DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Auf nach Langeneichstädt und Nachruf (21 B.)

geschrieben von: EC Vindobona

Datum: 19.12.15 14:44

Hallo Eisenbahnfreunde,

Nachruf zur Einstellung der RB 110 zwischen Döbeln und Meißen

Nachdem zahlreiche Menschen, inklusive mir, am Samstag den 12.12.2015 den vorerst letzten Personenzug in
Nossen verabschiedet hatten, war meine Stimmung etwas gedrückt, denn mit der Eisenbahn auf dem Lande schaut
es in Sachsen derzeit wirklich nicht gut aus. Die letzten Züge waren noch einmal richtig voll und es erklang Musik vom
Akkordeon. Die Stellwerker wurden gegrüßt und die Menschen an der Strecke wachgepfiffen. Zum Glück gibt es viele Menschen,
die sich für die Reaktivierung stark machen. Ich habe auf den letzten Fahrten einige Bekannte wiedergetroffen und auch
nette Menschen kennen gelernt! Nochmals danke an alle für die Organisation der Demo und des würdigen Abschiedes!
Eine Bildzusammenstellung von den letzten Zügen wird zu gegebener Zeit noch folgen...


Nach diesem Nachruf möchte ich nun zum eigentlichen Reisebericht schreiten.

Auf nach Langeneichstädt

Da ich meinen ersten freien Tag nach dem Fahrplanwechsel nutzen wollte, um die neuen Bahnunternehmen in Mitteldeutschland einmal zu testen
und dem Bahnhof Langeneichstädt, mit seinen EZMG-Signalen zu besuchen, ging es am 15.12.2015 wieder einmal auf Tour.

Die Hinfahrt führte von Freiberg über Chemnitz , Leipzig und Merseburg nach Langeneichstädt.
Natürlich sind dabei wieder zahlreiche Bilder entstanden. Zurück ging es über Querfurt, Röblingen, Halle(Saale) und Bad Dürrenberg.

REISEPLAN für den 15.12.2015


08.50 Freiberg(Sachs) RB 26910
09.25 Chemnitz Hbf
09.31 Chemnitz Hbf MRB 74772
10.30 Leipzig Hbf
10.52 Leipzig Hbf ABR 74006
11.28 Weißenfels
11.48 Weißenfels RE 17618
11.58 Merseburg
12.05 Merseburg RB 34813
12.33 Langeneichstädt
13.34 Langeneichstädt RB 34815
13.46 Querfurt
13.55 Querfurt,Bf Bus 705
14.29 Röblingen,Bf
14.36 Röblingen am See ABR 73809
14.58 Halle(Saale)Hbf
15.25 Halle,Bf Straßenbahn 5
16.31 Bad Dürrenberg,Bf
16.38 Bad Dürrenberg ABR 74011
17.04 Leipzig Hbf
17.20 Leipzig Hbf MRB 74785
18.25 Chemnitz Hbf
18.30 Chemnitz Hbf RB 26931
19.06 Freiberg(Sachs)

Zunächst ging es am Morgen des 15.12.2015 zum Freiberger Bahnhof, um ein Sachsenticket zu ziehen.
Um die 9.00 Uhr-Grenze zu erreichen wurde außerdem noch ein Verbundfahrschein gelöst.

Nun konnte die Reise in Richtung Chemnitz losgehen und 09.25 verließ ich die RB 30, um zum Bahnsteig 5 zu laufen.
Dort stand schon die Zuggarnitur für den RE 6 nach Leipzig bereit, der seit Fahrplanwechsel von der MRB betrieben wird.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570221.jpg
(1) 223 144 schob am 15.12. die MRB 74772 nach Leipzig.

Unterwegs wurde die Landschaft mit verteilten Keksen und Bequemlichkeit genossen.
Der Komfort ist mit der Übernahme von DB Regio deutlich gestiegen, doch die Türen bereiteten manchen
Reisenden Probleme. Fachkundiges und hilfsbereites Zugpersonal war anzutreffen.

Pünktlich um 10.30 Uhr wurde in Leipzig Hbf eingefahren.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570252.jpg
(2) Steuerwagen mit Wittenberger Kopf am RE 6 in Leipzig.

Da bis zur Abfahrt des Zuges in Richtung Weißenfels noch etwas Zeit war, wurde noch einmal einer der neuen Dosto-IC bildlich festgehalten.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570276.jpg
(3) 146 555 mit IC 2235 in Leipzig Hbf.

