.4.. Nach einer fixen Verabredung und auf der Vordermann-bringen der Räder ging es an die frische Luft zu einer Radtour durch die Umgebung. Insgesamt wurden 50 km weggestrampelt. Eine längere Pause wurde erst am Rangsdorfer See und dann am weltbekannten Zülowgraben eingelegt. An eben diesen Graben versuchte ich mich am doch mal vorhandenen Verkehrs auf der Strecke Berlin - Dresden aufgrund verschiedener umfangreicher Bauarbeiten. Erstes 'Opfer' mit aufgerautem Graben wurde ein EC nach Süden geführt durch eine 101er in gutem Zustand:

http://abload.de/img/dsc095318qsqs.jpg

Etwas weiter in der matschigen Wiese drinnen wurde ein gemixter Güterzug nach Senftenberg erlegt:

http://abload.de/img/dsc095418osx2.jpg

Und an der Abzweigstelle des Zülowgrabens wurde dann 60103 ebenfalls auf Strafrunde unterwegs erlegt:

http://abload.de/img/dsc095875ysfs.jpg

Das ganze Motiv musste aber auch bei Abendsonne gehen, sodass ich am folgenden Tag nochmals Stellung bezog. Eigentliches Ziel war der IC 2431, welcher aber leider nicht super viel Licht abbekam, dennoch in den Beitrag darf:

http://abload.de/img/dsc09691qaljq.jpg

Nur etwas vorher beehrte wieder ein EC die Szene. Diesesmal meinte es der Zülow aber ruhig:

http://abload.de/img/dsc096082wsok.jpg

Wenig später folgte ein Umleiter von der Oderbrücke in Richtung Rangsdorf:

http://abload.de/img/dsc09636vdsel.jpg

Nun geht es aber weiter mit nahezu aktuellen Bildern vom gestrigen 05.04..
Wir beginnen gestern am nordöstlichen Ausläufer des Mariannengrabens zu Altglienicke mit Blick auf die Signale des Abzweigs Grünauer Kreuz Süd. Zuerst traute sich Captrain mit 185 542 ins Bild, während rechts gerade ein MEG-Zementzug verschwindet:

http://abload.de/img/dsc09710jhs24.jpg

Kurzer Zeit später schickte man mir noch einen M-Zug zu Füßen. 145 066 hatte aber keinen schweren LÜ-Zug drannen, sondern eher Schonkost:

http://abload.de/img/dsc09718apsvw.jpg

Dann setzte ich mich wieder aufs Rad und trollte die Berge hinab nur etwas weiter südlich zum Abzweig Bohnsdorf Süd in den Bohnsdorfer Forst. Dort angekommen checkte ich die Lage und schon verließ Grünau eine PKP Eisenbahn, die mir kurz Freude bereitete mit gerade mal schlappen 200 Minuten Verfrühung. 193 504 führte den Zug. Gut das ich den 193ern nicht sofort nachgerannt bin um Fotos bei schlechtem Wetter zu machen .. Sie kommen doch auch irgendwann von selbst, zu fällig bei guten Bedingungen vorbei. Außerdem passte es perfekt mit meiner ersten A 319 von Germanwings in der Luft:

http://abload.de/img/dsc097340asyz.jpg

Nach einem PW folgte der Vectron direkt ein sehr sauberes Maschinchen namens 145 012 von DB Schenker Rail Deutschland, wie sie mal hießen:

http://abload.de/img/dsc097501ys48.jpg

Noch ein bisschen besser gefiel mir diese 98er Geschichte aus Süden, denn 152 145 zog nur saubere vollbeladene PKP Cargo Ea´s nach Norden:

http://abload.de/img/dsc09758r0ssq.jpg

Es lief weiter rund wie beim Bretzel backen, kam doch von Norden wieder reichlichst vor Plan eine Press-Eisenbahn mit leeren Hackcontainern und 253 015:

http://abload.de/img/dsc09770g1srp.jpg

Und auch wenig später die aller, aller, allererste Fahrt des Kulturzuges von Lichtenberg nach Zagan zumindest ging es für Filmaufnahmen mit 628 156.
Der war ja das eigentliche Ziel, weshalb ich mich überhaupt dorthin bewegte. Übrigens mein überhaupt jemals erster fotografierter 628er ;).
Ich finde für dieses eine Ziel gab es auch genügen Zubrot ;)

