DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: Borsdorfer

Datum: 19.11.14 15:46

Heute war Tag der offenen Tür im BW Werk Leipzig. Als Außenstehender konnte Mann mit dem Ferkeltaxi vom HBF Leipzig bis ins Werk und zurück fahren.
Ausgestellt waren u.a.im freien E 04 01,VT 18 16, SVT Bauart Hamburg, E 18 047, Akkuschlepper,E Lok von SNCF 437026.
In den Hallen waren u.a.ein IC, ein doppelstöckiger Nachfolger des Ferkeltaxi, Br 234 278-0 besichtigen.
Mann konnte sehen wie die Drehgestellte ausgebaut werden und die Raddrehbank bewundern. Und und und ein gelungenes Familienfest. Für die freigestellten Sachsen und all die anderen.
DSC03231.JPG



DSC03171.JPG



DSC03161.JPG



DSC03175.JPG



DSC03214.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:19:15:48:11.

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: BSW E1808

Datum: 19.11.14 16:09

Warum muss sowas immer unter der Woche sein?
Grüße

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: Flerschemer

Datum: 19.11.14 16:12

Weil dort immer noch ein Feiertag ist *grrrrrr*

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: MD 612

Datum: 19.11.14 16:12

BSW E1808 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum muss sowas immer unter der Woche sein?

Weil die Sachsen heute ihren wohlverdienten Feiertag haben.

Gruß Peter

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
Helmut Qualtinger (1928–1986), österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: schaffner5

Datum: 19.11.14 16:22

MD 612 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BSW E1808 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum muss sowas immer unter der Woche sein?
>
> Weil die Sachsen heute ihren wohlverdienten
> Feiertag haben.
>
> Gruß Peter

Wen n so eine Veranstalltung mal an einem Wochenende währe, währe sowas auch für Leute aus anderen Bundesländern interessant, wo kein Feiertag ist

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 19.11.14 17:15

schaffner5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wen n so eine Veranstalltung mal an einem
> Wochenende währe, währe sowas auch für Leute aus
> anderen Bundesländern interessant, wo kein
> Feiertag ist

Das könnte dann aber voll werden weil sich evtl. noch wesentlich mehr dafür interessieren würden!



Gruß

Eric

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: 11218

Datum: 19.11.14 17:27

schaffner5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> MD 612 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > BSW E1808 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Warum muss sowas immer unter der Woche sein?
> >
> > Weil die Sachsen heute ihren wohlverdienten
> > Feiertag haben.
> >
> > Gruß Peter
>
> Wen n so eine Veranstalltung mal an einem
> Wochenende währe, währe sowas auch für Leute aus
> anderen Bundesländern interessant, wo kein
> Feiertag ist

Wäre kommt nicht von Wahrheit ;)

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: Wp1

Datum: 19.11.14 17:40

> > Wen n so eine Veranstalltung mal an einem
> > Wochenende währe, währe sowas auch für Leute
> aus
> > anderen Bundesländern interessant, wo kein
> > Feiertag ist
>
> Wäre kommt nicht von Wahrheit ;)

Gefällt mir! ;-)

Wp1

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: Dieselsepp

Datum: 19.11.14 18:45

Hallo wie kommt der VT18.16.03 nach Leipzig?
Ich dachte das der VT18.16.03 in SEM Chemnitz steht, ist dieser rollfähig Aufgearbeitet wurden?
Danke für eine Antwort.

MfG Dieselsepp

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: MBC

Datum: 19.11.14 18:58

Dieselsepp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo wie kommt der VT18.16.03 nach Leipzig?
> Ich dachte das der VT18.16.03 in SEM Chemnitz
> steht, ist dieser rollfähig Aufgearbeitet wurden?

[www.drehscheibe-online.de]

MfG
MBC

http://fs1.directupload.net/images/180310/6yx6mttm.jpg
"Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner." (Max Frisch)

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: zz top

Datum: 19.11.14 19:39





Heute war ich zum Tag „der offenen Tür“ im ICE- Werk Leipzig. Da das Werk etwa 2km nördlich vom Hauptbahnhof liegt, hatte man einen Pendel mit „Köstner Schienenbusreisen“ eingerichtet.
Bild1051
http://up.picr.de/20170822ih.jpg

Im Werk hatte man das Neueste Fernverkehrsprodukt ausgestellt.
Bild1052
http://up.picr.de/20169221fw.jpg

Die erste Klasse, die Kopfstützen sind höhenverstellbar.
Bild1053
http://up.picr.de/20169224yu.jpg

Die zweite Klasse, auch hier sind die Kopfstützen höhenverstellbar.
Bild1054
http://up.picr.de/20169226uq.jpg

146 564
Bild1055
http://up.picr.de/20169234fb.jpg

Vt 670 002 von Köstner Schienenbusreisen, die Lackierung entspricht nicht ganz der ersten Lackierung dieser Baureihe.
Bild1056
http://up.picr.de/20167423xl.jpg

Der Blick aus dem Vt 670.
Bild1057
http://up.picr.de/20169238ng.jpg


Bild1058
http://up.picr.de/20169253bm.jpg

Bild1059
http://up.picr.de/20169267ha.jpg

Das Außengelände.
Bild1060
http://up.picr.de/20169283oy.jpg

Bild1061
http://up.picr.de/20169307xj.jpg

Eine Drehgestellsenke,
Bild1062
http://up.picr.de/20169312dk.jpg

wurde vorgeführt.
Bild1063
http://up.picr.de/20169319bm.jpg

Der Drehzapfen am Wagen.
Bild1064
http://up.picr.de/20169325jc.jpg

An dem Schienenbus wurde das Abdrehen der Räder vorgeführt.
Bild1065
http://up.picr.de/20169333xk.jpg

Bild1066
http://up.picr.de/20169381og.jpg

Bild1067
http://up.picr.de/20169389cj.jpg

Eine Montageebene, rechts ein ICE-T.
Bild1068
http://up.picr.de/20169404lc.jpg

Dessen Drehgestell von unten.
Bild1069
http://up.picr.de/20169411xz.jpg

Auch der Leipziger Modelleisenbahnclub präsentierte sich.
Bild1070
http://up.picr.de/20169502yr.jpg

Wer jetzt denkt, da ist ja niemand hingegangen, der Irrt, die meisten Bilder habe ich vor der sehr gut organisierten Veranstaltung fotografiert. Es waren Massen dort!

Auf der Rückreise hatte ich in Zwickau etwas Zeit, hier hat sich in der Unterführung ein DDR typischer Kiosk gehalten. (Auf der Reklame stand damals was anderes, wenn es sie überhaupt gab.) Wo ich mir eine DDR typische Bockwurst im Brötchen mit Senf holte. Wenn ich dort Zeit habe mache ich daß immer.
Bild1071
http://up.picr.de/20170828gk.jpg

Grüße Jörg

Re: Tag der offenen Tür im DB Bahnwerk Leipzig

geschrieben von: tz1118

Datum: 21.11.14 01:33

Hallo der VT18.16 wurde vom Oberwagenmeister sowie 2 Schlossern des ICE Werkes zur Überführung vorbereitet. Und dann am Montag den 17.11. Überführt.