DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

AVG Tw 924 auf der S42-Nord

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.15 14:54

Es ist nicht unbedingt eine Neuigkeit, aber die Suchfunktion hat nicht ergeben, dass darüber schon berichtet wurde. Offenbar seit Fahrplanwechsel bedient die AVG mit einem ihrer Fahrzeuge den "abgeschnittenen" Nordast der S42 zwischen Bad Rappenau und Sinsheim im Zwei-Stunden-Takt. Am Samstag, dem 7.3.2015 um 15:23 Uhr konnte ich anlässlich des Besuchs der Modellbahn-Messe Tw 924 in Sinsheim Museum/Arena fotografisch festhalten. Bemerkenswert ist, dass diese Fahrt weder im online Fahrplanbuch noch im online-Haltestellenaushang samstags angezeigt wird.

Tw 924 fährt von Sinsheim kommend in Sinsheim Museum/Arena ein. der Verkehr wird normalerweise in beide Richtungen über Gleis 1 abgewickelt. In Höhe des Fahrzeugendes erkennt man auf der Bahnsteigseite 2 den Übergang vom 55cm zum 76cm Bahnsteig - und kann den ungeheuren finanziellen Aufwand erahnen, der im Übergangsbereich für die extrem langen Bahnsteige erforderlich war.
Tw 924 passiert den 76cm Abschnitt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/71/Snh Museum 1.jpg

Die Fahrgastbewegung auf diesem Bild zeigt ein weiteres Problem der unterschiedlichen Bahnsteighöhen. Der AVG Tw wechselt sich stündlich mit einem 425er ab, die S-Bahn nach und von Eppingen wird nur von 425 bedient, ebenfalls der RE. "Normal" ist für den Fahrgast der Halt am höheren Bahnsteig, wenn dann der AVG Tw kommt ist "rennen" zu dem im Bildhintergrund erkennbaren 55cm Abschnitt angesagt.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/71/Snh Museum 2.jpg

Leider nur Handy-Bilder, ich war auf diese Betriebssituation nicht vorbereitet und hatte zufällig bei der Durchfahrt in Sinsheim den AVG Tw gesehen. Ein Blick auf den Aushangfahrplan beim Aussteigen zeigte mir dann, dass dieser gleich nach meiner S5 kommen musste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:08:17:13:35.

Re: AVG Tw 924 auf der S42-Nord

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 08.03.15 15:37

Die Bimmel heißt 86049, 15:15 ab Sinsheim, und findet sich auch im Indernetz.

...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:08:15:38:02.

Sicher?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.15 16:54

blechwurmpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bimmel heißt 86049, 15:15 ab Sinsheim, und
> findet sich auch im Indernetz.

Sicher, das mir zugängliche VRN Fahrplanbuch kennt überhaupt keine 86xxx Kurse, nur 85xxx
Merkwürdig!

Angesichts der Tatsache, dass - soweit ich weiß - bisher nicht über den Einsatz von AVG Fahrzeugen auf dieser Strecke berichtet wurde, hätte diese Information durchaus bei den news stehen bleiben können ;-)

Re: Sicher? Ja!

Datum: 08.03.15 17:05

Das beruht darauf, dass dort derzeit ein Ersatzverkehr gefahren wird, da die Brücke in Bad Wimpfen noch nicht fertig ist.
Der Druck und die Verteilung des VRN-Fahrplanbuches war bereits beendet, bevor man festgestellt hat, dass die Brücke nicht fertig wird.

...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:08:17:06:26.

Re: AVG im Kraichgau, lange Bahnsteige

geschrieben von: Martin Hahmann

Datum: 08.03.15 21:57

Guten Abend !
Es ist im alten Jahr reichlich kommuniziert worden, das die AVG den Großteil des Verkehrs Jagstfeld - Sinsheim übernimmt.
Das da nun noch bis vsl. 30.4. die Lücke klafft ist nicht abzusehen gewesen, man fährt nun trotzdem mit dem `großen gelben Wagen`.
Die Bahnsteige Sinsheim Hbf und Museum sind sowohl für DT 425 wie DT AVG vorgesehen, damit erreichte man auch,
das 7-Wagenso nderzügen zu Fußballevents hier halten können.
Nur ist mir bisher nicht bekannt, ob die AVG von Traktionsfahren schon gebrauch gemacht hat. Selbst am Faschingssamstag
fuhr jene nur mit Einfach-Tw, obwohl TSG Heimspiel in Sinsheim wie gleichzeitig Faschingsumzug in Bad Rappenau angesagt war.... .
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß M.H.
PS: Weiß jemand, wann die AVG-Tw für den Sinsheimer Ast über Eppingen getauscht werden ? Tagsüber, nachts, täglich ?

Re: AVG Tw 924 auf der S42-Nord

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 09.03.15 00:24

Vielen Dank für die Bilder. Der Bahnhof ist mal wieder ein Beispiel wie man das Problem mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen angehen kann (in Karlsruhe Durlach und Bruchsal ja schon praktiziert), in Mosbach ist das eine Katastrophe.

Dass die Fahrten nicht überall aufgeführt sind liegt vermutlich daran, dass sie bis vor Kurzem am Wochenende noch im SEV gefahren wurden. Das wurde im Januar erst geändert, siehe hier.

Fahrzeugtausch

Datum: 09.03.15 07:42

Morgens zweimal Lt von Eppingen nach Sinsheim und abends/nachts das ganze zurück von Sinsheim nach Eppingen.

...