Hallo zusammen,
Die Kreisstadt Ludwigsburg, welche nördlich von Stuttgart liegt, hat für den geneigten Besucher einiges zu bieten. Hier sind insbesondere das Blühende Barock mit seinem wundervollen Landschaftsgarten, das Schloß Favorite und der historische Marktplatz zu nennen.
Auch wirtschaftlich steht die Stadt nicht schlecht da, was an den vielen Firmen liegt welche hier vorhanden sind. Eine davon ist die Firma Lotter. Und hier spanne ich den Bogen zur Eisenbahn, denn ebendiese Firma Lotter hat einen Eisenbahnanschluss.
Dieser ist mit dem Kornwestheimer Rangierbahnhof über die Ludwigsburger Industriebahn verbunden, neben der ehemaligen Industriebahn Feuerbach ein echtes Highlight in der Region.
Ich möchte euch deshalb heute zu einer kleinen Bilderreise auf der Bahn mit.
362 589-4 passiert mit ihrem Zug die Siegesstraße auf der Fahrt zur Firma Lotter
es geht auch mal ohne Wagen, wie 363 692-5 kurz vor dem Anschluß beweist
Wenn die Firma Lotter Wagen zugestellt bekommt, beginnt erst mal das rangieren, Wagen abkuppeln, Wagen umlaufen, Wagen in die Halle drücken und neue aufnehmen.
362 589-4 ist hier bei eben diesem rangieren zu beobachten
Wenn nichts mitgebracht wird, geht's einfacher:
363 692-5 beim Lotter
Die Rückfahrt geht dann relativ zügig von statten, bei dieser wird, wie natürlich auch bei der Hinfahrt, die Schwieberdinger Straße passiert. Diese ist ihres Zeichens die Hauptausfallstraße der Ludwigsburger in Richtung A81.
Wenn das Zügle kommt, steht der Verkehr still, ausreichend Lichtsignalanlagen hindern die gummibereifte Konkurrenz an der Weiterfahrt.
alle Zeichen auf rot, nur 362 589-4 hat freie Fahrt
Kurz danach wird ein kleiner Baumtunnel durchfahren:
nachdem ausschalten der Signalanlage nimmt 363 692-5 wieder Fahrt auf
Danach geht's wieder durch die Siegesstraße zum Ausgangspunkt der Übergabe:
ab durch die Mitte, mit den netten Männern bei der Industriebahn Ludwigsburg.
Alle Bilder entstanden am 21. und 28.5. diesen Jahres.
Bevor Fragen aufkommen, die Übergabe soll Mo bis Fr unterwegs sein (Feiertags natürlich nicht). Genaue Zeiten habe ich keine, man kann aber davon ausgehen das sich das Ganze zwischen 12 und 14 Uhr abspielt.
Das war es dann auch schon wieder, bis demnächst auf der Industriebahn Ludwigsburg.
Grüße Ludwigsburger