DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moin,

die Überschrift sagt es schon: Die Eisenbahnfreunde Hönnetal, die schon so lange für diese Strecke als beste Fürsprecher und Lobbyisten unterwegs sind und mit einiger Sicherheit auf diese Weise ihre Stillegung verhindert haben, haben zur Feier des Tages ein Programm im Stil der früheren Jahre aufgelegt, als noch regelmäßig VT-Verkehr auf der Strecke durchgeführt wurde.

Gleichzeitig war es übrigens der 30. Jahrestag des letzten Betriebstages der Bestwiger 798 im Hönnetal.

Der Stundentakt machte eine ganz entspannte Streckenreise möglich, bei der man in aller Ruhe seine Fotostellen suchen konnte und auch dabei mit dem ein oder anderen Hobbykollegen ins Gespräch kam.

Während mein Fahrer und Begleiter JWD oben auf dem Bahnsteig seine Videokamera aufgebaut hatte, postierte ich mich für das erste Foto am Uhu-Tunnel auf der Leitplanke an der Hönnetalstraße, da oben am „Fotofelsen“ bereits alle Platzkarten ausgegeben waren. Als die dortigen Kollegen kollektiv ihre Kameras hochnahmen – ich hatte sie immer scharf im Blick behalten -, machte auch ich mich für dieses Foto bereit: 796 690 führte die vierteilige Garnitur des Föderverein Schienenbus als DPE 5199 nach Neuenrade an.

http://s7.directupload.net/images/user/140601/fkll6ydg.jpg


Pflichtmotiv ist immer die Pferdewiese hinter Haus Recke in Binolen, wo wir zuerst die zurück kehrende Hönnetaler Garnitur, diesmal mit dem 796 802 voran als 20349 aufnahmen.

http://s14.directupload.net/images/user/140601/ma56oyim.jpg


Wenige Minuten später knatterte im nahen Bahnhof die Eifelbahn-Garnitur mit 998 800 und 798 670 los, um als 25595 nach Neuenrade zu fahren.

http://s1.directupload.net/images/user/140601/cb84cvkm.jpg


Der nächste Stopp war an der Anst. Hertin bei Balve unterhalb des Chemiewerks Wocklum, ehemals letzer Güterkunde im Hönnetal. Hier kommen wieder die Hönnetaler vorbei, 796 690 voran, DPE 20849.

http://s1.directupload.net/images/user/140601/g9d5haju.jpg


Am Balver Schulzentrum kehrten sie eine gute Dreiviertelstunde später wieder zurück, 796 802 jetzt wieder vorn:

http://s14.directupload.net/images/user/140601/mc6v7ndm.jpg


Aus der Gegenrichtung war dann wieder die Linzer Garnitur zu erwarten, wieder Steuerwagen voraus.

http://s14.directupload.net/images/user/140601/dsfral9y.jpg


Eine Kreuzung in Binolen um 15 Uhr musste auch noch sein, obwohl das Ergebnis aufgrund des guten Zuspruchs von Eisenbahnfreunden und vielen anderen Fahrgästen beeinflusst wurde: Selten ist im Binoler Bahnhof soviel Leben auf einem Foto!

Es beginnt ein Wettkampf mit den Wolken, nachdem die Zeit vorher alles im Schatten lag. Aber just, als der 796 690 lospröttelte, rissen die Wolken auf, ...

http://s1.directupload.net/images/user/140601/ac7638vx.jpg

… und wer war schneller: Die Sonne! So entstand noch ein schönes Schlussfoto bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof.

http://s1.directupload.net/images/user/140601/gkw3ky6c.jpg


In diesem Sinne, ein Dankeschön ins Hönnetal für die tolle Veranstaltung.

Viele Grüße
Frank

Zu den Edits: Zwei Druckfehler, Zugmummern gerichtet, dann bemerkt, dass der Berghofer das Copyright auf die erste Überschrift hatte (Sorry, habe ich zu spät gesehen, Berthold!)

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:01:22:12:27.
Hallo Frank,
da hast Du ja mit JWD eine tolle Tour hingelegt. Vielen Dank für das Einstellen der schönen Fotos. War wirklich ein super Tag im Hönnetal.
Gruß aus Dortmund
Berthold



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:01:22:37:16.
Ich hänge mich als (geistiger) Urheber der ganzen Aktion mit einem großen Danke an alle Beteiligten mit ein paar Bildern dran. Besonderer Dank an den Zweckverband Ruhr-Lippe und die DB Regio, die völlig offen und unkompliziert dieses Fest unterstützt haben. Dank auch an DB Station&Service und DB Netz - insbesondere ans Fahrplanbüro...

