DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moin Moin

Angeheizt von "Ölfuss" gestrigem Beitrag [www.drehscheibe-online.de], machte ich mich heute ebenfalls auf den Weg nach Dänemark um den Paribus TRAXX vor Güterzügen mit eigenen Augen zu sehen. wer weis, ob man sowas nochmal erleben kann.
Da ich nicht so weit ins Königreich eindringen wollte, fuhr ich auch an die Fotostelle bei Tinglev und wartete auf das was kam.


Doch bevor es nach Tinglev ging, schaute ich noch kurz im Bahnhof Padborg vorbei, wo sich gerade die DB Schenker Rail Scandinavia A/S Mz 1457 von ihrem Zug löste und auf die andere Seite des Bahnhofs fuhr.
https://farm1.staticflickr.com/425/20314133072_711991a0c5_b.jpg


Der Lokführer der Mz machte mich dann darauf aufmerksam, das in Richtung Norden eine größere Fuhre startklar war (Vielen Dank dafür!), so das ich auch in Farhus einen Stop einlegte, wo allerdings nur dieser Notschuß angefertigt werden konnte.

Svensk Tagkraft Nohab Mz 1425, zwei weitere DB Schenker Rail Scandinavia A/S Mz und eine Lok der Baureihe 185 samt Güterzug Richtung Kolding bei Farhus (DK).
https://farm1.staticflickr.com/466/19698250414_ae06899f94_b.jpg


In Tinglev angekommen, hieß es erst einmal Warten.

Dann kam nach einer Weile, die DB Schenker Rail Scandinavia A/S Mz 1457 mit einem Güterzug in Richtung Kolding.
https://farm1.staticflickr.com/439/20134516910_9e59ff03a5_b.jpg


Und schließlich, ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet, HectorRail 241.003 "Organa" geschoben von der Paribus NAH.SH 245 204-3 mit KLV Zug Richtung Padborg.
https://farm1.staticflickr.com/406/19696851264_5653238d5e_b.jpg


Mit dem Auto ging es zurück nach Padborg, wo die Ankunft des Zuges abgepasst wurde. -Gruß an Detlef Schikorr den ich dort auch antreffen konnte.-

Da der Bahnhof ziemlich voll stand, blieb uns die Einfahrt erspart und so mussten wir mit den umfangreichen Rangiermanövern im Bahnhof Padborg vorlieb nehmen.

HectorRail 241.003 "Organa" und 245 204-3 der Paribus NAH.SH rücken kurz nach der Ankunft von ihrem Zug ab.

https://farm1.staticflickr.com/544/20296314466_67b0953bf9_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/321/20314132632_dc208f3361_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/531/20310573442_f4136e6fa7_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/397/20322567495_fdd9140c4d_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/402/19701577153_3672e15700_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/346/20322567695_22098b6281_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/551/20131808908_d2dd4bae02_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/514/20293461916_319289b44a_b.jpg


Zum Schluss nochmals nach Farhus.

HectorRail 241.005 "Solo", geschoben von der Paribus NAH.SH 245 204-3, in Richtung Kolding fahrend.
https://farm1.staticflickr.com/454/20135932909_16ebeba7fd_b.jpg


Svensk Tagkraft Nohab Mz 1425 mit Güterzug Richtung Padborg. Gruß an den Tf!
https://farm1.staticflickr.com/472/20132648778_129ea791eb_b.jpg


DB Schenker Rail Scandinavia A/S Mz 1459 mit der EG 3103 samt Güterzug im Schlepp in Richtung Kolding fahrend.
https://farm1.staticflickr.com/482/20322567205_db3e22613f_b.jpg


DB Schenker Rail Scandinavia A/S Mz 1457 mit der 185 323-0 samt Güterzug im Schlepp Richtung Padborg fahrend.
https://farm1.staticflickr.com/405/19699915004_7ab7a63e62_b.jpg


So das reicht jetzt aber auch!
Gruß Andreas

http://farm9.staticflickr.com/8162/7615987552_3e2a645ee9_o.jpg

Moin Andreas,

fein gemacht! Das macht direkt Lust, wieder loszufahren... :-)

Gruß, Martin

Re: Paribus TRAXX 245 204-3 und dänische Sechsachser im "echten" Norden (16B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 05.08.15 22:58

Zu den Bildern habe ich mal eine Frage: Fungiert die abgebügelte E-Lok quasi als Steuerwagen für die 245? Oder ist die mit einem Lokführer besetzt? Ich sehe das in der Form zum ersten Mal und bin in dieser Hinsicht nicht fachkundig.
Valle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 245 hat kein ETCS.


