DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: Spooky

Datum: 28.11.13 22:46

Hallo!

Derzeit wird der Bahnhof in Wriezen (RB60) für das neue Fahrplankonzept ab Dez. 2014 ordentlich fit gemacht. Der Bahnhof ist derzeit die reinste Baustelle und wer hier täglich ein oder aus steigt, der wird beim ersten anblick erstmal einen schock bekommen. Sehr viele Bagger, Schüttlaster und DB-Bauarbeiter tummeln sich beim Bahnhofsumfeld.

Hier sind einige Bilder zum Aktuellen Stand (28.11.2013)


http://www.imgbox.de/users/public/images/izGBv1ziTH.jpg
Der Hausbahnsteig ist momentan gesperrt, als ersatz gibt es einen Holzbahnsteig der über eine Brücke zu erreichen ist.

http://www.imgbox.de/users/public/images/NDiqAaP2RN.jpg
Der momentan noch Provisorische Holzbahnsteig, der aber demnächst abgerissen wird und ein neuer kommt hin.

http://www.imgbox.de/users/public/images/GTZEY0HxcB.jpg
Blick zum Signal und Weichenwärter. Die Formsignale kommen auch weg und werden mit Lichtsignale ersetzt.

http://www.imgbox.de/users/public/images/ktBHkbRNYC.jpg
Gleis 2 neu verlegt und Gestopft. Blick richtung Fahrdienstleiter und Stellwerk.

http://www.imgbox.de/users/public/images/vOme1SjZ3G.jpg
Nochmal Gleis 2 wie eben nur mit Zoooooooooom!

http://www.imgbox.de/users/public/images/gU5Z8nuyHK.jpg
Hier ist man gerade fleißig dabei eine Weiche für vermutlich ein Abstellgleis (?) zu verlegen.

http://www.imgbox.de/users/public/images/qfEx0TblLG.jpg
Gleis 1 am Hausbahnsteig reißt man auch fröhlich für neue Gleise und Schwellen raus.

http://www.imgbox.de/users/public/images/KY0b1uRWGW.jpg
Die neu eingebaute Weiche die Gleis 1 und 2 Verbindet.

http://www.imgbox.de/users/public/images/V7Sl6GQBAH.jpg
Am Stellwerk B3 der blick auf die recht riesen Baustelle für so einen kleinen Bahnhof.

So, das wars erstmal.
Grüße, Spooky

http://www.imgbox.de/users/public/images/27uyw06Pxb.jpg
Auf YouTube: [www.youtube.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:04:00:41:44.

Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: rot121254

Datum: 28.11.13 23:33

Gibt es auch einen Abzweig nach Sternebeck?

Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: Spooky

Datum: 28.11.13 23:49

rot121254 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es auch einen Abzweig nach Sternebeck?


Den gibt es nicht mehr. Die ganzen Weichen richtung Tiefensee/Werneuchen wurden vor ein paar Tagen restlos entfernt. Es gibt nur noch das Streckengleis nach Frankfurt (Oder).

http://www.imgbox.de/users/public/images/27uyw06Pxb.jpg
Auf YouTube: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:04:00:42:14.

Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: 232 493

Datum: 29.11.13 08:12

Spooky schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier ist man gerade fleißig dabei eine Weiche für
> vermutlich ein Abstellgleis (?) zu verlegen.

Das ist doch sonnenklar: die Güterabfertigung (im Hintergrund) wird für den Stückgutverkehr wieder angebunden

;-)))


Wiedasehn

https://abload.de/img/dso_201776s98.jpg

Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 29.11.13 10:25

Spooky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ganzen Weichen
> richtung Tiefensee/Werneuchen wurden vor ein paar
> Tagen restlos entfernt. Es gibt nur noch das
> Streckengleis nach Frankfurt (Oder).


Dann ist das ja mittlerweile auch schon "historisch":

http://abload.de/img/wrz_8kvb2o.jpg

(1. Mai 2012)


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: rot121254

Datum: 29.11.13 17:28

Wie ist denn dann der Stand der Dinge in Bezug der Streckenunterbrechung in Vervais durch die Umgehungsstraße? Soweit ich informiert bin, wollte der Besitzer der Strecke nach Sternebeck, um eine Anbindung nach Wriezen kämpfen, um eines Tages Museumszüge von Sternebeck nach Wriezen fahren zu können.

Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 29.11.13 19:19

Wie ich schon mal sagte um die Strecke nach Sternebeck zu reaktivieren müsste eine Bundestraße unter- oder überquert werden.
Angesichts der großen Lücke in Wriezen halte ich das für ausgeschlossen.
Somit endet für den Verein in Sternebeck dort die Strecke - leider.

Gruss Thomas

Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: Forscher1976

Datum: 29.11.13 21:20

Auf dem alten Abstellgleis an der Güterabfertigung wurden bis letzten Sommer noch Z-gestellte Güterwagen aus Eberswalde abgestellt.
Gibts denn den Verein im alten Lokschuppen noch oder wurde der Restbestand auch schon verschrottet bzw. abtransportiert?

MfG Forscher1976

Re: Baustelle Bahnhof Wriezen (9 Bilder)

geschrieben von: Metroblitz

Datum: 03.12.13 09:58

Hallo Leute,
ich bin vom MEV.Die Bahn hatte im Sommer schon angefragt ob die Weiche weg kann.Dem haben wir zugestimmt
weil die Weiche jedes Jahr wartungkosten verursacht hat.Da wir nicht wissen wann wir sie wieder brauchen
haben wir dem zugestimmt.Die Geschichte mit der unterbrechung ist weiterhin in Arbeit und beim Landrat.Irgendwelche
Zahnräder bewegen sich schon ganz ganz langsam in Richtung Anbindung das ganze soll über die EU laufen.
Ich gehe davon aus das ich das noch erlebe.
Gruß Bernd