Bild 1: Die erste Zugkreuzung mit Schienenbussen in Binolen - exakt 30 Jahre nach der letzten. Die Linzer Garnitur stand auch mit Steuerwagen gen Neuenrade, wie zuletzt im Planbetrieb.

http://www.hoennetalbahn.com/images/k-IMG_2047.JPG

Bild 2 hätte auch 1984 entstanden sein können (da gab es im EK auch ähnliches Bild) - bei Volkringhausen.

http://www.hoennetalbahn.com/images/k-IMG_2074.JPG

Bild 3: Klassiker bei Haus Recke - mit Pferden

http://www.hoennetalbahn.com/images/k-IMG_2056.JPG
Hallo Frank,

ich häng mich hier auch mal auf die Schnelle an, damit Du/Ihr auch zu sehen seit ;-)
War ein toller Tag mit vielen Aufnahmen, die erst mal gesichtet werden wollen...Vielen Dank an die Ausrichter. Hat viel Freude bereitet.

http://www.deltat-photo.de/bilder/F14/34%20H%F6nnetal/HT01.jpg

http://www.deltat-photo.de/bilder/F14/34%20H%F6nnetal/HT02.jpg

Grüße
Gunnar

http://www.deltat-photo.de/bilder/EZB_4wrr/Signatur-delta_t4.jpg
Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------

> … und wer war schneller: Die Sonne! So entstand
> noch ein schönes Schlussfoto bei der Ausfahrt aus
> dem Bahnhof.
>
> [s1.directupload.net]
> ky6c.jpg


...und so sah die 15-Uhr-Kreuzung aus dem 798 802 betrachtet aus:

http://s14.directupload.net/images/140601/53wrb6u7.jpg


Auch zur 16-Uhr- Kreuzung stand das Empfangskomittee parat:

http://s14.directupload.net/images/140601/stqpjkeg.jpg
(Beim um-die-Kurve-kommen in der Einfahrt Binolen fiel spontan der Entschluß, die Situation bildlich festzuhalten, was allerdings fast völlig danebenging.
Aber ich denke, es dokumentiert wenigstens, auf welch reges Interesse die Schienenbussen stießen...)


Noch zwei Streckenimpressionen:

http://s14.directupload.net/images/140601/8unnoyth.jpg

http://s7.directupload.net/images/140602/ple267eu.jpg


Abschließend noch ein Bild der 14-Uhr-Kreuzung in Binolen:

http://s14.directupload.net/images/140602/vzyqsd87.jpg


Es war auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung, die das Kommen gelohnt hat!


Grüße,
mt
Ich fass es nicht: rote Brummer, so weit das Auge reicht. Wem gehören die, und fahren die öfters? Das wär mal einen Ausflug wert..... Tolle Bilder!

Aus Stuttgart

Dieter Mäurer
Glückwünsch an die Hönnetaler für die schöne Veranstaltung und den Fotografen für die Bilder.

Aufgrund der Terminkollision mit Gratisdampf bleiben mir nur Bilder, z.B. vor 31 Jahren in Bösperde (viel hat sich dort nicht verändert).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3935633863313830.jpg

Gruß

Ingo
Nächstes Mal wieder am 06.07. (Rundfahrt "Zauberhaftes Hönnetal" siehe hier: [www.fvschienenbus-menden.de]
Weitere 6 Bilder von der Veranstaltung:

[img][/img]
Der Hönnetaler Schienenbus als 20042 bei Garbeck...

[img][/img]
...die Zweite Garnitur aus Köln als 25595 bei einem Kurzen Halt in Frömern...

[img][/img]
... DPE 25595 am Uhu-Tunnel...

[img][/img]
...und kurz hinter Balve Richtung Neuenrade (25595)...

[img][/img]
...der Linzer VT als 24589 bei Garbeck...

[img][/img]
...und 24586 Fröndenberg - Neuenrade in Binolen.

Edit: Zugnummern hinzugefügt.

Gruß Thomas. [www.ef-obere-ruhrtalbahn.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:27:20:54:23.