http://abload.de/img/dsc097812msyx.jpg

Aber nun wurde es zäh. Aufgrund einer Weichenstörung in Königs Wusterhausen und meines Wunsches wenigstens eine der beiden bevorstehenden 232er zu fotografieren, wartete ich und wartete und knipste dann noch den Vlexx-Lint für die ODEG nach Cottbus, welcher mich beinahe kalt erwischte:

http://abload.de/img/dsc0979389lwf.jpg

Pfuuiii ... Nun aber wieder aufs Radel und zurück in die Heimat.
Für den 06.04. gab es schließlich auch noch lohnenswerte Ziele auf der Liste. Ein freier Tag unter der Woche und zumindest äußerst schwieriges Mix-Wetter + die Aussicht auf frischeste Bouletten ließen mich und mein Gefährt doch starten. In Schlangenlinien zum ersten Ziel am bestgeischersten Parkplatz der Welt. Im Hintergrund gab es als Beigaben solche Klenigkeiten, wie das BER-Hauptterminal, den Info-Tower, ein Hotel und den richtigen DFS - Tower. Achso und zwei nigelnagelneue Abellio Flirts, ach und schwieriges Wetter hatte ich ja schon gesagt:

http://abload.de/img/dsc09813xkblh.jpg

Für mich ging es weiter zu den Bouletten nach Bestensee. Doch bevor diese den Weg von der Pfanne in meinen Bauch fanden wurde noch PKP Cargos Kopie der DB Cargo Erzpendel (Hamburg-Ziltendorf) dokumentiert. Man schickte nämlich wie die deutschen Kollegen Vectrons im Doppel auf die Reise:

http://abload.de/img/dsc098199kb70.jpg

Dann erstmal auf zu dem leckeren Futter und gut gesträrkt wieder ans Gleis. Der Himmel riss nun auf und tat ein Wolkenloch auf, dass an normalen Tagen sicherlich mehrere Stunden halten konnte. Heut reichte es nur für wenige Minuten für 155 036, die auch mal gezeigt werden darf:

http://abload.de/img/dsc09828bhxrt.jpg

Im Blockabstand, sowohl sicherungstechnisch, als auch wettertechnisch, pirschte sich die RTB mit 186 110 und BLS Cargo Aufklebern heran (zumindest die Beklebung erfreute mich trotz verzogener-Gören-Sonne):

http://abload.de/img/dsc09834p6b67.jpg

Nun wurde es mir aber zu bunt. Es fing an zu regnen und ich schwang mich aufs Rad und während so der Regen auf mich nieder fiel, kam 189 060 in Bestensee wegen Zugfolge zum halten. Naja, mal hin geradelt und prompt kam für circa 20 Sekunden die Sonne vorbei:

http://abload.de/img/dsc09838txbe7.jpg

Sofort verschwand die Sonne für 10 Minuten ebenso, wie der 89er nach Ziltendorf. Ich blieb am BÜ halten, die Schranken senkten sich und ich wurde ganz hibbelig. Die Flirts kamen wieder. Sonne 0, Autos 0, dann Autos viele, Sonne 0, doch die Flirts ließen sich Zeit und dann, Autos 0, Sonne viele -> Nachschuss check!

http://abload.de/img/dsc098429nbxa.jpg

Nun ... huiii ... Das waren bunte Tage. Ich verabschiede mich für die nächsten 4 Wochen und wünsche frohen Frühling!
Bis denn dann, hoffentlich wieder mit gutem Wetter, bunten Zügen und super Laune!
Viele Grüße an alle, die bis hier unten durchgehalten haben und den Mann mit dem schnellsten Auto der Welt, dem vernachlässigten Cargo-Mann, den ständig-Anbimmler, den Brückenwärter und lieben Kollegen!
Hallo,

Vielen Dank für die interessanten Bilder! Woran liegt es eigentlich, dass über Lübbenau so viel fährt und über Finsterwalde pro Tag ca. nur 4-5 Güterzüge fahren?

Innotrans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:07:18:04:34.