DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Auch wenn man es selber nicht zu Planzeiten erlebt hat, so gab es heute doch einen Hauch von Früher™ in Berlin Karow, als die 03 1010 mit ihrer schönen Garnitur unterwegs war nach Stralsund - Verzeihung, Schwerin natürlich. Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte, so war die Durchfahrt einfach SCHÖN!


http://file.gerdijkstra.de/Foto/2014_05_10_Berlin_Karow.jpg




Viele Grüße
Ger Dijkstra

Perfekte Illusion

geschrieben von: Klaus Peterson

Datum: 10.05.14 19:24

Wenn Du das Bild als historisches verkauft hättest, hätte man Dir das auch geglaubt. Ich kenne Karow gut und wüßte an keiner Stelle, warum es nicht 1978 sein sollte.
In diesem Sinne: Die Illusion ist bestens gelungen!

Re: Perfekte Illusion

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 10.05.14 19:54

Klaus Peterson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du das Bild als historisches verkauft hättest, hätte man Dir das auch geglaubt. Ich
> kenne Karow gut und wüßte an keiner Stelle, warum es nicht 1978 sein sollte.
> In diesem Sinne: Die Illusion ist bestens gelungen!

Servus,

das Bild ist wirklich gut gelungen, aber in drei Punkten unterscheidet es sich von früher:
- zu Zeiten des Planeinsatzes hatte die Fernbahn noch keine Fahrleitung
- zu Zeiten des Planeinsatzes hatte die S-Bahn eine andere Stromschienenbauart (entweder Bauart "Nordstrecken" oder Bauart "Stadtbahn", Abdeckung aus Glaskresol oder eventuell noch Holz statt der heute üblichen grauen Kunststoff-Abdeckung und der heute üblichen Halter)
- zu Zeiten des Planeinsatzes hatte das Hl-Signal am Ferngleis nach Berlin kein zusätzliches gelbes Dreieck für die Vorsignalfunktion. Das wurde erst vor ein paar Jahre eingeführt.

Trotzdem nochmal ein Lob für das Bild!

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Perfekte Illusion

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 10.05.14 20:39

Martin Pfeifer schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo;

"- zu Zeiten des Planeinsatzes hatte die S-Bahn eine andere Stromschienenbauart (entweder Bauart "Nordstrecken" oder Bauart "Stadtbahn", Abdeckung aus Glaskresol oder eventuell noch Holz statt der ..."

Kleine Korrektur: 1978 hatten wir auf der Strecke schon die Stromschienenbauart "Wannsee" mit GUP-Schutzabdeckung. Die Bauart Stadtbahn ist fast identisch mit der Bauart Nordstrecken und war 1978/79 nur noch im Bereich Bernau zu finden. An der Stelle ein Vergleichsbild:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1979-06/19790527-790627-78-DR-03-0077-D-914.jpg

Mit dem D 914 von Dresden nach Stralsund durchfährt die 03 0077 am 27. Mai 1979 Berlin-Karow.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:20:40:02.
Hallo!

Sehe ich es richtig, daß Sie Richtung Bernau unterwegs war?

Karsten

https://www.facebook.com/groups/DrehscheibeUckermark/