DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Im Lande Wursten gibt es nicht nur Würste, ... (Teil 1 mit 8 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 12.07.15 23:32

...sondern auch eine typisch norddeutsche Küstenbahn, die durch überwiegend freie Marsch führt. Erst seitdem die Bahnstrecke Bremerhaven - Cuxhaven (KBS 125) vertaktet und "verLintet" ist, wird sie
zeitgemäß "griffig" als "Nordseebahn" bezeichnet. Tatsächlich war der Name noch frei.

Eigentlich wollte ich sie noch mit Formsignalen aufnehmen aber erst mit dem Wiederaufbau des Kreuzungsgleises in Nordholz (das man erst vor 10 Jahren, dem Rationalisierungswahn hörig, abgebaut und im
letzten Jahr wieder aus Steuergeldern und mit viel Pomp neu errichtet hat) und der Umstellung auf ESTW ist auch tagsüber wieder Güterverkehr möglich und das lockert die ganze Sache aus Fotografensicht
doch etwas auf.

Im Stundentakt pendeln 5 Triebwagen der EVB in 2 Garnituren hin und her. Z. Zt. bringt PCT von ARS-Altmann wohl täglich zweimal neue Verkehrsdosen nach Cuxhaven und dann auch wieder leer zurück. Die Zeiten
entnehmt bitte den exif-Daten, die man z. B. beim Firefox hiermit auslesen kann: [addons.mozilla.org]

Das erste mal war ich am 26.05. dort, musste aber zum Abend hin abbrechen, da sich das Wetter immer mehr eintrübte. Beim zweiten Besuch herrschte dann heißes Sommerwetter und ich konnte so viele schöne
Motive finden, das mir die Auswahl sehr schwer fiel und immer noch (hoffentlich nicht doch zu) viele Aufnahmen übrig blieben. Deshalb habe ich den Beitrag auch gesplittet und im zweiten Teil die Bilder
etwas kleiner gemacht. Das Besondere an dieser Strecke ist nämlich für uns norddeutschen Fotofreunde, das sie kaum zugewachsen ist. Bei uns hier oben im Norddeutschen Tiefland wachsen die meisten Bäume
nämlich an den Bahndämmen...


Bild 1:
Am südlichen Streckenende bei Imsum geht's über den Grauwallkanal

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2797%20Nordseebahn%2026.05.15%20(1).JPG



Bild 2:
Gleich fährt 82667 am Rbf Speckenbüttel vorbei, zum Bhf. Bremerhaven-Lehe

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2800%20Nordseebahn%2026.05.15%20(2).JPG


Bild 3:
Nördlich von Imsum kam ich nur eine Minute zu spät für den Autozug von PCT, so das es nur noch für diesen Nachschuss reichte. Später erging es mir nochmal so - aber dann ganz ohne Foto!

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2816%20Nordseebahn%2026.05.15%20(3).JPG



Bild 4:
Eine knappe halbe Stunde später an gleicher Stelle fährt der VT 101 als EVB 82668 Richtung Cuxhaven

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2818%20Nordseebahn%2026.05.15%20(4).JPG



Bild 5:
Nur wenig weiter nördlich - südlich Wremen - kommt mir der Gegenzug mit VT 114 entgegen

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2839%20Nordseebahn%2026.05.15%20(5).JPG



Bild 6:
Vor der Kulisse des größten zusammenhängenden Containerterminals der Welt wird EVB 82670 gleich Wremen erreichen

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2860%20Nordseebahn%2026.05.15%20(6).JPG



Bild 7:
Aux Cuxhaven kommend erreicht EVB 82671 gleich Wremen

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2878%20Nordseebahn%2026.05.15%20(7).JPG



Bild 8:
Kurz vor Cuxhaven wird bei Nordholz der Geestrücken "Hohe Lieth" überquert. Anstelle der wieder nur knapp verpassten Rückleistung von PCT nach Bremerhaven sehen wir wieder den VT 101 Richtung Norden

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-07-10%20Nordseebahn%20Teil%201/k-IMG_2887%20Nordseebahn%2026.05.15%20(8).JPG


So, danach war das Licht aus. Deshalb ende ich hier mit Teil 1. Im zweiten Teil gibt's endlich mal einen Güterzug von vorn und etwas Urlaubsstimmung: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:13:01:32:36.

Re: Im Lande Wursten gibt es nicht nur Würste, ... (Teil 1 mit 8 B)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 13.07.15 00:05

Toll - große Klasse!!
Ich war dort noch nie, wollte immer mal, aber irgendwie....
Viele Grüße,
Torsten

Re: Im Lande Wursten gibt es nicht nur Würste, ... (Teil 1 mit 8 B)

geschrieben von: Kieler 218

Datum: 13.07.15 00:22

Vielen Dank! Auch so eine Strecke, die ich nochmal aufsuchen möchte!

Re: Im Lande Wursten gibt es nicht nur Würste, ... (Teil 1 mit 8 B)

geschrieben von: MWD

Datum: 13.07.15 09:36

Hallo Thorsten,

klasse - meine letzte ernstzunehmende Fototour an diese Strecke fand noch zu Zeiten statt, als dort 614 und 634 fuhren. Wird mal wieder Zeit - Deine Fotos machen Lust auf me(e)hr.

Viele Grüße
Malte

http://malte-werning.de/sign/mwd.jpg http://malte-werning.de/sign/ldb.jpghttp://malte-werning.de/sign/lt.jpg http://malte-werning.de/sign/inselbahn.jpg http://malte-werning.de/sign/lak.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dk.jpghttp://malte-werning.de/gc/wifowaechter.jpg

Re: Im Lande Wursten gibt es nicht nur Würste, ... (Teil 1 mit 8 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 13.07.15 09:43

Danke!

614 und Q-Schädel wären mir natürlich lieber gewesen.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG

Re: Im Lande Wursten gibt es...

geschrieben von: Martin K.

Datum: 13.07.15 14:28

... schöne Motive! :-)

Am besten gefallen mir die beiden Bilder mit der langgezogenen Kurve am CT (kleine Anmerkung: ich meine, es wäre dort die längste SEEKAJE der Welt), das ist schön maritim. Aber die anderen Landschaftsbilder sind auch prima! Ist schon ne schöne Gegend hier...

Viele Grüße von Martin

Re: Im Lande Wursten gibt es...

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 13.07.15 14:41

Das mit der Kaje ist ebenfalls richtig. Gesprochen wird meistens von der "Stromkaje". Ich weiß nicht, ob das nochmals unterschieden wird. Dem Begriff "längste Kaimauer" habe ich auch irgendwo schon mal gelesen.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG