DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Unterelbebahn & Hafen Hamburg - Glück und Pech und viele bunte Züge (m27B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 17.08.14 09:00

Beitrag "reloaded" da ich ihn gerade unbeabsichtigt selbst gelöscht habe...


Moin Moin!

Am Donnerstagmorgen um halb 10 war ein Autotransportzug mit 261er von Harburg nach Cuxhaven vorgemeldet worden. Nun denn, da wir sowieso mal gerade in Dollern ausprobierten, wie man da morgens die hvlme 246 010 von Cuxhaven kommend ablichten kann, kam einem ein zusätzlicher Güterzug doch eigentlich ganz gelegen (wenn auch etwas gegen die Sonne in der langen Kurve).

Nun wurde ich aber bald eines besseren belehrt, denn die Schranken gingen runter und auf beiden Bahnsteiganzeigen wurde unter den wachsamen Augen der Videoüberwachung verkündet

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9821.JPG

und es kam, wie es kommen "muss": Im besten Licht rauscht die hvle an und von hinten rumpelt der Güterzug ins Kreuz - aber man darf auch mal Glück haben

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9825.JPG

und es war knapp:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9827.JPG

Das man nicht immer soviel Glück haben kann, zeigte sich einen Tag später bei Moorburg:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9986.JPG
152 004 im besten Licht wird von 185 046 "platt" gemacht.

Mikas (und auch Papas) Reaktion:
http://www.ssdw.de/2014/DSC_9878.JPG


Was es sonst noch so zu sehen gab am Donnerstag und Freitag - nur die Highlights, zum Donnerstag hat Erik ja schon einiges gezeigt ( [www.drehscheibe-online.de] ):

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9836.JPG
Eine Schweizerin im Hohen Norden bei der Einfahrt in den Hafen Hamburg bei Moorburg.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9850.JPG
Immer gern gesehen…

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9858.JPG
Kleiner Erzbomer aus Sicht von Mika.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9867.JPG
Ganz modern - Vectron kommt rein.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9870.JPG
Ganz alt – 50 Jahre alte 140 491 fährt raus

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9873.JPG
Auch schon wieder 14 Jahre alt, die ehem. 152 902 - Dispolok

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9881.JPG
Noch mal 50 Jahre alte Lok…

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9883.JPG
Bunt ging es weiter.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9886.JPG
Und "noch mehr bunt".

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9896.JPG
Den "Exot" im Norden, die Krauss-Maffei ML 1200 heute bei Sonne.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9908.JPG
Auch die EPG 140 876 ist weiterhin unter Spannung.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9921.JPG
Mika mit Sonnenbrille – ach ja, LOCON 203 ist auch dabei…

Am Freitag ging es morgens für die hvlme diesmal nach Agathenburg:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9949.JPG
Hvle 246 010 in metronom-Diensten im besten Licht in der Kurve vor Agathenburg.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9961.JPG
Weiter ging es nach Neukloster, wo zuerst mal die 246 008 abgelichtet und von Mika begrüßt wurde.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9968.JPG
Kurz darauf kommt 152 042 mit einem Güterzug nach Stade vorbei.

Da dann allerdings Flaute herrschte und es auch keine Meldungen aus den Posten Harburg/Cuxhaven/Himmelpfoten vorlag, ging es kurzentschlossen noch mal rüber nach Moorburg:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9969.JPG
Geht ja gut los mit der V 119

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9971.JPG
bopresde – Vectron kommt freundlich winkend in den Hafen gefahren.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9975.JPG
Bei bestem Licht geht die 189 060 auf die Reise.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9990.JPG
Bei der EPG 140 876 war es mit der Sonne leider schon wieder vorbei.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9994.JPG
Captrain 145 094 fährt raus und auch hier wird dem Knirps auf dem Kabelkanal freundlich zurück gewunken.

Da das Wetter immer schlechter wurde, wurde der Zwerg wieder ins Auto gepackt und ab ging es nach Hause – aber da kommt die sms (bzw. Whatsepse) von Mama: Gz durch Himmelpforten nach Harburg. Hmm, schafft man die Strecke bis Neukloster in unter 30 Minuten? Papa gibt mächtig Gas, Mika schläft dabei ein und in Neukloster angekommen sind die Schranken schon runter – Mist, bei Sonne auf der falschen Seite!!! Aber nee, Glück gehabt, es kommt erst noch die S-Bahn und kurz darauf dann erst die PCT:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9996.JPG
PCT 223 154 von Cuxhaven unter dunklen Wolken im Sonnenschein in Neukloster – wieder Glück gehabt :-)
Es sollte nun weiter nach Hause gehen, da meldet der Posten Himmelpforten die 10 Jahre metronom, also noch etwas gewartet – und es kommt erst mal noch ein Gz:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_9999.JPG
152 102 kommt von Stade, die Sonne hat sich da gerade mal kurz zurückgezogen.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_0008.JPG
Die 246 009 war dann leider etwas zu spät, eine pünktlicher Zug wäre noch bei Sonne durchgekommen…

Kurz nach der Aufnahme fing es an heftig zu regnen und damit ging die Eisenbahnfotowoche zu Ende.

Beste Grüße, besonders an Erik (war mal wieder sehr nett) und an all die freundlichen Lokführer und Rangierer, die gewinkt und gehupt haben!

Mika + Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:17:17:03:29.

Re: Unterelbebahn & Hafen Hamburg - Glück und Pech und viele bunte Züge (m27B)

geschrieben von: Bundesheertaurus

Datum: 17.08.14 10:45

Moin Jens,

schöne Aufnahmen, besonders dass mit der Begegnung mit der 152 004 finde ich mal ganz interessant.

Sag mal, die Lokführer von Metronom kennen dich und deinen Junior auch schon ganz gut oder? ;-)

Gruß aus Bremen
Marius