DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Fahrzeuge im neuen BaWü-Design (SWEG-lastig ;-) )

geschrieben von: Haslacher

Datum: 30.09.15 15:00

Hallo,

ich würde gerne Mal alle Fahrzeuge im neuen BaWü-Design vorstellen, die ich habe (leider nur die von der SWEG, den 612er und die zwei von der HzL-übernommene RS1 hab ich leider noch nicht vor der Linse gehabt). Ihr könnt gerne eure Anhängen.

Das erste Fahrzeug im neuen BaWü-Design war der VT 501 "Endingen" der SWEG. Das Fahrzeug wird im Kaiserstuhl, Elz- und Münstertal eingesetzt. Durch die Eröffnung des neuen Haltepunktes "Gutach-Freilichtmuseum" wurde das Fahrzeug in die Ortenau überführt. Deswegen fuhr der VT auch einige Zeit auf den von der SWEG/OSB betriebene Linien.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/r6mbzenknqr4.jpg
SWE 72214 als VT 501 auf dem Weg nach Zell am 04. Januar 2015 und ...

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/uk3yo9ye1yaj.jpg
... abgestellt auf dem Gleis 7 in Biberach (Baden), ebenfalls aufgenommen am 04. Januar 2015. Hier wartete er auf Fahrgäste.

Von den Frankreich-tauglichen RS1 wurde VT 512 "ex-Oppenau" im neuen Design lackiert.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/1h96efswkq6.jpg
VT 512 wartet in Offenburg auf die Fahrgäste (Handyfoto mit S3 neo aufgenommen)

Der nächste in der Reihe ist VT 514 "Bad Peterstal-Griesbach".

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/qe3u4zjrrfgz.jpg
SWE 87512 fährt mit VT 514 und VT 529 "Schenkenzell" in den neu gemachten Alpirsbacher Bahnhof ein

Der nächste VT in der Reihe war VT 516 "ex-Zell" bzw. "E-Werk Mittelbaden-Werbung".

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/6t1x8zq19mx.jpg
Besonderheit ist, wenn zwei neu-lackierten RS1 zusammenfahren: SWE 87380 mit VT 516 und 526 bei Biberach (Baden)

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/yhuxcmngnt6.jpg
Der im Regen abgestellte VT 516 im Hausacher Bahnhof

VT 519 wurde auch um lackiert. Früher hieß das Fahrzeug "Ottenhöfen im Schwarzwald".

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/fe6d99q8l3ch.jpg
SWE 87375 mit VT 519 unterhalb des Wäldebauernhofes bei Gutach im Juni 2015

VT 525 "Willstätt" ist der nächste in der Reihe gewesen.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/llhopaqlwj3.jpg
SWE 71705 mit VT 525 im Achertal auf dem Weg nach Achern. Der Zug war kurz vorher am Oberacherner Bahnhof.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/91m5478jr53d.jpg
SWE 87382 mit VT 525 und 523 "Lautenbach" im Hornberg-Pendel bei Gutach, aufgrund der Bauarbeiten im Kinzigtal fuhren die Fahrzeuge von Offenburg über Hausach nach Hornberg und zurück. Sonst sind hier nur Solo-Einheiten unterwegs, bis auf den Durchläufer am Mittag von Offenburg aus.

VT 526 "Appenweier" war der letzte aus der Reihe der "alten" SWEG-Fahrzeuge.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/4dpojcr3pqnz.jpg
SWE 87384 mit VT 526 bei Biberach

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/6oyvlhr1pn.jpg
Im Hornberg-Pendel fährt VT 526 als SWE 87395 nach Hornberg

Und hier noch zwei Bilder im Verbund mit anderen SWEG-Fahrzeuge.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/ysmvq8e7jlvy.jpg
SWE 87360 mit VT 532 "Ferienland Lossburg" (altes OSB-Design), VT 514 (neues BaWü-Design") und 515 "Stadt Haslach" (neues SWEG-Design) im Renchtal

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/nmdiiy1zxlh.jpg
VT 530 , 514 und 525 im Sonnenaufgang im Kinzigtal als SWE 87360

Die "neuen" RS1, die von der HzL übernommen wurde, haben die Nummer VT 533 und 534, leider habe ich kein Bild davon, aber in diesem Beitrag seht Ihr die Fahrzeuge.

