DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

DHE 9 mit Tds-Ganzzug am Mittwoch (9 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 28.02.15 01:41

Nun endlich meine Aufnahmen vom 1. Düngerzug, bzw. der Rückleistung des entleerten Zuges von Harpstedt nach Delmenhorst am letzten Mittwoch.

Bild 1:
Als ich eintraf, stand Lok 9 mit laufendem Motor am Zug. Offensichtlich sollte es gleich los gehen. Das passt ja! Nur leider stand sie recht unfotogen, deshalb mal eine Aufnahme von hinten. Dieser typisch
norddeutsche Land- u. Kleinbahnhof ist kleiner, als es jetzt wirkt. Vieeel Weitwinkel.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9339%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(1).JPG



Bild 2:
Einfahrt in den ehem. Bhf Groß Ippener

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9354%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(2).JPG


Bild 3:
Ausfahrt auf Groß Ippener

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9371%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(3).JPG



Bild 4:
Nochmal einige Meter weiter.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9382%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(4).JPG



Bild 5:
Am Steller See

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9393%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(5).JPG



Bild 6 & 7:
In der Übergabe von Delmenhorst Df. Hier war mal ein richtiger Rangierbahnhof mit Ablaufberg und Bw. Durch den Freischnitt in diesem Winterhalbjahr und der einzigen Lücke in der "Yeti-Loipe" im Delmenhorster
Stadtgebiet ist hier nun eine der wenigen offenen Fotostellen der Strecke Oldenburg - Bremen. Aber schön ist anders...

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9440%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(6).JPG

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9442%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(7).JPG



Bild 8:
Die Schöma-Lok hat ihren Zug abgeliefert und kommt nun wieder runter vom Damm. Für mich völlig überraschend wird gerade die alte Laderampe der Ortsgüteranlage an der Asternstr. abgerissen. Innerhalb
von vielleicht 20-25 Jahren ist nun fast alles von den einstmals recht umfangreichen Delmenhorster Eisenbahnanlagen verschwunden.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9463%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(8).JPG



Bild 9:
Da wundert es mich, das die Schrankenbäume noch stehen. Gekurbelt wird hier auch schon viele Jahre nicht mehr.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2015-02-25%20DHE%20Lok%209%20mit%20Tds-Ganzzug/IMG_9469%20DHE%209%20mit%20Tds-Ganzzug%20(9).JPG


So, das war's mal wieder. Ich hoffe, es hat etwas gefallen.

Gruß
Thorsten

http://www.nachtbahner.de/Signaturbild.JPG

Re: DHE 9 mit Tds-Ganzzug am Mittwoch (9 B)

geschrieben von: Hannibal51

Datum: 28.02.15 08:29

Guten Morgen Thorsten,

klasse Aufnahmen. Vielen DANK!!

Es ist schön die DHE auch mal durch eine andere Linse zu sehen. :-D

Gruß und schönes Wochenende!

hannibal

Re: DHE 9 mit Tds-Ganzzug am Mittwoch (9 B)

geschrieben von: TWFKAH

Datum: 28.02.15 09:34

Hallo und guten Morgen,
Bilder wie aus einer lange vergangenen Zeit! Eine geradezu winzige Lok müht sich mit einer endlosen Schlange von Tds-Wagen ab.
So etwas habe ich zuletzt irgendwann in den 80ern des letzten Jahrhunderts im westfälischen erlebt, wo eine Köf III jeder Menge Td's
auf der AEE von Alstätte nach Ahaus schleppte.
Danke für den aktuellen Ausflug in die Vergangenheit,
TWFKAH

Re: DHE 9 mit Tds-Ganzzug am Mittwoch (9 B)

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 28.02.15 09:57

Moin!

Die Bilder haben gefallen. Schade, wenn sowas zur Arbeitszeit läuft. In Delmenhorst haben sie immerhin nicht gleich das DHE-Gleis mit eingemauert. Und die Stelle am ehemaligen Rbf finde ich gar nicht schlecht, zumindest für eine Übergabe der DHE.

Gruß Sebastian

Re: DHE 9 mit Tds-Ganzzug am Mittwoch (9 B)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 28.02.15 17:43

Hallo Thorsten,

du zeigst hervorragende DHE-Zugaufnahmen in Landschaft.
So macht Eisenbahn Spaß!

Gruß aus Goslar/Harz
und dem nördlichen Harzvorland

Rainer

Re: DHE 9 mit Tds-Ganzzug am Mittwoch (9 B)

geschrieben von: Thomas79

Datum: 28.02.15 18:28

Tolle Weit- und Ganzaufnahmen des Zuges!

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Re: Gefällt! :-)

geschrieben von: Martin K.

Datum: 28.02.15 18:48

Moin Thorsten,

ja, der Bilderbogen gefällt mir wohl.
Auch wenn die Bahn ihr Umfeld immer mehr verunstaltet (so darf man wohl sagen?) - manches geht dann doch noch umzusetzen. Die große Freifläche am ehem. Rbf finde ich nicht schlecht für eine solche Zugaufnahme. Ist eben die moderne Bahn - und zu der passt auch die kleine Nummer 9 ganz gut, meine ich.

Danke für's Zeigen und Grüße aus der Nachbarstadt von
Martin

Leider, Leider...

geschrieben von: Zauberer

Datum: 17.03.15 21:55

Die Pflastersteine der Laderampe wurden schon vor ein paar Wochen an Interessierte verkauft.
Das Gebäude des früher einmal durchgehend besetzten Schrankenpostens Asternstrasse gibt es schon Hochlegung der Bahn im Bereich Del Pbf. Anfang der 1970er Jahren nicht mehr. Bis dahin wurden sämtliche Ügs - auch nach Del Pbf und den dort befindlichen einst zahlreichen Anschluss- und Ladegleisen via Bü Asternstrasse abgewickelt.

Das freistehende Kurbelwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber praktisch seit Stillegung der Ladgleise und Aufgabe der Ga Stadthofstrasse nicht mehr benutzt. Im Kurbelwerk wächst heute ein Baum.