Dann ging es schnell durch die Unterführung zum ABR 74006 Richtung Erfurt Hbf, um mit diesem nach Weißenfels zu gelangen.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570303.jpg
(4) 9442 615 war für ABR 74006 eingeteilt.

Mit bequemen Gestühl in freundlichem Personal ging es im RE 17 über Leutzsch und Bad Dürrenberg nach Weißenfels.
Dort wurde beim Warten auf den RE Richtung Magdeburg noch einmal die Kamera ausgepackt.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570345.jpg
(5) Um 11.39 Uhr kam 111 096 mit einer Überführung von n-Wagen durch den Bahnhof.
Die Wagen zeige ich wegen zweifelhafter Farbausrutscher hier nicht. Die Überführungsfahrt fuhr Steuerwagen vorraus gen Naumburg.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570373.jpg
Gegen 11.40 Uhr fuhr 9442 815 in Weißenfels ein. Ziel des StadtExpress 15 war Leipzig Hbf.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570406.jpg
(6) Zum Dreckspatz des Tages küre ich mal 101 140 mit IC 2355 gen München Hbf.

Schließlich kam pünktlich um 11.47 Uhr der RE von Naumburg in Weißenfels an und ich fuhr an den Leuna-Werken vorbei
nach Merseburg. Dort wurde in die Burgenlandbahn nach Querfurt umgestiegen.

Die Strecke nach Querfurt ist hochinteressant, da dort noch viel vom einstigen Güterzugaufkommen zu erahnen ist.
Besonders der Bahnhof Braunsbedra hatte früher sicher viel größere Ausmaße als heute.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570512.jpg
(7) Bahnhof Braunsbedra bei der Durchfahrt. Prägend an der Strecke bis Mücheln sind die Betonunterstände.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570531.jpg
(8) Nach Mücheln verschwand dann die Bergbaulandschaft und machte Platz für die flachen Naturlandschaften Sachsen-Anhalts.
Zwischen Merseburg und Mücheln war die Strecke früher sogar elektrifiziert. Abgeflexte Oberleitungsmasten zeugen heute noch davon.

In Langeneichstädt wurde wenig später der neuzeitliche Schienenbus der Burgenlandbahn verlassen. Dort hatte ich nun 1h Zeit, mich etwas umzuschauen.

Bahnhof und Ort Langeneichstädt

Zunächst schaute ich mir den Bahnhof und das umliegende Gelände etwas genauer an, denn bald wird es dort vielleicht schon anders aussehen.
Eine Modernisierung des Bahnhofes und Stillegung des EZMG-Stellwerkes ist schon vorgesehen, jedoch beim EBA noch nicht durchgewunken!

So erstrahlte bei meinem Besuch alles noch im alten und etwas morbiden Glanz.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570544.jpg
(9) Empfangsgebäude Langeneichstädt von der Straßenseite.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570561.jpg
(10)Selbiges von der Gleisseite. Im Vorbau befindet sich der Stelltisch der EZMG-Anlage.

Da noch etwas Zeit war ging es nun auf Futtersuche in den Ort.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570567.jpg
(11) An der Straße nach Wünsch wurde noch die schöne WSSB-Anlage bildlich festgehalten.

Bald fand ich ein Fleischwarenfachgeschäft mit leckeren Knackern. Brötchen waren leider aus und der Bäcker hatte Mittagspause..in der Not schmeckt
die Knacker eben auch ohne Brot!

http://static.panoramio.com/photos/large/126570588.jpg
(12) Langeneichstädt hat mehrere Kirchen ..eine davon ist St. Wenzel unweit des Bahnhofes.
Außerdem sind ein Ausflug zur nahen Windmühle und zur Eichstädter Warte sehr zu empfehlen.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570603.jpg
(13) Bahnhofstraße in Langeneichstädt.

Nach Genuss des kargen, jedoch gehaltvollen Mittagsmahls ging es zurück zum Bahnhof.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570622.jpg
(14) Gegen 13.22 Uhr konnte 672 909 als RB 34816 nach Merseburg verewigt werden.
Man beachte die schönen EZMG-Signale.

Über Querfurt und Röblingen nach Halle an der Saale

Ich stieg wenig später in den Gegenzug und fuhr mit diesem zum Endpunkt Querfurt.

