DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,
heute konnte ich die Zeit für einen kleinen Ausflug an die Tälesbahn (Nürtingen-Neuffen) nutzen. Seit dem hier nur noch Regioschüttler unterwegs sind, zieht es mich eigentlich nicht mehr so sehr dort hin. Andererseits würde es mich ärgern, nie Fotos gemacht zu haben.

Ich begann 17:35 in Frickenhausen, dort sind z.Zt. VT 410, VS 220 und VT 411 der Strohgäubahn abgestellt. Ein weiterer NE 81 soll noch in Neuffen stehen. Den Regelbetrieb übernahm heute abend VT 446:

http://up.picr.de/15496727sf.jpg

http://up.picr.de/15496728gy.jpg


Viel Zeit war nicht um die Rückfahrt abzupassen, so schaffte ich es gerade noch zwischen Linsenhofen und Neuffen, als der VT 446 auch schon um die Ecke kam. Der Hohenneuffen drängelte sich mit aufs Bild:

http://up.picr.de/15496729wi.jpg

http://up.picr.de/15496730no.jpg


Für die nächste Bergfahrt suchte ich mir einen Fotopunkt ganz in der Nähe aus, so daß eine etwas größere Wartezeit entstand:

http://up.picr.de/15496731ff.jpg

http://up.picr.de/15496732ui.jpg


Dann ging es schnell an das Ortsende von Linsenhofen. Kaum hatte ich die Fotostelle erreicht, kam der Triebwagen auch schon wieder talwärts gefahren:

http://up.picr.de/15496733vh.jpg

http://up.picr.de/15496734ni.jpg


Kurz vor dem Hp Linsenhofen bahnte sich der bergwärts fahrende VT den Weg durch den Schilderwald, ehe er nach einem kurzen Halt die Steigung Richtung Neuffen nahm:

http://up.picr.de/15496735nk.jpg

http://up.picr.de/15496737gl.jpg

http://up.picr.de/15496769zm.jpg

http://up.picr.de/15496770hh.jpg


Um 18:50 wurde das Licht immer schlechter, so daß ich die Tour dort beendete, wo ich sie vor nur etwas mehr als einer Stunde vorher begonnen hatte - in Frickenhausen:

http://up.picr.de/15496771mp.jpg

http://up.picr.de/15496772iu.jpg


Nun noch meine Frage:
Auf der Strecke sollen z.Zt. 2 Schüttler der neuesten Generation, wie sie eigentlich zur Strohgäubahn gekommen sind, zumindest zeitweise unterwegs sein. Weiß jemand etwas darüber?

Vielen Dank im Voraus
und noch Viele Grüße
von der Nebenbahn

* Hier geht es weiter zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:31:19:24:39.
Hallo,

sehr interessante Aufnahmen, vor allem das 4. und 6.Bild sind sehr außergewöhnlich. Auf den beiden Bildern sind ETCS-Stop-Marker aufgestellt und Eurobalisen im Gleisbereich installiert. Wird auf dieser Strecke bereits mit ETCS gefahren?
Gestern morgen gegen 9.30 h sind 650 363 und 367 nach Neuffen überführt worden. Dort standen auch noch 626 412 und 413 abgestellt.

Strecke ist ETCS Teststrecke der Firma Thales

geschrieben von: Benne

Datum: 14.08.13 10:33

Mindestens einer der RS ist auch mit ETCS ausgestattet, hierfür wurde das Klo geschlossen.

Testfahrten gab es mindestens, ob auch im Planbetrieb damit gefahren wird - keine Ahnung.

Re: Strecke ist ETCS Teststrecke der Firma Thales

geschrieben von: numi

Datum: 14.08.13 13:59

Benne
Mindestens einer der RS ist auch mit ETCS ausgestattet, hierfür wurde das Klo geschlossen.
Man sollte allerdings dazu sagen, dass die Klos auch zuvor verschlossen waren. Aus einem verschlossenen Klo wurde also ein verschlossenes Klo mit einem Computer drin. Für die Fahrgäste macht das keinen Unterschied.

Benne
Testfahrten gab es mindestens, ob auch im Planbetrieb damit gefahren wird - keine Ahnung.
Thales schrieb in einer Mitteilung:
"Die Testfahrten finden am späten Abend oder am Wochenende außerhalb des regulären Fahrplans statt und haben somit keinen Einfluss auf den Normalbetrieb der Bahn."
[www.thalesgroup.com]

Wie es in der Praxis gemacht wird weiß ich allerdings auch nicht.

Wurde das Neuffener Bahnhofsgebäude abgerissen?

geschrieben von: almelo

Datum: 14.08.13 14:40

Oder wurde das Topmotiv der Strecke sonstwie verschandelt?
Hallo almelo,
stimmt, das Bild habe ich total vergessen.
Hier reiche ich es nach:

http://up.picr.de/15504433hh.jpg


Nein, Quatsch. Ich bin gestern halt einfach nicht bis nach Neuffen.


Viele Grüße und Viel Spaß
mit der Nebenbahn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:14:21:20:20.

allerbesten Dank

geschrieben von: almelo

Datum: 14.08.13 22:02

für das tolle Foto eines der schönsten Bahnhofsgebäude Deutschlands
Hey !

VT 412+VT413 (NE81) stehen in Neuffen. Bereits seit Dez 2012 (Fahrplanwechsel auf der Strohgäubahn)
VT 413 stand hinter der Lokwerkstatt, mittlerweile jedoch davor. Bei ihm wurde zwischenzeitlich die Volksbank-Werbung weiß "überpinselt"
VT 363 + 367 (RS1, Scharfenbergkupplung) sind auch in Neuffen, für sie musste VT 412 seinen Platz im Lokschuppen räumen und steht seither auch im Freien.

Habe schöne Fotos der NE81 gemacht, kann sie aber leider nich hochladen, weil die zu groß sind.
In Frickenhausen am Bahnhof stehen VT410, VS220 und VT411, allerdings erst seit etwa dem 19.07.2013.
Leider glaube ich hier nicht mehr an eine große Zukunft...
VT 411 war ja schonmal Ende der 90er auf der Tälesbahn unterwegs, damas wegen Fahrzeugmangel.

Achja, wenn ich schon daei bin: VT441 der Wieslauftalbahn ist auch in Neuffen. "Aufgebockt" in der Werkstatt bekommt dieser wohl gerade seine Revision.

Gruß Frank87