DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Am 11. Juli erreichten wir unser Urlaubsquartier Welt (jetzt wieder nur mit 230 Einwohner, seit wir weg sind ;-) ), gerade rechtzeitig vor dem sicher meistbeachteten diesjährigen Eisenbahnereignis, dem dreiwöchigen Skandinavien-Güterverkehr an der Westküste. Fünf Diesellok-Baureihen waren zu erwarten, es wurden sogar sieben.

Am 13.07. sollte es losgehen. Das Wetter startete durchwachsen, und der zweite Nordfahrer der diesjährigen Kampagne passte gut nach dem Frühstück. Da eh in erster Linie der übliche Antrittsbesuch in Husum geplant war, suchte ich auf dem Weg dorthin den Abzweig Hörn auf, wo die Bahn nach St. Peter Ording auf die Marschbahn trifft.

Wir waren trotzdem zeitig da, deshalb gab es erst etwas für die Vorfreude: 218 344 und 218 319 kamen als Pflichtmotiv mit dem 2311 von Westerland, nur Loks und langer Zug.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/iyoofkzx.jpg


Dann folgte einige Züge später Vorfreude Nr. 2: 648 002 erscheint aus St. Peter und nimmt gleich Anlauf auf Husum.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/k8sc96ke.jpg


Und nun war es endlich soweit: Mit 232 668 und dem EZ 47408 rollte der zweite Umleiterzug überhaupt nach Norden.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/66k7gdwj.jpg


Mittags in Husum traf ich dann an der Klappbrücke über die Husumer Au auf den dritten Nordfahrer mit 233 321. Wegen des nordfriesischen Flaggenschmucks habe ich mich für die Bild-Variante ohne die Straßenbrücke entschieden. Wenn mich nicht alles täuscht, war die Flagge mit verschiedenen Lokführern und auf unterschiedlichen Loks unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/pjbrpk97.jpg


Ehe dann der erste Südfahrer erschien, brachte die Nord-Ostseebahn selbst etwas Abwechslung ins Programm, als sie eine der Verstärker-Garnituren aus den ehemaligen Reichsbahn-Wagen in die Abstellgruppe des Nordbahnhofs überstellte. Dazu wird noch immer die Northrail-335 106 verwendet, die aber dem Vernehmen nach der Lokfabrik Reuschling gehören soll.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/rzg89oyu.jpg


Interessanterweise erhält die NOB ihren Sprit auch per Bahn, denn einige Zeit später brachte sie zwei Kesselwagen mit zurück. Da montags die Westerländer Tour nach Hemmigstedt fährt, wird diese die Wagen dann am Abend in Husum aufgenommen haben.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/7re3rcoq.jpg


Dann war es endlich Zeit, mit 232 469, die mir im vergangenen Jahr nur direkt aus der Sonne kommend begegnet ist, den EZ 47409 als ersten Südfahrer zu begrüßen.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/j672bkp7.jpg


Wir sollten uns in den nächsten Tagen noch öfter begegnen.

Am 16.07. kam Besuch aus Hamburg und aus der Heimat für einen Tag vorbei, so dass wir zu viert in erster Linie die klassischen Fotostellen im Formsignalbereich aufsuchten.

Doch bevor es losging, bekam ich am Treffpunkt Lunden noch einen bunten Zug mit einer bunten Lok vor die Kamera: DE 2700-03 nahm mit dem 81811 Fahrgäste auf. Nach Regen in der Nacht war das Wetter noch dabei, in Schwung zu kommen.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/wdtmpyym.jpg


Ein inzwischen sicher tausendfach genommenes Motiv ist die nördliche Einfahrt von Lindholm, das wir nach einigen Zwischenstationen erreichten. Deswegen zeige ich auch nur eine NOB-Leistung mit der sechsteiligen Ersatzgarnitur für einen normalen Marschbahnzug, der Steuerwagen Bydzf 482.1 Nr. 55 80 80 – 35 002 mit seiner Lok ER20-011 als 81723 auf dem Weg nach Hamburg.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/s9oauu5e.jpg


Dazu einige Zeit später noch einmal die Gegenrichtung mit der DE 2700-08 und dem 81718 nach Westerland. Wie 232er hier aussehen, wisst Ihr ja schon.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/5kawnhxp.jpg


Nachdem ein Teil des Besuchs in Niebüll wieder in den Zug Richtung Dortmund gesetzt wurde, suchten wir noch einmal den Bf. Lindholm auf, der in der Abendsonne auch seinen Reiz hat. 218 376 und 218 385 sind mit dem 2374 auf dem Weg nach Norden.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/9ebzes8g.jpg


