DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Der "Holzzug" fährt wieder

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 21.03.15 13:56

Der "Holzzug" von Harpstedt (an der Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn) nach Niedergörne ist wieder unterwegs! Gestern, am 20. 3., wurden die Leerwaggons zum Verladebahnhof Harpstedt überführt. Den Zug beförderten die im Reichsbahn-Anstrich gehaltene 204 311-5 (NVR-Nr. 92 80 1202 311-7 D-MTEG) der MTEG und die 204 011-5 (NVR-Nr. 92 80 1203 212-6 D-PRESS), die in den blauen PRESS-Hausfarben unterwegs ist. Beide Maschinen standen über Nacht am Lokschuppen der DHE in Harpstedt, wo der Bildautor sie gestern am späten Nachmittag im Bild festhielt



204 311-5 der MTEG und 204 011-5 der PRESS vor dem DHE-Lokschuppen in Harpstedt
Bild 1

http://abload.de/img/dsc000046nsov9luab.jpg



Portrait der "reichsbahnroten" 204 311-5...
Bild 2

http://abload.de/img/dsc00005nyssiehuy4.jpg



...und der blauen PRESS 204 011-5
Bild 3 - 4[

url=http://abload.de/image.php?img=dsc00010kzsfwkdqd5.jpg]http://abload.de/img/dsc00010kzsfwkdqd5.jpg[/url]

http://abload.de/img/dsc00007s1s2iu6ovq.jpg



Heute morgen, gegen 11:00 fuhren die beiden Loks mit dem beladenen Zug Richtung Delmenhorst, Zuglok dabei war die blaue 204 011.Der Bildautor lichtete den Zug kurz vor dem Hp Stelle, bei km 7,0 ab


Bild 5 - 7

http://abload.de/img/dsc00015y8ut5j3jo9.jpg

http://abload.de/img/dsc00021zwu5cv5u8w.jpg

http://abload.de/img/dsc00022nmuu0imul0.jpg


Abload und die Telekom haben leider eine zeitnahe Einstellung der Bilder verhindert. Trotzdem viel Spaß bei Betrachten

Schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"[b]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:21:23:09:25.

Re: Der "Holzzug" fährt wieder

geschrieben von: Das Nordlicht

Datum: 21.03.15 14:37

Hallo habe mal eine Frage zum Ziel?

Wo ist Niedergörne ? Google Maps kennt es nicht.

Mfg Heiko

Re: Der "Holzzug" fährt wieder

geschrieben von: Robert Dröse

Datum: 21.03.15 14:48

Hallo Heiko,

das ist bei Stendal. Gib mal bei Google Maps "Arneburg" ein, dann wird das Zellstoffwerk auf der Karte mit angezeigt.

MfG Robert D.

Re: Der "Holzzug" fährt wieder

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 21.03.15 14:56

Das Zellstoffwerk ist Dir kein Begriff? Nur deswegen gibt es ja regelmäßig diese Holzzüge hier im Norden.
Gib den Namen bei Bing Maps ein. Damit klappt es und Du hast eine aktuellere und bessere Karte. Vom ehemaligen AKW ist nun fast gar nichts mehr zu sehen. Aber tatsächlich scheint dort eine blaue V 100 auf den Gleisen zu stehen.

Ich war zu spät. In Gr. Mackenstedt kam er mir schon entgegen, so das ich ihn erst wieder in Delmenhorst im Übergabegleis machen konnte. Bilder sichte ich heute Abend.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:21:14:58:32.

Re: Der "Holzzug" fährt wieder

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 21.03.15 16:02

Der Zug rauschte heute mittag in Nienburg (Weser) an mir vorbei, als ich gerade die Bahnsteigunterführung raufkam.
Eine halbe Minute später wäre besser gewesen :-(

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

3 B in Delmenhorst - 1x mit 295 088-9

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 22.03.15 01:18

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-03-21%20Holzzug%20auf%20DHE%20in%20Delmenhorst/k-IMG_0208%20Holzzug%20auf%20DHE%20in%20Delmenhorst.JPG



Ein Notschuss! Was von vorne kam, konnte ich nicht sehen. Aber plötzlich riss der Tf eine Kamera hoch und da habe ich einfach draufgehalten.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-03-21%20Holzzug%20auf%20DHE%20in%20Delmenhorst/k-IMG_0221%20Holzzug%20auf%20DHE%20in%20Delmenhorst.JPG

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-03-21%20Holzzug%20auf%20DHE%20in%20Delmenhorst/k-IMG_0224%20Holzzug%20auf%20DHE%20in%20Delmenhorst.JPG


Kurz danach kam mit einem Schraubeneimer der EVB auch ein dicker Schauer und damit keine Fotomöglichkeit. Schade.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG

Re: 3 B in Delmenhorst - 1x mit 295 088-9

geschrieben von: Kieler 218

Datum: 22.03.15 16:15

Danke für die Bilder aus Delmenhorst. Schade, was aus Delmenhorst geworden ist... Erst die Gleise raus und dann auf der anderen Seite die hässlichen Wände...
Damit ist Heidkrug nun auch gestorben.

Re: 3 B in Delmenhorst - 1x mit 295 088-9

geschrieben von: 232power

Datum: 22.03.15 16:37

Schöne Bilder von mir und meiner Fuhre!!!!
War teilweise nicht ganz so einfach, mit 1600t und einer kaum befahrenen Nebenbahn von der Stelle zu kommen.

Re: 3 B in Delmenhorst - 1x mit 295 088-9

geschrieben von: Thomas79

Datum: 22.03.15 18:05

232power schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder von mir und meiner Fuhre!!!!
> War teilweise nicht ganz so einfach, mit 1600t und
> einer kaum befahrenen Nebenbahn von der Stelle zu
> kommen.


Oh, interessant, der Fahrer des Zuges!

Aber ansonsten ist die Strecke ja sehr gut in Schuss! Schwierig war es doch sicher nur am Anfang der Fahrt hinter Dünsen als der Zug aus dem "Langen Tal" gezogen werden musste...

PS: Schöne Bilder von Euch beiden!

Re: Der "Holzzug" fährt wieder

geschrieben von: rm2

Datum: 26.03.15 14:09

Das Nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo habe mal eine Frage zum Ziel?
>
> Wo ist Niedergörne ? Google Maps kennt es nicht.
>

Niedergörne war bis Mitte der 70er ein kleines Dorf in der Altmark, ohne Bahnhof (!), dann kamen die Baupläne für das KKW Stendal.
Alle Bewohner mußten umziehen (mit Wunschwohnort). Eine neue Bahnstrecke wurde extra ab Borstel gebaut (teilweise auf der alten Bahn Stendal-Ost - Arneburg).
In Erinnerung an das Dorf wurde der neu geschaffene Bahnhof Niedergörne genannt.


mfg ralph
PS
google findet es