DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Guten Abend,

heute war es nun endlich soweit, 03 1010 aus Halle konnte wie geplant bis auf das Gelände des Technikmuseums fahren und hat sogar die historischen Rheingoldwagen bis dahin mitgebracht. Nach verhältnismäßig langer Zeit ohne Bilder bei DSO meinerseits, konnte heute nun endlich wieder fotografiert werden. Einige Euro Museumseintritt haben mich die Bilder letztendlich gekostet, was aber für die Darbietung mehr als gerecht war, denn trotz Besuchermassen und massivem Gegenlicht sind doch einige zeigenswerte Fotos entstanden. Viel Spaß beim Durchsehen!


(1) 03 1010 hat ihren Sonderzug am museumseigenen Bahnsteig gelassen und ist nun auf dem Weg zur Drehscheibe.

http://www11.pic-upload.de/07.03.15/wa1co3ufh2.jpg


(2) -auf der Drehscheibe-

http://www11.pic-upload.de/07.03.15/ddsc8pwql6a.jpg


(3) -von einer anderen Stelle aus-

http://www11.pic-upload.de/07.03.15/5mdep36iqmbq.jpg


(4) Absolut selten ist auch dieser Anblick, dass ein richtiger Schnellzug am Museumsbahnsteig steht, an dem sonst gelegentlich nur ein kurzer Pendelzug oder ein Schienenbus halten.

http://www11.pic-upload.de/07.03.15/zharnn2immv8.jpg


(5) Für das zweite Highlight musste das Museumsgelände verlassen werden, denn außer den Euroexpress-Wagen passte der Rest des Sonderzuges nicht auf das Gelände. Auf dem Anschlussgleis stand die Angstlok "PCW 7", welche leider wirklich gar nicht zu dem Rest des Zuges passt. Dennoch wird man einen Eurorunner dort so schnell nicht wieder sehen.

http://www11.pic-upload.de/07.03.15/o3xvibnyxq.jpg


(6) Hinter der Angstlok waren dann die Rheingold-Schmuckstücke in Form des Domecars und des Ur-Rheingoldwagens zu sehen.

http://www11.pic-upload.de/07.03.15/1ix5vau5n4d.jpg


Ich hoffe eine solche Fahrt wird es irgendwann noch einmal geben, es hat wirklich Spaß gemacht einen lebendigen historischen Zug im DTM zu sehen.

Diverse Bahnbilder aus Berlin & Brandenburg (und auch von woanders) jetzt auch auf Flickr: [www.flickr.com]









2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:07:22:28:08.
Moin!

Danke für die Bilder. Auch ich war vor Ort und habe mir den schönen Hallenser Dampfer mit dem Rheingold im Park am Gleisdreieck angesehen :-)

Ein Hinweis noch an Dich und alle Mitleser: Deinen letzten Satz "... Spaß gemacht einen lebendigen historischen Zug im DTM zu sehen." kann ich nur unterstreichen. Aber wenn das geschehen soll: Liebe Mitleser: Schreibt dem Museum, dass es Euch gefallen hat und Ihr es mal wieder haben wollt.
Dann habe es Sonderzüge oder auch Führerstandsmitfahrten (wie wir es dort mal gemacht haben) sicherlich etwas einfacher, die bürokratischen Hürden dafür zu nehmen und man hinterlässt sicherlich auch Eindruck.

Gruß,

Marcel

P.S.1: Ich glaube nämlich, dass das DTM viel Potenzial hat, was es nicht nutzt. Deshalb kann ein kleiner Wink mit dem Besucherzaunpfahl ja nicht schaden.
P.S.2: Ich bin seit nunmehr auch schon wieder 2,7 Jahrzehnten ein DTM-Fan und habe dort auch vermutlich (mutmaßlich auf einer der Postloks) auch meine erste Führerstandsmitfahrt gehabt (was auch schon wieder ca. 2 Jahrzehnte her sein dürfte :-) ), von daher würde ich mich auch über mehr solcher Aktionen freuen.

Marcel


http://berlin-macht-dampf.com/images/index_head.gif
(kein offizieller Vereinsaccount)
Moin zusammen,

ich war gestern Teil des Teams vom Veranstalter NostalgieZugReisen und muss da etwas richtig stellen...
Der ER20 war keinesfalls eine Angstlok sondern musste bezüglich der Stromversorgung für die Rheingold-Wagen am Zug bleiben, damit Küchen etc. mit Strom versorgt werden konnten ;)

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen-Nord
http://bahnfotografie-jwh.de/img/BJWH_DSO_Winter_Lollo.png