DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo

Der Tatort "Niedere Instinkte" am letzten Sonntag, dem 26.04.2015 animierten mich dazu den
früheren Bahnhof Leipzig-Leutzsch einmal zu besuchen und mir gleichzeitig einen Drehort der berühmten
deutschen Kriminalreihe anzuschauen. Nämlich den Tunnel und die Umgebung wo der Kommissar ermittelte.
Wer die Serie gesehen hat wird einige Orte wieder erkennen...versprochen!

Ich hoffe ihr kommt mit und erkundet mit mir diesen ehemaligen S-Bahnhof und die Umgebung.

Ich fuhr um 09.26 Uhr in Engelsdorf mit der RB zunächst einmal bis zum Leipziger Hbf, wo ich
die schöne 250 137 entdeckte. Hinter mir waren Weichenbauarbeiten im Gange.
http://static.panoramio.com/photos/large/119148814.jpg

Da ich nur noch 5 min bis zur Abfahrt der RB Richtung Weißenfels hatte, ging
es flinken Fußes durch den Bahnsteigtunnel zum Gleis 6, wo ein VT der Reihe 612
bereitstand.
http://static.panoramio.com/photos/large/119148843.jpg
612 608 fuhr am 26.04.2015 als RB 26415 nach Weißenfels.

Ich stieg in den Wackeldackel und war 10 min später am neuen Hp Leipzig-Leutzsch, der sich an der
Georg-Schwarz-Str. befindet.

Nun begann ein kurzer Fußmarsch zur Adresse: Am Ritterschößchen 3.
http://static.panoramio.com/photos/large/119148870.jpg
Überdachung des Mittelbahnsteiges und Unterführung sind verschwunden bzw. zugemauert.

http://static.panoramio.com/photos/large/119148901.jpg
Und das Gebäude innen wie außen in einem desaströsem Zustand.

http://static.panoramio.com/photos/large/119148946.jpg
Ein unbekannt gebliebener Desiro eilte um 10.17 Uhr am Stationsgebäude vorbei.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149024.jpg
Der Meister ist schon lange ausgezogen.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149167.jpg
..und auch Beamte suchte ich vergeblich.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149041.jpg
Stachel-und Maschendraht sichert das Gelände vor parkenden Autos.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149050.jpg

http://static.panoramio.com/photos/large/119149062.jpg

http://static.panoramio.com/photos/large/119149210.jpg

Dies war nun der Tunnel wo ermittelt wurde, und der Kommissar eine Tür fand.
Diese war jedoch nicht vorhanden und wurde sicher irgendwie nachgestellt.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149140.jpg
Hier kam er heraus. Der Tunnel führte sicher einmal zu den Bahnsteigen und zum Empfangsgebäude.
Er war vermauert.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149276.jpg
Ich verließ nun die Gleisanlagen und entdecke diese Tatras i.R.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149085.jpg
Der ganze Straßenbahnhof machte einen tristen Eindruck und diente nur noch als
Abstellanlage. Ist also sicher auch Rentner.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149353.jpg
Einfahrt zum Straßenbahnhof Leutzsch.

Nun folgte ich den Gleisanlagen in Richtung Georg-Schwarz-Str.
Vor ein paar Jahren fuhr ich hier Abends mit einer E-Linie von Diakonissenhaus zum Strbf. Leutzsch.
Doch diese Zeiten dürften nach der Sanierung von Angerbrücke vorbei gewesen sein.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149456.jpg

http://static.panoramio.com/photos/large/119149519.jpg

http://static.panoramio.com/photos/large/119149570.jpg
Kirche von Leutzsch.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149598.jpg
Von dort aus sah ich schon eine Straßenbahn der Linie 7.

Ich ging weiter bis zur Haltestelle Rathaus Leutzsch, wo wieder regulär Starßenbahnen verkehren.

http://static.panoramio.com/photos/large/119149622.jpg
Leoliner auf dem Weg nach Sommerfeld.

Dieser wurde jedoch nicht geentert, denn ich wartete auf eine Tatra, ...
http://static.panoramio.com/photos/large/119149650.jpg
die mit dem nächsten Takt kam.

Ich hoffe euch hat die Mischung aus Tatort,Bahn-und Straßenbahnreportage gefallen.

Bahn und Straßenbahn habe ich bewusst nicht getrennt, da beides zum schönen Stadtteil Leutzsch gehört!

Es grüßt
EC Vindobona
Hallo EC Vindobona,

ein sehr gut gemachter Bericht! Schön will ich nicht sagen, weil natürlich der Verfall, der zu sehen ist, nicht so schön ist. Danke dafür!

Viele Grüße
Manuel
Super gemacht - super Bilder - Danke!