Auch Busse der SWEG wurden umlackiert bzw. die Fahrzeuge wurden so neu ausgeliefert.

Bei der ORB (Ortenau-Regio Bus, Schutterwald), eine 100%-Tochter der SWEG, gibt es ein Fahrzeug im neuen BaWü-Design. Dieser fährt in der Ortenau Busleistungen zwischen Kehl, Offenburg und Lahr. Mehrere andere Fahrzeuge, die dirket zur SWEG gehören, werden von der Hauptzentrale in Lahr eingesetzt.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/uo13ib9312vo.jpg
http://www11.pic-upload.de/30.09.15/iypczxdodb3.jpg
Mercedes-Benz Citaro mit dem Kennzeichen "FR-H 8989" fährt den Messependel zwischen Bahnhof und Oberrheinmesse.

So, das wars. Weitere Bilder sind willkommen, speziell der 612 112/612 wären interessant.

Schöne Woche an alle.

Gruß

Haslacher

Dank für: Fahrzeuge im neuen BaWü-Design

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.09.15 18:14

Hallo,
danke für diese Übersicht! Das sind ja schon eine ganze Menge Fahrzeuge. Die meisten scheinen schwer zu identifizieren zu sein (nur kleine Nr. an der Seite), wenige sind dank Nummern an den Ecken auch von vorn erkennbar.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Fahrzeuge im neuen BaWü-Design (SWEG-lastig ;-) )

geschrieben von: 127001

Datum: 30.09.15 21:26

Hallo Haslacher,

anbei ein Link, darin ist der 642 006 zu sehen, der auch im neuem Design ist.
[www.drehscheibe-online.de]

Und hier noch ein Link vom Südwestbahner, darin ist der SWEG 526 im neuen Design.
[www.drehscheibe-online.de]

oder der gleiche Tw vom User Sören:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß Udo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:30:21:40:29.

Re: Fahrzeuge im neuen BaWü-Design (SWEG-lastig ;-) )

geschrieben von: Haslacher

Datum: 01.10.15 12:48

Hallo,

@Stefan: Ja, bis auf VT 501, 514 und 516 sind an den Fahrzeugen nur an der Seite die Nummern dran, was das indentifzieren manchmal schwerer macht. Aber das war auch schon bei den OSB-Zeiten so, wenn manchmal die Nummern entfernt waren. Ich hab einige mehr Bilder, aber leider war dann die Nummer entweder verdeckt oder schwer lesbar.

@127001: Danke für den Link zu der 642er, wusste gar nicht, das es schon DB-Fahrzeuge außer den 612 112 umlackiert wurden. Sieht in der Tat interessant aus.

Auf jeden Fall sind die Fahrzeuge ein Tupfer im "grünen" Schwarzwald.

Gruß

Haslacher

Wieso kommen Wappen weg?

geschrieben von: Martin Rangow

Datum: 01.10.15 15:36

Wieso kommen eigentlich die Ortswappen nicht wieder ran? Ist das mit dem neuen BW-Design nicht vereinbar? Gerade das schafft doch eine regionale Identität und sollte beibehalten werden und stört doch das neue Design nicht. Man kann es ja auch dezent anbringen.

Re: Fahrzeuge im neuen BaWü-Design (SWEG-lastig ;-) )

geschrieben von: tbk

Datum: 02.10.15 14:58

Danke. Sind also bis jetzt nur RS1 mit großen dachklimaanlagen umlackiert?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Fahrzeuge im neuen BaWü-Design (SWEG-lastig ;-) )

geschrieben von: Haslacher

Datum: 02.10.15 15:41

Hallo,

soweit ich gesehen habe, ja. Es wurden nur Adtranz-Fahrzeuge umlackiert (dazu gehören ja auch die zwei ex-HzL-RS1 ;-) ).

Die Innenräume aber wurden bei allen an die neuen Sitze angepassst, also neues Sitzreihen mit Seitenlehne und schwarzem Stoff mit den drei Löwen in Gelb. Auch wurden das WLan und die Kameras eingebaut, genauso wie mehr Abstellplätze für Fahrräder und Rollstühle. Dafür wurden drei 2er-Sitzreihen geopfert, auch zwei Behindertenplätze.

Gruß

HAslacher