DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Schienenbus auf dem Weg ins und im Hönnetal

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 10.05.15 19:36

Heute fuhr die vierteilige Schienenbusgarnitur des Förderverein Schienenbus e.V. Menden (796 690, 996 299 und 309 sowie das Leihfahrzeug 796 760) eine mal andere Tour ins Hönnetal. Statt wie üblich die Fahrt in Unna mit einer Rundfahrt durch den Dortmunder Süden und anschließend entlang der Ruhr zu fahren, ging es dieses Mal nicht nur umgekehrt. Es musste wegen der Bauarbeiten in Westhofen und am Ostberger Tunnel ein Umweg über Dortmund Hörde gemacht werden, um Schwerte und später Unna zu erreichen. So ergab sich im Bereich Aplerbeck die komfortable Möglichkeit in kurzer Zeit drei Fotostellen zu machen. Das war auch abends so, aber da hatte ich leider keine Zeit. Na ja, das Fahrzeug ist mir ja nicht unbekannt.

Bild 1 entstand kurz vor dem Schwerter Tunnel.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/866975.jpg

Auf dem Rückweg bot sich die Stadtkulisse Dortmunds als Motiv an, aufgenommen von der Gasenbergstraße.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/866976.jpg

Wenig später am Ortsausgang Aplerbeck auf dem Weg nach Unna.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/866977.jpg

Nachmittags war ich noch kurz im Hönnetal. Es ist doch schön, wenn man ein neues Motiv an einer Strecke ausprobieren kann, die man schon mehr als 30 Jahre im Bild festgehalten hat... Das kleine Viadukt in Volkringhausen habe ich so noch nie aufgenommen. Allerdings war der Bereich früher auch total zugewachsen. (Ja, ich weiß, andere haben das Motiv schon im letzten Jahr gemacht.)

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/866978.jpg

Als "Beifang" noch das planmäßige 640-Doppel nach Neuenrade, das am Wochenende im Hönnetal fährt. Der beendete GdL-Streik beschert der Hönnetalbahn endlich wieder Züge.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/866979.jpg

Re: Schienenbus auf dem Weg ins und im Hönnetal

geschrieben von: Der Berghofer

Datum: 10.05.15 20:48

Guten Abend, Johannes,
Schöne Aufnahmen hast Du in Deinen Beitrag gepackt! Danke für’s Einstellen. Hier meine Ausbeute aus Dortmund-Aplerbeck:
DPE 61491 (Dortmund-Hörde – Binolen) brummt um 10.51 Uhr durch den Bahnhof in Richtung Dortmund-Sölde / Holzwickede:
http://fs2.directupload.net/images/150510/fsbjjo34.jpg
Gruss Berthold

Re: Schienenbus auf dem Weg ins und im Hönnetal

geschrieben von: ingo st.

Datum: 10.05.15 21:31

Hallo,

dann hänge ich mich mal dran.

Als Beginner kam der Wintersport zum Wassersport vor dem Phoenixsee.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3939343762346134.jpg

Zuerst die Hinfahrt nach Schwerte in Berghofen, dieses Jahr ohne gelber Rapsblüte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3132626364366664.jpg

Die Rückfahrt Schwerte-Hörde durch das Gitter in Aplerbeck-Süd.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6236353261666337.jpg

Dann die Fahrt von Hörde nach Unna an der Schlagbaumstrasse. Vor Schreck blieb der Bü erst mal unten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3434646237333534.jpg

Und dann war Muttertach.

Gruß

Ingo

Re: Schienenbus auf dem Weg ins und im Hönnetal

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 10.05.15 21:57

Hallo Ingo,

da haben wir also nebeneinander gestanden - jetzt kennen wir uns zumindest schon mal vom sehen.
N'Ahmd,

hier kommt die Spätschicht: Nachdem sich heute Morgen mindestens drei Eisenbahnfreunde, die in Steinwurfweite der schon gezeigten Fotostellen wohnen, aktiv waren, wie die vorhergehenden Fotos zeigen, habe ich heute die Rückleistungen aufgenommen und dann auch noch einen der Vormittags-Fotografen getroffen. Genau wie heute Morgen lief das Programm mit dem Pendel nach Schwerte, der wieder drei Fotos möglich machte.

Nach einer Radfahrt von 17:43 Uhr bis 17:47 Uhr erschien an der Ortsgrenze Aplerbeck/Sölde an der Schlagbaumstraße (wo anno 1923 die ruhrbesetzenden Franzosen Aplerbeck vom Rest des freien Deutschlands abgeriegelt hatten) um 17:49 Uhr (das war knapp!), ziemlich genau zehn Minuten vor Plan, schon der VT-Zug auf der Rückfahrt aus dem Hönnetal, gleiche Fotostelle wie bei Johannes, drittes Bild, nur die andere Gleisseite (manchmal mag ich Bandwurmsätze: „Wiederholen Sie mal, Müller“, hätte Heinz Erhard gesagt). Es führt das Leihfahrzeug der EVG Linz, 798 760, nur echt ohne die Uerdinger-Raute an der Front:

http://fs1.directupload.net/images/user/150510/atqzx2mz.jpg


Dann ging es wieder in die Pedale, hoch zur Schwerter Strecke am Aplerbecker Wald, Km 5,0. Vor dem Schienenbus erschien wieder einmal der bunte 648 110:

http://fs1.directupload.net/images/user/150510/fw63csel.jpg


Nun kommt der 796 690, nur echt mit der Beule im Dach, und damit unverwechselbar: siehe Bild 1 von Johannes. So sieht es dort am frühen Abend um 18:01 Uhr aus:

http://fs2.directupload.net/images/user/150510/cmxhb4p5.jpg


Kaum in Schwerte angekommen, muss es auch schon wieder zurück gegangen sein, denn um 18:21 Uhr befand sich der Zug schon direkt vor dem Haltepunkt Aplerbeck Süd, aufgenommen mit abendlichen Licht- und Schattenspielen von der Brücke der Wittbräucker Straße:

http://fs2.directupload.net/images/user/150510/k56gbgqr.jpg


In diesem Sinne, erst einmal Danke für den Ausgangsbeitrag und hier vor allem für das Gasenberg-Foto (muss ich auch endlich mal machen) und Grüße an Johannes und nach Berghofen (viel Spaß mit den SHB-Lint in der kommenden Woche) und Schüren.

Viele Grüße
Frank

EDIT: Korrekturen zum Leih-VT98

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:11:17:51:53.
Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
Es führt das
> Leihfahrzeug der VEB, 798 670, nur echt ohne die
> Uerdinger-Raute an der Front:
>

War trotzdem nicht echt...:-)

Wie hier
[www.drehscheibe-online.de]
geklärt:

798 670 der VEB ist nicht das Leihfahrzeug. Der eingesetzte Schienenbus ist - Zahlendreher! - tatsächlich 798 760 der EVG.

Gruß vom Signal
Ah ja, danke. Dann hatte ich es neulich schon mal falsch übernommen bei seinem ersten Einsatz für die Hönnetaler, unabhängig von Johannes' Dreher.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]