Der gezeigte Verfall ist wirklich schlimm, aber den könnten wir ja leider an vielen Stellen dokumentieren.

Gruß Dieter

Ich hab auch mal einen Tatort-Dreh gesehen (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.04.15 20:00

Moin,

vielen Dank für den interessanten Bericht. Den Tatort am Sonntag habe ich auch gesehen. Wie dort manchmal getrickst wird (wie in dem Falle mit der Tür), das habe ich mal in einem Hannover-Tatort gesehen, als auf dem Bahnsteig der U-Bahnstation Christuskirche plätzlich eine Telefonzelle stand, welche dort eigentlich nicht steht.

Frau Furtwängler sieht man öfter mal in Hannover beim Dreh:

MariaFurtwaengler-130512b.jpg

Eine sehr nette Frau, nicht die oftmals kühl auftretende Kommissarin. Plaudert auch gern mal mit den Bürgern und macht Fotos, gibt Autogramme.

Hier wurde bestimmt eine halbe Stunde lang immer wieder gedreht, wie sie nur ins Auto einsteigt - im Film war die Szene dann nur ein paar Sekunden lang! Immer wieder "stimmte was nicht", dann war mal eine Wolke da (was natürlich nicht geht, wenn die Szene davor strahlender Sonnenschein war), dann war eine vorbeifahrende Straßenbahn zu laut usw... War ganz interessant, sowas mal zu beobachten.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Ich hab auch mal einen Tatort-Dreh gesehen (m.B.)

geschrieben von: deichkind

Datum: 30.04.15 21:14

In welchem Tatort kam den die Christuskirche vor?

Christuskirche

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.05.15 08:35

deichkind schrieb:
-------------------------------------------------------
> In welchem Tatort kam den die Christuskirche vor?

Sorry, verwechselt, das war 1999 oder wann mal eine "Stahlnetz"-Folge, die ebenfalls in Hannover spielte. Da wurde noch viel mehr getrickst, denn da fuhren in Hannover auf einmal auch Hamburger S-Bahnen. Ein großer Teil wurde nämlich in Hamburg gedreht!

In der genannten Szene telefoniert der Gangster in der genannten Telefonzelle auf dem Mittelbahnsteig der Station Christuskirche, rennt dann die Treppe rauf und verschwindet auf dem Engelbosteler Damm.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:01:08:43:08.

Re: Christuskirche

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 01.05.15 10:29

Bei den Amis genauso.

Navy CIS spielt in Washington DC, wird aber tausende Kilometer weg in Los Angeles gedreht.
So kommt es das dann METROLINK Vorortzüge durchs Bild fahren.

Selbst UP und BNSF Züge sind für DC nicht sehr passend.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
EC Vindobona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies war nun der Tunnel wo ermittelt wurde, und
> der Kommissar eine Tür fand.
> Diese war jedoch nicht vorhanden und wurde sicher
> irgendwie nachgestellt.

Woher die Gewissheit, dass der Tunnel mit Tür nicht erst nach dem Dreh zugemauert wurde?
bahamas schrieb:
-------------------------------------------------------
> EC Vindobona schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dies war nun der Tunnel wo ermittelt wurde, und
> > der Kommissar eine Tür fand.
> > Diese war jedoch nicht vorhanden und wurde
> sicher
> > irgendwie nachgestellt.
>
> Woher die Gewissheit, dass der Tunnel mit Tür
> nicht erst nach dem Dreh zugemauert wurde?

Hallo,

da die Unterführung schon seit einigen Jahren (genauer gesagt seit Verlegung des Bahnhofs) an dieser Mauer endet, ist die Schlußfolgerung guten Gewissens möglich ;)
Außerdem war der Tunnel dort niemals mit einer Tür versehen und auch die gezeigte Unterführung entsprach nicht dem realen Vorbild, was für die Handlung aber bedeutungslos ist.

Der Straßenbahnhof Leutzsch wird übrigens bereits seit Beginn des vergangenen Jahres vorübergehend wieder als regelmäßiger Werkstatt-Standort genutzt, wenn auch nur für die Vor- und Umrüstung der gesamten Bus- und Straßenbahnflotte auf das neue Betriebsleitsystem.
Hallo

Schön wenn euch der Beitrag gefallen hat.
Irgendwie passten ein geplanter Besuch von Leutzsch und der Tatort sehr gut zusammen.
Danke für die Ergänzungen und die Bilder.

Von der Schließung der Unterführung vor dem Dreh bin ich einfach einmal ausgegangen, weil der Treppenabgang schon arg verdreckt
und die Mauer mít etwas älterem Graffiti besprüht war.

Es grüßt aus Freiberg
EC Vindobona