Die nächsten Bahnaktivitäten gab es am folgenden Samstag, eingebettet in einen Ausflug nach Friedrichstadt. Der Rheingold sollte kommen, außerdem gegen Mittag auch zwei Güterzüge. Nun ja, ersterer kam etwas überraschend aus dem Hinterhalt, als ich für zwei Minuten die hier etwas schlecht einsehbare Strecke nicht im Auge hatte, so dass es nur für einen Notschuss reichte. Und einen der Güterzüge wähnte ich noch in Niebüll, als plötzlich wieder die Schranken am BÜ Norddeich in Koldenbüttel schlossen, zu spät für die bessere Fotoposition. Deshalb gibt es 232 469 und ihrem EZ 47505 – sie wollte mir wohl doch noch ein echtes Sonnenfoto schenken – nur flankiert von zwei hochwachsenden, im Nordseewind zerzausten Bäumen.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/2z8o55z4.jpg


Da sich ab dem nächsten Jahr hier viel ändern wird bis hin zur Farbgebung der verbleibenden Zuggarnituren, gibt es auch einen normalen NOB-Wendezug zu sehen. Der 80-75 011 wird von DE 2000-02 nach Altona geschoben. Mit dem Polfilter vor dem Objektiv ließen sich bei der klaren Luft gut die Wolken hervor holen.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/wgc4pdrh.jpg


Die Szene gibt es noch zweimal mit der bereits vor einer Woche gezeigten Bundesbahn-232 669, …

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/8of7eili.jpg


… und dem abendlichen Stargast, der My 1142 mit dem DPF 20329 als Rheingold-Sonderzug nach Münster.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/bzgx8nmp.jpg


In der darauf folgenden Woche, am vergangenen Mittwoch, ging es nachmittags nach Stelle-Wittenwurth, um auf den möglicherweise ab Husum eingesetzten Rasenmäher-Zug zu warten. Der Himmel war leider etwas schleierig, als 245 201 dann tatsächlich auf der Spätschicht noch eine Runde nach Altona und dann nach Westerland fuhr, hier vorbei an einem ehemaligen, kürzlich renovierten Gasthaus an der alten B5.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/d7x8m68m.jpg


So wie die DE 2700-10 wollte ich auch noch einen Güterzug aufnehmen, der aber schon kam, als er noch in Wilster sein sollte. Darum hier der NOB-Zug 81720 statt seiner.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/di942m9d.jpg


Schlussendlich noch zwei Aufnahmen aus Husum vom 24.07. bei der Abstellgruppe am ehemaligen Nordbahnhof, als 232 572 mit dem 47405 nach Maschen durchfährt.

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/cje2kg9a.jpg


Den Abschluss der Güterzüge bildet 233 662, die hier erst einen Sprinter auf dem Bahnsteig zufahren musste, ehe ich diese Aufnahme machen konnte. Es endete wie begonnen mit dem EZ 47409.

http://fs2.directupload.net/images/user/150726/fdygcwpj.jpg


Das war dann das Ende einiger Fototermine, eingebettet in den diesjährigen Erholungsurlaub.
Gut gefallen hat mir wieder die freundliche Entspanntheit der meisten Lokführer, die vielfach zurück gegrüßt haben, sei es nur mit Handzeichen oder Kopfnicken, aber auch mit Lichtorgel – ein Kollege auf einer DE 2700 ist mir noch sehr gut in Erinnerung – oder dem Prüfen der akustischen Signalmittel. Ein besonderer Gruß auch an den NOB-Lokführer vom Freitag Nachmittag in Husum Nord, auf dessen heftiges Winken mich erst meine Frau aufmerksam machte, während ich schon den Zugschluss nach dem Rasenmäher absuchte und es deshalb gar nicht mitbekam. Wir haben uns – glaube ich – auch mehrmals gesehen.

Ganz bewußt habe ich die meisten Fotos abseits der prominenten Fotostellen gemacht, weil die Marschbahn auch im mittleren Abschnitt durchaus sehenswert ist. Zwar nicht mehr mit sensationellen Formsignalen, aber trotzdem auch mit ihren typischen landschaftlichen Reizen.

In diesem Sinne,
viele Grüße
Frank

PS: Und den Anwesenden eine erfolgreiche dritte Woche

PPS: Noch etwas von der sehr stürmischen Heimfahrt, hier noch knapp vor dem Sturm: Am 24.07.15 hatte die EVB- 410 02 ihren letzten Einsatztag – Fristablauf. Hier noch schnell ein Foto von ihr, vorgestellt vor den anderen abgestellten Loks 420 01, V 13 53 und V12 02 im Bw Bremervörde:

http://fs1.directupload.net/images/user/150726/yjclk7f3.jpg

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:03:21:06:35.

Super Bilder und super Text dazu! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.07.15 22:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Frank,

was du da alles an Dieselloks erwischt hast. Gravita, G1206 und die DE 2000 hast du vermutlich sogar weggelassen. Eine solche Vielfalt hat es nie und wird es wohl auf der Marschbahn nie wieder geben.

Schöne Bilder.

Gruß

Stefan