DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Die Bilder sind zwar schon vom 16. April, aber ich zeige sie erst jetzt. Ich war den Tag dort, da an diesem Tag der VT 42 der ex SBE/Mandaubahn zu neuen Leben erweckt wurde: es standrn zwei Probefahrten nach Ebersbach an. Der Triebwagen stand schon seit 2010 abgestellt, die Mandaubahn fuhr ja bis Dezember 2010. 2011 gingen die beiden ex-515 dann an die Schienenflieger KG in Hannover, heute gehören die der Schienenflotte GmbH um dieselben Leute wie die Schienenflieger KG. Der VT 42 wurde im Bw Zittau von Heinrichsmeyers Unternehmen aufgearbeitet, wann der VT 41 folgen soll, ist noch offen. Am Vorabend gab es noch ein kleines Stelldichein im Bw Zittau zusammen mit dem VT 50/301 016 der Pfalzbahn:

http://www10.pic-upload.de/02.05.13/mnbg5g8t6t9s.jpg


Die Probefahrten waren für round about 10h angesetzt, somit ergab sich die Möglichkeit, morgens die ersten beiden SOEG-Züge abzupassen. Beide wurden an Hp Zittau abgewartet, sie kommen ja auchin dichter Folge. Zunächst der P 200 mit der 199 018:

http://www10.pic-upload.de/02.05.13/ccvyzxp2z146.jpg


Anschließend der P 202 mit der 99 731:

http://www7.pic-upload.de/02.05.13/sk6ceab7i6zz.jpg


Vor der Abfahrt gabs noch die Chance, den ODEG 642 416 gen Görlitz abzulichten:

http://www7.pic-upload.de/02.05.13/uuqld4emntmj.jpg


Auch die Vogtlandbahn/Trilex ist in Zittau allgegenwärtig:

http://www10.pic-upload.de/02.05.13/sa1tqgts4dxc.jpg


Dann ging es mit dem VT 42 um 10.30 auf die Scheibe:

http://www10.pic-upload.de/02.05.13/wit9uy8ueic.jpg

und

http://www7.pic-upload.de/02.05.13/d98k16bjcdam.jpg


In Eibau gab es dann die Kreuzung mit dem RE aus Dresden:

http://www10.pic-upload.de/02.05.13/tgekqhnchyyn.jpg


In Ebersbach wurde dann gewendet:

http://www7.pic-upload.de/02.05.13/ujgome7rr4zx.jpg


Nach der Ankunft in Zittau verließ ich den Wagen. Die 100 km/h Höchstgeschwindigkeit wurden problemlos erreicht, der Fahrkomfort ist echt gut.

http://www10.pic-upload.de/02.05.13/ijbozy6agsyc.jpg


Die zweite Probefahrt wurde auf dem Rückweg in Mittelherwigsdorf festgehalten:

http://www10.pic-upload.de/02.05.13/8refm1ly3jay.jpg


Der VT 42 wurde dann am 25.4. zunächst nach Hannover überführt, derzeit steht er in Pferdeturm. Er soll die nächsten Tage nach Stadthagen fahren, von dort gen Rinteln sind für den 19.5. die ersten öffentlichen Fahrten geplant. Der Tag fand seinen Abschluss mit dem ODEG-Treffen in Görlitz:



Der http://www7.pic-upload.de/02.05.13/qjbt2mhih11i.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:03:16:34:21.

Re: Zittau: der ex-Mandau-, ex-Akku-Tw fährt wieder (12B)

geschrieben von: PMB

Datum: 03.05.13 21:57

Hallo,

hier die Vision mit bewegten Bildern dazu --> [www.schienenflieger.de]

Gruß

Peter