Letzten Freitag war ich wieder in Sachen Schwefel und 225 unterwegs. Den ersten "Kontakt" hatte ich morgens in Oldenburg-Drielake an der Güterumgehungsbahn "Hemmelsberger Kurve" mit 265 026 auf dem Weg nach Hude
In Hude hat 225 021 den Zug für Brake übernommen. Leider war die Sonne in Neunkoop mal kurz weg
Zu meiner Überraschung kreuzte er in Berne. So hatte ich doch noch die Möglichkeit, eine Fotostelle vor der Elsflether Huntebrücke aufzusuchen, die zu dem Zeitpunkt eh schlecht im Licht lag. Leider ist es mir dann auf der Jagd nach dem richtigen Motiv endlich mal gelungen, mich festzufahren. Doch Erfahrung macht ruhig. Also erst einmal das Beste aus der Situation, bzw. dieser Stelle machen und sich dem gleich vorbeikommenden Zug zuwenden.
Ein Schuss über die Ollen Richtung Bettingbühren.
Ich bekam den Wagen dann wieder alleine raus aber der Zug war natürlich weg. Deshalb hier mal eine Aufnahme von 225 027 vom 4. Dezember, als man an einem herrlichen Frostmorgen noch an einen richtigen Winter gedacht hat (vor einem Jahr hatten wir nochmal Schnee bekommen - gestern waren es hier oben fast 20°!)
Kurz vor der Rampe zur Huntebrücke bei Elsfleth
Dann habe ich in Dreisielen erst einmal gefrühstückt, um auf die Rückfahrt von 225 021 zu warten. Zuvor kamen SBB Cargo und die NordWestBahn vorbei
Das ist ja das Geile an diesen Loks. Selbst alleine fahrend hört man sie schon weitem brummen. Einfach schön.
So, jetzt weiter zur Huntebrücke vor Elsfleth. Die Sonne war weit genug herum und mir wurde die 233 233 angekündigt, die ihren Leerschwefel übers Wochenende in Brake abstellte, statt direkt nach Großenkneten zurückzufahren.
Da kommt sie. Im Hintergrund ist übrigens das Kraftwerk Bremen-Farge auf der anderen Weserseite zu sehen, das ja seit fast einem Jahr wieder per Bahn beliefert wird von Wilhelmshaven über Oldenburg und Bremen.
Tja, die Krönung wäre nun ein Schiff gewesen. Kurze Zeit später kamen sage und schreibe 5 Stück in kurzen Abständen hintereinander Flussaufwärts gefahren. Sehr schade.
So, nun habe ich auf den 2. Zug des Tages aus Großenkneten gewartet, der auch wieder von 225 021 aus Hude abgeholt werden sollte. Aber es dauerte und dauerte, der Himmel zog sich total zu, es wurde richtig dunkel und meine familiären Pflichten riefen. Auf dem Rückweg bei Glüsing kam er mir dann entgegen. Mangels Gelegenheit und Licht zeige ich noch einmal eine Aufnahme vom 4. Dezember letzten Jahres mit 225 027 an gleicher Stelle.
Gruß
Thorsten