DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Himmelpforten bevor der Regen und der Abrissbagger kommt (u.a. bunte PCT, m7B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 08.08.13 09:35

Moin Moin!

Der Regen war natürlich schneller da als der Abrissbagger, aber letztes ist die größere Bedrohung für die beiden Stellwerke in Himmelpforten. Die "gute alte Technik" von 1917 wird ihren 100sten Geburtstag wohl nicht mehr erleben, da die Umstellung auf "modern" schon seit Jahren geplant ist und 2014 nun wirklich umgesetzt werden soll. Dann verschwinden auch die mechanischen Vollschranken, sie werden durch Halbschranken und Blinklichtanlage ersetzt (so der Plan der Bahn). Die Stellwerkhäuser werden abgerissen - das kann zwar noch etwas dauern, aber manchmal geht es dann ja doch schneller als gedacht und man hat dann gar kein Foto gemacht. Also gestern in einer Viertelstunde die alte Technik noch mal im Bild festgehalten:

http://www.ssdw.de/2013/DSC_5069.jpg
Das kleiner der beiden Stellwerke in Himmelpforten, "Ho" wohl für "Himmelpforten Ost". Von hier werden neben den Signalanlagen Richtung Hammah auch zwei Bahnübergänge bedient.

http://www.ssdw.de/2013/DSC_5070.jpg
Um 10:52 gehen die Schranke beim "Ho" runter, der metronom von Cuxhaven nach Hamburg hat bummelige fünf Minuten Verspätung. 246 008 passiert beim Verlassen des Bf Himmelpforten die Ausfahrt-Formsignale. Im Vordergrund ein gerade neu angelegter Weg zum Bahnhof, bisher ging man einfach über das Werksgelände der Stader Saatzucht. Reste des Anschlussgleises wurden vor Kurzem entfernt, die Verladerampe (einst netter, erhöhter Fotostandpunkt) ist seit etwa einem Monat auch Geschichte.

http://www.ssdw.de/2013/DSC_5077.jpg
Widererwartend bleiben die Schranken beim "Ho" auch nach dem Passieren des metronom unten, eine Minute später kommt PCT 223 254 mit dem Altmann-Autozug langsam angedieselt (die Ausfahrt nach Cuxhaven ist noch nicht frei) und kann so nett vor dem Ho-Stellwerk abgelichtet werden.

http://www.ssdw.de/2013/DSC_5081.jpg
"Endlich" Ausfahrt frei nach Cuxhaven, PCT 223 254 dreht richtig auf und bollert mit einem schönen Sound durch den Bahnhof Himmelpforten.

http://www.ssdw.de/2013/DSC_5088.jpg
Der folgende metronom nach Cuxhaven verlässt Himmelpforten mit fünf Minuten Verspätung und passiert das Stellwerk "Hf" (Himmelpforten Fahrdienstleiter dürfte das sein).

http://www.ssdw.de/2013/DSC_5096.jpg
Noch ein Blick auf das Stellwerksgebäude "Hf" selbst. Zum Teil neue Fenster, ein neues Dach, eigentlich Schade das es keine weitere Verwendung dafür gibt...

Soweit ein paar Impressionen aus Himmelpforten,

beste Grüße

Mika & Jens


PS: Mika zählt gerade nach, wie oft er hier schon fotografiert wurde:-)
http://www.ssdw.de/2013/DSC_5088_z.jpg

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/cd-info/cd-v12.gif



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:08:09:36:22.

Re: Himmelpforten bevor der Regen und der Abrissbagger kommt (u.a. bunte PCT, m7B)

geschrieben von: Torfbahn

Datum: 08.08.13 19:38

Schöne Bilder und viele Kindheitserinnerungen. Unzählige Male stand ich an den geschlossenen Schranken und schaute
den den alten "Dampfern" oder einer V200 hinterher.
Vielen Dank für Deine Bilder. Muss dort selbst nochmal ein paar Erinnerungsfotos machen!

Gruß Norbert

Re: Himmelpforten bevor der Regen und der Abrissbagger kommt (u.a. bunte PCT, m7B)

geschrieben von: 141 414

Datum: 08.08.13 20:30

Sehr gut, der eingesparte Fdl kann dann gleich im Mainzer Hbf seinen Dienst verrichten.