DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: Dispolok

Datum: 26.09.15 15:10

Hallo.
Heute ging es mal wieder ab nach Hattenhofen und hier konnte man einen neuen ICE Type bildlich festhalten. Anbei so einige Bilder von dieser Ganitur. Da dieser einen kleinen Stop bei meinen Fotostandpunkt einlegte, hatte ich auch Zeit die einzelnen Waggon´s bildlich fest zuhalten. Die Bilder sind in der Reihenfolge wie man in Richtung Augsburg, fuhr.

http://abload.de/img/0812002-5x4kas.jpg
0812 002 - Richtung Augsburg - 09:40 Uhr

http://abload.de/img/1812002-3majoy.jpg
1812 002

http://abload.de/img/1412002-76bko0.jpg
1412 002

http://abload.de/img/8812002-8fukdz.jpg
8812 002

http://abload.de/img/6412002-60lkme.jpg
6412 002

http://abload.de/img/9812002xfjno.jpg
9812 002

http://abload.de/img/2412002jzjm7.jpg
2412 002

http://abload.de/img/2412302kykaq.jpg
2412 302

http://abload.de/img/4812002k6jnp.jpg
4812 002

http://abload.de/img/2412502fjjp4.jpg
2412 502

http://abload.de/img/2412802bljyk.jpg
2412 802

http://abload.de/img/5812002-487j80.jpg
5812 002 - Richtung Augsburg - 09:45 Uhr

Einen hoffentlich sonnigen Sonntag wünscht Euch,
Werner

https://abload.de/img/dispo73spw.jpg

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: Baureihe-266

Datum: 26.09.15 17:06

Hallo erstmal

Danke für die Interessanten Bilder.
Aber eine Sache ist merkwürdig, wieso hat man den roten Streifen an den Türen nicht durchgezogen?

Grüße von Leon W. aus der Lutherstadt Wittenberg (oder LW aus LW)

Über 1300 Bilder zum Umbau vom Bahnhof Lutherstadt Wittenberg gibt es durch den Klick auf das folgende Bild zu sehen.

https://abload.de/img/dsobannerneu2vms1y.jpg

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: TEE 80 Blauer Enzian

Datum: 26.09.15 17:22

Hallo Dispolok,

interessante Bilder! Irgendwie sieht der "Neue" so unfertig aus. Gelungenes Design sieht anders aus, siehe ICE 3 der BR 403 bzw. 406 oder ICE-T. Aber man wird sich nach einiger Zeit auch daran gewöhnen, wie es ja ebenfalls beim Vectron war.

Mit freundlichen Grüßen
TEE 80 Blauer Enzian

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 26.09.15 17:53

Guten Abend,

eventuell wird der rote Streifen auf den Türen erst noch angebracht. Bei den Designstudien jedenfalls gibt es keine Lücken. Ich habe mal den 407 014 gesehen, da war der rote Streifen bei nur ca. 1,33 Wagen dran...
Es fehlen ja auch noch die Klassenbezeichnungen.

Gruß

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: Moellinator

Datum: 26.09.15 18:05

Fragen über Fragen ;) Wieso gibt es bei den angetriebenen Wagen 2 unterschiedliche Arten von Drehdämpfer?

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: Markus_26

Datum: 26.09.15 19:00

Baureihe-266 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erstmal
>
> Danke für die Interessanten Bilder.
> Aber eine Sache ist merkwürdig, wieso hat man den
> roten Streifen an den Türen nicht durchgezogen?

Das kommt bestimmt noch - die DoSto ICs hatten ursprünglich auch keine roten Streifen auf den Türen und die grauen Tür-Bereiche unten waren auch noch weiß. Und auch bei Regio-Wagen/-Triebwagen sind anfangs die Türen meistens komplett weiß, bevor sie dann doch noch unten rum grau lackiert werden...

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: vectus-tf

Datum: 26.09.15 19:42

Interessant ist auch, der auf den Fotos Erste Kopf hat die Drehgestell blenden dran, der hintere noch nicht

Re: Danke, nun sind die Nummern klar... +1 (o.w.T)

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 26.09.15 20:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler bei Omnitrend und VDE8-Fan
------------------------------
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen." (Otto von Bismarck)

Re: Danke, nun sind die Nummern klar... +1

geschrieben von: TrainsAndOtherStuff

Datum: 26.09.15 20:54

Was außerdem noch auffällt: Motorwagen und "nicht-motorisierte" Wagen haben unterschiedlich große Räder. Die vom Speisewagen z.B. sind ja winzig...

MfG, TrainsAndOtherStuff

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Facebook: [www.facebook.com]
e-Mail: trainsandotherstuff@gmail.com

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.15 18:50

Danke für die Fotos. Die Türen sind wohl noch provisorisch. Sicherlich wird der Zierstreifen später durchgezogen.

Die Nummern sind natürlich verwirrend. Vielleciht kann man sich darauf einigen, dass der ICX oder ICE4 eine Baureihe 412 ist.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: Küstenbahnfan

Datum: 27.09.15 23:17

Moin,

irgendwie wirken die Bilder nicht stimmig! Kommt mir das nur so vor, oder sind die Räder wirklich so klein?

LG,
Jürgen

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: cs

Datum: 28.09.15 01:41

Baureihe-266 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erstmal
>
> Danke für die Interessanten Bilder.
> Aber eine Sache ist merkwürdig, wieso hat man den
> roten Streifen an den Türen nicht durchgezogen?

Vielleicht damit Sehbehinderte die Türen leichter finden?

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: maex

Datum: 28.09.15 10:19

Danke für die Bilder!

Also ein gelungendes Design sieht anders aus. Irgendwie wird das Design der Fahrzeuge bei der DB immer schlimmer.
Was wurde beim ICE 3 nicht für ein gelungenes Design kreiert. Beim ICX sieht die Front furchbar aus (wie von Lego) und die Türfenster passen überhaupt nicht zum übrigen Fensterband (viel zu hohe Fenster) :-(

Re: 0812 002 bei Hattenhofen (12 Bilder)

geschrieben von: numi

Datum: 28.09.15 15:48

Küstenbahnfan
Kommt mir das nur so vor, oder sind die Räder wirklich so klein?
Der Zug hat folgende Raddurchmesser (neu/abgenutzt):
Triebdrehgestell: 920 / 840 mm
Laufdrehgestell: 825 / 750 mm

Bei den Triebdrehgestellen haben die Räder also den "typischen" Durchmesser, den die meisten Schnellzüge aufweisen (meist 920 / 830-860 mm). Bei den Laufdrehgestellen fällt mir spontan kein Fernverkehrszug mit so kleinen Rädern ein (selbst der ICE-TD hat 860 / 790 mm). Bisher waren solche Raddurchmesser eher im Nahverkehr anzutreffen.

Der Anblick täuscht also nicht. Die Raddurchmesser an den Laufdrehgestellen sind wirklich kleiner als wir es gewohnt sind.