DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Wo die Jadebahn am schönsten ist, bzw. ... (9 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 24.05.15 21:34

... wo sie es denn überhaupt noch ist, haben mich gestern mal wieder die Buschtrommeln hingelockt. Zwei der drei 225er aus Oldenburg sollten wieder fahren!

Bild 1:
Wie diese Strecke inzwischen größtenteils aussieht, zeigt diese Aufnahme vom 15. Mai bei Rastederberg. So sieht es zwischen Varel und Neusüdende fast durchgehend aus. Und es gibt tatsächlich Modellbahner,
die der Ep. VI was abgewinnen können?!

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2259%20Jadebahn%20bei%20Rastederberg%2015.05.15.JPG


Das ist halt der oft notwendige Fortschritt. Aber "schön" ist eben anders...
Noch sind zwischen Sande und Ellenserdammersiel nur einige frische Schottersteine zwischen den Stahlschwellen zu sehen. Südlich dann kommt neuer Unterbau aber noch ohne Lärmschutzwand und Betonspargel bis
Dangaster Moor, soweit ich weiß.


Bild 2:
Der einzige Wolkenschaden an diesem Tag aber eben auch die einzige Seitenansicht und mit seiner "Langeoog"-Werbung mein Lieblings-NWB-LINT: Der 648 192 und ein Bruder haben soeben Sande verlassen und den
BÜ "Südstraße" überquert.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2469%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(1).JPG


In Idagroden, zwischen Sande und Ellenserdamm, über viel Ziegelsteinschutt hinweg, gibt es noch eine Anrufschranke, die langsam zuwächst aber funktioniert. Dort konnte ich mich ungestört austoben, nur von recht
neugierigen Rindern beäugt. Leider wurde die blau-weiß-gelbe Monotonie nur einmal unterbrochen...


Bild 3:
648 083 führt eine Dreifachtraktion Richtung Süden an

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2476%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(2).JPG



Bild 4:
Und wieder schon weiiitem gut zu hören, kommen 225 027 und wahrscheinlich 073 mit ihrem flüsterleisen Kohlezug angebrummt. Der weiche Boden gibt nach wie sonst was aber das diese Wagen SO leise
sein können... . Dafür braucht's aber keine Lärmschutzwände!

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2486%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(3).JPG



Bild 5:
648 078 auf dem Weg nach Osnabrück

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2505%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(4).JPG



Bild 6:
Etwas weiter südlich. Hä, schon wieder 648 083 Richtung Süden? Wie ich später feststellen mußte, wird wegen Oberbauerneuerung nur bis Oldenburg gefahren.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2512%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(5).JPG



Bild 7 & 8:
648 078 fährt nun solo nach Wilhelmshaven und überquert das Ellenserdammer Tief

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2521%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(6).JPG

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2524%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(7).JPG



Bild 9:
648 371 im Gleiswechselbetrieb. Der vorherige Zug hatte Verspätung wegen "Fahrzeugstörung". Der Knaller ist aber der Pfeil unterm Andreaskreuz...

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-05-24%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel/k-IMG_2526%20Jadebahn%20bei%20Ellenserdammersiel%2023.05.15%20(8).JPG


Das war's mal wieder.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG

Re: Wo die Jadebahn am schönsten ist, bzw. ... (9 B)

geschrieben von: Willem Eggers

Datum: 24.05.15 22:11

Moin,

Idagroden weist ja aktuell eine recht bunte Flora auf. Fein!

Bemerkenswert finde ich, daß alle NWB Triebwagenführer mit "offenem Visier" fahren und einer offensichtlich sogar grüßt!

Munter bleiben!

Willem

Re: Wo die Jadebahn am schönsten ist, bzw. ... (9 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 24.05.15 22:34

Willem Eggers schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Bemerkenswert finde ich, daß alle NWB
> Triebwagenführer mit "offenem Visier" fahren und
> einer offensichtlich sogar grüßt!
>


Stimmt ja! Das wollte ich ja noch explizit erwähnen, hatte es aber dann doch vergessen. Irgendeinen Quatsch meinen sie nämlich meistens, machen zu müssen.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG

Re: schön, schöner, am schönsten ist...

geschrieben von: Martin K.

Datum: 24.05.15 22:51

...die blühende Frühlingslandschaft - am besten mit roten Tfz darin! :-)

Besten Dank für die schönen "Zug in Landschaft"-Bilder und noch einen schönen Pfingstmontag!
Herzlichen Gruß von

Martin

Re: Wo die Jadebahn am schönsten ist, bzw. ... (9 B)

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 24.05.15 22:58

Sehr schön, besonders das rote Pärchen mit Kohle.
Mann muss sie nur suchen, aber es gibt sie noch, die Stellen ohne Lärmschutzwand.

Gruß
Carsten

Signatur in Revision...


Vielen Dank für die schönen Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Kieler 218

Datum: 25.05.15 00:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wo die Jadebahn am schönsten ist, bzw. ... (9 B)

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 25.05.15 02:53

Schöne Bilder von einer Strecke wo man selten was zu sehen bekommt.
Gerne mehr ;)

Gruß Jerome

Danke für die eindrucks- und stimmungsvollen Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: nordicocean

Datum: 25.05.15 13:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Wo die Jadebahn am schönsten ist, bzw. ... (9 B)

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 25.05.15 16:30

Moin,
schöne Motive gut umgesetzt.
Ach,was waren das für Zeiten,als es noch InterRegio-Züge nach Wilhelmshaven gab....

Grüße

Claus-Peter

Re: Wo die Jadebahn am schönsten ist, bzw. ... (9 B)

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 25.05.15 19:11

Moin Thorsten,
feine Fotos von relativ "unverhunzter" Fotostelle - bei der Strecke wirklich eine Seltenheit!

Klasse Beitrag!


Schönen Gruss aus Bremen


Michael