Und doch ist das eine interessante Betriebsform, die ich auch so noch nie gesehen habe. Es heisst also, die Ellok steuert die Diesellok mit ZWS oder ähnliches oder war jemand auf der Diesellok?

Danke Andreas! Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Video vom TRAXX-Einsatz und anderen Großdieseln:

geschrieben von: ölfuss

Datum: 06.08.15 00:47

Moin Andreas, schöne Bilder! Ich lern noch richtig dänisch, so oft wie ich dieses Jahr da bin ;)
Ich hab noch ma ein Video eingestellt, wo u.a. die 245 durch das Bild schiebt, hauptsächlich aber Mz und MY:

>>>>>>Nohabs in Jütland 2015

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Letzte Fahrt der AKN-Uerdinger >>>>>>Auf dem Syltshuttle von Niebüll nach Sylt HD>>>>>>Die Eisenbahn nach Sylt 2019
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg
Moin Andreas,

Deine Ausbeute ist ja beachtlich, vor allem die Streckenaufnahmen! Einige Aufnahmen aus Pattburg kommen mir irgendwie bekannt vor.....:-) Den elendig langen Rasenmäherzug Richtung Norden hätte ich gerne bei der Anfahrt gehört.

Nachmittags waren wir auch in Farhus, aber die ersten 100 Minuten kam nichts, absolut nichts. Erst gegen Abend nahm der Betrieb etwas zu, aber da war es fast schon zu spät...

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

14:16 241.003 durch Brokstedt
http://fs1.directupload.net/images/user/150806/jetyhrd3.jpg

Zumindest der Zug mit 185 323-0 ist mir auf der Rückfahrt nach Kiel auch noch entgegen gekommen.

Viele Grüße Martin


http://fs1.directupload.net/images/user/141223/88egucfh.jpg
hallo Seidi,

ja, die AC2 hat hier eine reine Steuerwagenfunktion in ZDS. Der Panto ist abgesperrt, Hauptschalter aus und die Lok läuft vollständig im Batteriebetrieb mit eingschalteter Zugsicherung. Die Diesel macht also "nur" Traktion und Bremse.
Gruß aus Kassel

Re: Paribus TRAXX 245 204-3 und dänische Sechsachser im "echten" Norden (16B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 08.08.15 17:19

Danke für die Antwort. Genial, dass sowas möglich ist.

Re 6/6 als Steuerwagen

geschrieben von: Reinhard

Datum: 09.08.15 09:21

Hallo,

diese Kombination (schiebende Lok macht die Traktion, die führende Lok spielt den "Steuerwagen") hab ich vor Jahren einige Male gesichtet. Die SBB sahen es aber nicht so gerne, weil eben die führende Lok über die Batterie versorgt wurde.

http://www.reissweb.net/images/na9352g.jpg

Re: Re 6/6 als Steuerwagen

geschrieben von: bengt

Datum: 09.08.15 12:16

Reinhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> diese Kombination (schiebende Lok macht die
> Traktion, die führende Lok spielt den
> "Steuerwagen") hab ich vor Jahren einige Male
> gesichtet. Die SBB sahen es aber nicht so gerne,
> weil eben die führende Lok über die Batterie
> versorgt wurde.
>
> [www.reissweb.net]


Jedenfalls in Schweden werden in eine solche ungewöhnliche Betriebsart von Elloks die Zug-Heizleitung angeschlossen damit die Traktionsmotorengebläsen sowie die Batterien geladen wird.
Warum wird dafür diese neue 245er genommen?
Weil sie zufällig gerade verfügbar ist, oder hat ihr Einsatz dort auch andere,für ihren späteren Einsatz auf der Marschbahn vorbereitende Gründe?
Wie Tests der Lok oder Personalschulung vielleicht?

Kimsteam
Kimsteam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird dafür diese neue 245er genommen?
> Weil sie zufällig gerade verfügbar ist, oder hat
> ihr Einsatz dort auch andere,für ihren späteren
> Einsatz auf der Marschbahn vorbereitende Gründe?
> Wie Tests der Lok oder Personalschulung
> vielleicht?
>
> Kimsteam


Nach Danmark ist die Lok nach Schweden zu fahren um die Lok mit schwere Holzzüge zu testen. Die Vossloh loks type 941 ist lieber in die Werkstatt als schwere Züge zu ziehen. Z Zt soll beide eine längere Zeit in DE gewesen sein.