Querfurt war einst ein Bahnknoten. Die einzige Strecke die heute noch SPNV trägt, ist die von mir bereiste.
Früher gab es 2 weitere Strecken nach Vitzenburg und Röblingen am See. Während die Strecke nach Vitzenburg heutzutage gänzlich
ohne Zugverkehr ist, fahren zwischen Röblingen und Schraplau wenigstens noch Güterzüge.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570652.jpg
(15) 672 916 hatte mich nach Querfurt gebracht und pausierte bis zur nächsten Zugleistung nach Merseburg.

Ich fahr zwar nicht allzugern mit dem Bus, jedoch war dies nötig um nach Röblingen zu kommen.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570661.jpg
(16) Zuvor wurde jedoch das EG von Querfurt noch einmal bildlich festgehalten.

Wenig später fuhr der Bus nach Röblingen ab. Zum Glück hatte ich das Fahrplanbuch von Sachsen-Anhalt dabei, denn der
Abfahrtsplan am Vorplatz war noch der Veraltete. Dies wurde natürlich gleich dem Fahrer mitgeteilt.

Über Schraplau gings direkt zum Bahnhof Röblingen am See, der sich an der Hauptstrecke Halle-Kassel befindet.

Bevor der Eilzug nach Halle(Saale) eintraf wurde die Kamera noch einmal ausgepackt.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570683.jpg
(17) X4 E-601 wartete mit ihrem Güterzug auf die Abfahrt gen Halle gegen 14.33 Uhr.(Röblingen am See)
Ich glaub dies war mein erster Vectron auf dem Chip :-)!

http://static.panoramio.com/photos/large/126570714.jpg
(18) Um 14.35 Uhr rückte 261 026 gen Schraplau aus.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570740.jpg
(19)Schließlich wurde noch 9442 616 auf dem Weg nach Erfurt in Röblingen begrüßt.(14.38 Uhr)

Das grüne Hl-Signal zeugte schon von der baldigen Ankunft des ABR 73809 nach Halle(Saale), den ich
bald enterte.

Über Teutschenthal und den Rosengarten wurde bald Haale an der Saale erreicht.

Auf dem Hauptbahnhof gab es dann erst einmal ein Jägerschnitzel im Brötchen und mehrere Clementinen.

Von Halle über Bad Dürrenberg und Leipzig zurück nach Freiberg

Da ich nun schon lange eine Fahrt mit der Überlandlinie 5 geplant hatte, wurde dies gleich in die Reisekette integriert.
Um 15.25 ging es somit mit der Straßenbahn über Ammendorf,Schkopau, Merseburg und Leuna nach Bad Dürrenberg.
Ich konnte leider, wegen der einsetzenden Dunkelheit, nicht alles erblicken, aber nett war es trotzdem.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570763.jpg
(20) Straßenbahn-und S-Bahn-Schnittstelle in Halle(Saale Hbf)

Die Wendeschleife am Dürrenberger Bahnhof wurde 16.32 Uhr erreicht und somit der Zug nach Leipzig noch erreicht.
Im Talent wurde erst einmal ein Kaffe zu 1,40 EUR geordert, der sehr gut schmeckte.

Nach mehreren Halten wurde gegen 17.04 Uhr der Hauptbahnhof der Messestadt erreicht. Im Blickwinkel konnte ich noch
die RB 110 nach Döbeln erblicken und mich erhaschte ein wehmütiges Gefühl.

http://static.panoramio.com/photos/large/126570769.jpg
(21) ABR 74011 im Leipziger Hbf.

Alsbald ging ch nun zum RE 6 um mit diesem nach Chemnitz zu gelangen. Von dort ging es natürlich
zurück ins heimische Freiberg.

Ich hoffe ihr wart wieder mit dabei und es hat euch ein wenig gefallen.
Eine Reise ins Land der Frühaufsteher lohnt sich immer!

Es grüßt der
EC Vindobona

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Sehr schön.

geschrieben von: Georgi

Datum: 19.12.15 14:57

Elektrische Fahrleitung.
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Auf nach Langeneichstädt und Nachruf (21 B.)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 19.12.15 16:46

Moin Micha,

besten Dank für den Bildbeweis aus Langeneichstädt, für mich seit Fahrplanwechsel nicht mehr ganz so gut erreichbar.
Solche kleinen Reiseberichte sind fast zu schade fürs Sichtungsforum, die würden sich auch im Allgemeinen Forum gut machen (da finde ich sie eher ;-).

Viele Grüße
Sören