DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

An der Jadebahn zwischen OL und WHV Teil 1 (8 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 09.09.13 12:10

In diesem Sommer habe ich einige male die Jadebahn von Oldenburg bis Wilhelmshaven besucht. Diese heute kaum noch geläufige Bezeichnung stammt übrigens noch von der alt-ehrwürdigen Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahn GOE. Mehr dazu hier: [www.westbahn.de]
Da ich nie dazu gekommen bin, die Aufnahmen jeweils direkt danach einzustellen, fasse ich sie nun einfach mal zusammen. Leider sind meistens nur die blau-weiß-gelben Linte der NordWestBahn (die aber der LNVG gehören) zu sehen. Trotz einiger großer Betriebe und des Hafens in Wilhelmshaven ist der Güterverkehr über den Tag verteilt SEHR übersichtlich. Und zu diesem trägt der neue Jade-Weser-Port bisher fast nichts bei. Das Anschlussgleis zu diesem ist bei meinen Besuchen immer rostig gewesen. Seit einigen Jahren wird die Strecke vollständig zweigleisig ausgebaut einschl. Elektrifizierung. Da dies ja heutzutage meistens auch Lärmschutz beinhaltet (Stichwort "Yeti-Loipe"), gibt es nur noch wenige Stellen, wo man überhaupt noch Aufnahmen machen kann.

Am 05.07. sollte sich das Wetter im Laufe des Vormittags zum Norden aufklären. Ich bin dann extra früher los, um einen der täglichen Kohlependel zu erwischen, die vom Massenschüttgutlager neben dem JWP gen Süden rollen, zu erwischen. Aber anstatt Sonne kam Regen und ich verpasste auch noch den HHPI-Kohlezug nach Minden. Mehr als ein bescheidener Notschuß war nicht drin. Auf jeden Fall sind diese Züge in der einsamen Weite der Marsch besonders eindrucksvoll, wenn sie lang und eher langsam mit ordentlichem Krach durch die Weiden rumpeln.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%281%29.JPG



Dann gings weiter Richtung Küste. Am Abzweig "Weißer Floh" zwischen Schortens und Sande rollte der 648 080 nach Esens an mir vorbei.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%282%29.JPG
lexun


Hier der Gegenzug mit 648 092 nach Sande auf der neuen Klappbrücke über den Ems-Jade-Kanal in Sanderbusch

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%283%29.JPG



Südlich von Sande ist die Strecke noch völlig ursprünglich. Mäßige Gleislage, lärmender Stahlschwellenoberbau, dunkles rostbraun statt hellem betongrau - meine Lieblingsstelle.
Nachschuß auf 648 086 nach dem BÜ Südstr., kurz hinter Sande. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber planmässig war der, glaube ich, nicht. Würde auch zur darauf folgenden Ausschnittvergrösserung passen. Der Tf ist wohl ein witziger Zeitgenosse...

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%284%29.JPG

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%284-1%29.JPG

Was beweist, das sich auch Nachschüsse lohnen



Das Wetter wurde nicht besser. Hier bei Ellenser Groden, kurz vor Sande. Was sind die Viecher neugierig...

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%285%29.JPG



Erst gegen 14:00 kam so langsam die Sonne raus. 648 087 Richtung Oldenburg, ein paar Meter weiter

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%286%29.JPG



648 081 Richtung Sande. Gleiche Stelle

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013/Rund%20um%20Sande%20Sommer%202013%20%287%29.JPG



Zu mehr Zeigenswertem hat`s leider nicht mehr gereicht an diesem Tag. Im 2. Teil [www.drehscheibe-foren.de] folgt dann der nächste Besuch.

Gruß
Thorsten



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:06:21:30:57.