DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Gravita mit Schwelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 13.10.15 14:53

Etwas überrascht war ich gestern Vormittag, als statt der erwarteten Lz-Fahrt ein richtiger Zug kam. Der Schwefelleerpark wurde doch bestimmt von einer E-Lok nach Oldenburg gebracht. Normalerweise wird ja immer in Delmenhorst umgespannt. Weiß hier jemand Näheres, gibt es eine gewisse Regelmäßigkeit?

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-10-13%20265%20026%20mit%20Schwefelzug%20in%20Oldenburg,%20Herrenweg/k-IMG_9216%20265%20026%20Schwefelzug%20Oldenburg%20Herrenweg 12.10.15.JPG

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:21:22:34:43.

Re: Schönes Bild! (o.w.T)

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 13.10.15 15:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Sebastian

Finde ich auch sehr gut.

geschrieben von: Holsten Edel

Datum: 13.10.15 15:45

Moin,

das Detail der Litfaßsäule finde ich auch klasse.

Gruß,

Dirk

Re: Gravita mit Schwelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 13.10.15 15:57

Gut getroffen.

Gruß
Claus-Peter

Schönes Herbstbild! (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 13.10.15 16:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://up.picr.de/19019826ax.jpg
Meine Bilder auf Flickr. Einfach anklicken!

Link zu meinem Jahresrückblick 2016: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Gravita mit Schwelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 13.10.15 18:19

Moin Thorsten,
saustarkes Eisenbahnbild! Und alles "Ton in Ton", Auto - Lok - Apfelbaum...:-)

Daumen aber sowas von hoch! :-9

Schönen Gruss aus Bremen

Michael

Re: Gravita mit Schwelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: ZugbegleiterLöhne71

Datum: 13.10.15 18:22

Klasse Bild - tolle Lichtverhältnisse

Gruß aus Löhne...

Re: Gravita mit Schwefelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: Umleiter

Datum: 13.10.15 23:23

Das ist der "Plan"leerpark aus Osnabrück (- Frankfurt-Höchst, Ludwigshafen etc., je nachdem...), der im Sommerfahrplan 2012 als GC 60792 über den Südast der KBS 392 nach Großenkneten lief (Plan an 07:01 Uhr). Planmäßig nur montags, bei Bedarf immer. Die Lok ging damals entweder als Lz retour oder nahm 47756 nach Geleen/NL mit. Seit der Schwefelverkehr im Sommer 2014 komplett nordwärts umgebunden wurde, kommt der Zug mit Strom bis nach Oldenburg und geht dann mit BR 265 weiter. Habe die aktuelle Nummer gerade nicht zur Hand - seit die Touren mit Gravitas laufen, bin ich da nicht mehr so am Ball. Man kann ihn aber recht gut abpassen, denn er steht für gewöhnlich 2 - 3 Stunden in Oldenburg, bis die Lrf Zeit und Gelegenheit finden, ihn an den Haken zu nehmen. Gewöhnlich startet er dann in der Stunde 10. Sehr selten kommt auch eine 225 zum Einsatz, wenn der Lok- und/oder Personalmangel überhand nimmt.

MfG

Re: Antwort mit weiterem Schwefelzug auf der Südbahn (1 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 14.10.15 00:09

Goil, das sind genau DIE Infos, die ich von Dir erwartet habe, hihi ;-)
Ach, DER ist das. Der früher direkt über Osnabrück lief. Den habe ich vor 2½ Jahren bei Höltinghausen erwischt. Der muss ja heute einen ganz schönen Umweg machen. Aber dafür sind in Osnabrück keine Großdiesel mehr erforderlich und wohl auch keine mehr stationiert oder? Das Geschehen dort habe ich ja völlig aus den Augen verloren.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-10-14%20232%20901%20mit%20Schwefelzug%20bei%20H%c3%b6ltinghausen%2025.03.13/k-IMG_8093%20232%20901%20mit%20Schwefelzug%20bei%20H%c3%b6ltinghausen%2025.03.13.JPG

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:21:22:45:51.

Re: Gravita mit Schwefelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: Umleiter

Datum: 14.10.15 00:18

nachtbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ...Aber dafür sind in Osnabrück keine Großdiesel mehr stationiert oder?...
>


Nein, schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr. Schöne Bilder übrigens. :)

Gruß retour

Re: Gravita mit Schwefelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 14.10.15 00:33

Umleiter schrieb:

> Bilder übrigens. :)

Jo, danke!

Geht überhaupt noch was über Osnabrück raus oder kommt das alles über Oldenburg (außer Hesepe natürlich)?

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG

Re: Gravita mit Schwelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: AlexH.

Datum: 14.10.15 07:12

Klasse!!!

Gruß, Alex

http://s243393830.online.de/Nebenbahner/Weiterleitung/Forum-Logo

Re: Gravita mit Schwefelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 14.10.15 09:33

Danke für die Informationen, dass muss ich mir für meinen Urlaub notieren. Da hat der freie Montag noch einen Punkt mehr bekommen.

Gruß Sebastian

Re: Gravita mit Schwefelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: Umleiter

Datum: 14.10.15 20:45

nachtbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ...Geht überhaupt noch was über Osnabrück raus oder kommt das alles über Oldenburg (außer Hesepe natürlich)?...


Der Schwefelverkehr läuft plamäßig komplett über Oldenburg - mehrheitlich mit Umfahrung des Hbf über die Hemmelsberger Kurve (Gl. 601). Im April gab es baustellenbedingte Umleitungen, im Zuge derer u. a. 225 117-1 noch einmal südwärts Schwefel abfahren durfte. Aber das sind seltene Ausnahmen. Privater Güterverkehr geht mehrheitlich ebenfalls über Oldenburg. Nur das Nato-Tanklager in Hesepe wird m. W. noch von Osnabrück aus bedient, wenngleich auch diese Touren bereits infolge Betra über Oldenburg umgeleitet wurden. Man will den Südast der KBS 392 soweit als möglich von Güterverkehr freihalten, da die eingleisige Strecke durch die dichte Belegung mit Reisezügen und die Tatsache, dass es immer weniger Ausweichen gibt, kaum noch zusätzliche Leistungen aufnehmen kann.

MfG

Re: Gravita mit Schwefelzug in Oldenburg-Osternburg (1 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 14.10.15 20:56

Aha!
Vielen Dank für die Informationen.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG