Moin zusammen!
Trotz knackiger Minusgrade sollte der gestrige Tag für eine kleine Fotopirsch entlang des südlichen Berliner Außenrings genutzt werden.
Beginnen wir in Schönefeld:
(01) Die 143 251-7 hat soeben mit RE 18714 (RE 7 nach Wünsdorf) den Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen verlassen. Wieder einmal muß eine DBuza-Ersatzgarnitur für den abscheulichen TALENT einspringen. Planabfahrt in Schönefeld wäre um 11:23 Uhr gewesen, Aufnahmezeit ist 11:31 Uhr - das geht ja noch!
Sonnenstand und mangelnde Zugdichte (vom fiesen Wind auf dem Schallschutz-Erdwall mal abgesehen...) ließen mich dort nicht lange verweilen. Unnötig zu erwähnen, daß die Züge munter rollten, als ich wieder im Auto saß...
Nächster Halt: Waßmannsdorf!
(02) Das ODEG-Küßchen 445 101 erwischte mich irgendwie unerwartet: Meine Knipse war noch nicht im "Sportfoto-Modus", und die Programmautomatik meinte, die 1/400 würde reichen. Tat sie nicht.
(03) Hobbit-Expreß: 442 120 als RB 28815 nach Potsdam. Pünktlich.
(04) Der Sonnabend ist natürlich ein blöder Tag für Güterverkehrslichtbilder. Umso mehr erfreute mich 185 142-7 (entgegen der Aufschrift übrigens nicht "unterwegs in der Schweiz"!) vor einer blauen Wand.
(05) Der Führer des 442 324 (als RE 18716 nach Wünsdorf, pünktlich) dürfte nicht weniger gefroren haben als ich beim Auslösen.
(06) Vorratsbau. Vielleicht fahren hier irgendwann einmal die Züge für die Besucher von "Tropical Islands II"...
Wir verlassen den Berliner Außenring und fahren weiter nach Teltow:
(07) RE 18350 nach Schwedt.
(08) Es schiebt 112 104.
(09) Fernverkehr um 13:18 Uhr: 101 030-5 vor dem IC 2355 nach Binz. Rügen soll um diese Jahreszeit ja ein Traum sein!
(10) In Gegenrichtung saust 101 059-4 um 13:23 Uhr vor einem Zug, den ich mittels RIS leider nicht benennen kann, südwärts. Falls das der IC 2356 aus Binz nach Frankfurt gewesen sein sollte, hätte er um diese Uhrzeit bereits in Bitterfeld sein sollen.
(11) Beschleunigter Regionalverkehr: 112 122 vor dem (pünktlichen) RE 18512 nach Berlin Kellerbahnhof.
(12) Der Gegenzug der RE 5 (RE 4359) nach Witterstadt Luthenberg verkehrt ebenfalls plan. Über den Farbton "Verkehrsdreck" mag man hingegen das Näslein rümpfen. Ich nicht: Pünktlichkeit geht vor Sauberkeit!
(13) Nachschuß auf die schiebende 112 185.
Stellungswechsel: Wir bleiben an der Anhalter Bahn, suchen jetzt aber die Reste des Bahnhofs Großbeeren auf. Vorzügliche Informationen über dessen wechselvolle und faszinierende Geschichte gibt es hier:
[
www.bsisb.de]
(14) KISS-Ersatzverkehr: ES 64 U2-100 HUPAC und Metronom um 14:03 Uhr. Planmäßig wäre er mit dem RE 37317 bereits um 13:27 Uhr drangewesen...
(15) Ob das aufwendige Stecken der Zugschlußscheiben Verspätungsursache war?
(16) Kurze Zeit später folgt IC 2207 nach München. Dessen flotte Durchfahrt hätte mir doch beinahe meine Wollmütze weggelüpft. Wissen die Bahnverantwortlichen eigentlich, daß der Aufenthalt am Bahnsteig lebensgefährlich sein kann? Warum tut
außer dem bizarren Königsteiner Dorfschulzen niemand etwas dagegen?
(17) Um 14:08 Uhr rauscht der RE 3 nach Stralsund durch. RE 18314 müßte um 14:17 Uhr in Lichterfelde Ost sein. Paßt.
(18) 112 103 schiebt.
(19) Kurzer Blick zur Seite auf das 1940 für den Südkopf des geplanten Rangierbahnhofs Großbeeren errichtete Stellwerk Gsb. Die Inbetriebnahme für den "abgespeckten" Hilfsrangierbahnhof erfolgte am 8. April 1941, im Dezember 2005 ging es (als "B 2" bezeichnet) außer Betrieb (Peter Bley: "Eisenbahnen auf dem Teltow", [
www.eisenbahn-verlag.de] ).
(20) Dieser Kollege hat ebenfalls das schöne Wetter genutzt und wählte seinen Fotostandort auf der Straßenbrücke.
(21) Um 14:23 Uhr rennt 112 113-6 vor dem RE 5 nach "Berlin unten" vorbei. Um 14:29 Uhr müßte sie ihren RE 4360 in Lichterfelde Ost abliefern. Das ist zu schaffen.
(22) Das lang erwartete Spitzenprodukt der Pankower Plastverarbeitung: Der
"komfortable innovative spurtstarke S-Bahn-Zug" ET 445 109 säuselt minutengenau als RE 37319 herein.
(23) Die Bahnsteiguhr beweist: Es geht auch pünktlich (Planabfahrt 14:26)!
(24) Nachschuß.
(25) Die Uhr am alten Großbeerener Empfangsgebäude täuscht: Es ist erst 14:39.
(26) Blick auf das bereits am 15. August 1943 wegen der hochgelegten Vorortstrecke aufgelassene Empfangsgebäude:
[
www.bsisb.de]
(27) RE 37320 nach Rathenow mit dem MWB-Taurus 1116 911-7.
(28) Der Nachschuß verdeutlicht, daß die Metronom-Garnitur eine ODEG-Kennung erhalten hat.
(29) Hintendran wieder der HUPAC-Stier. Der kann auch einen elektrischen Schluß.
Wir bleiben in Großbeeren, verlegen aber an die südliche Einfahrt zum Beginn der
Verbindungsstrecke zur "langen Kurve" in Richtung BAR:
(30) Um 14:58 Uhr kommt 101 051-1 vor dem EC 378 durch die Kurve. Der begann seinen Lauf um 6:13 Uhr in Bratislava und verließ Prag um 10:29 Uhr. Berlin Südkreuz wird um 15:08 Uhr erreicht. Das System Eisenbahn erlaubt - richtig angewendet - pünktlichen Zugverkehr quer durch Europa...
(31) Gegenleistung: Um 15:10 Uhr ist 101 045-3 vor EC 379 auf dem Weg nach Brno (dort an 22:19 Uhr).
(32) Kurze Zeit später passiert uns ICE 1507 mit Ziel Pleißemetropole. Vor der Zugspitze ist die bereits am 1. Dezember 1926 eröffnete Verbindungsbahn von Michendorf, die hier in die Anhalter Bahn einmündet, zu erkennen.
(33) Die für 100 km/h trassierte Verbindungskurve zur "Kramer-Kurve" (oder auch "Genshagener Trompete") wurde 2006 in Betrieb genommen. Die Überhöhung läßt selbst behäbige Görlitzer Doppeldecker dynamisch erscheinen.
(34) RE 18352 nach Schwedt.
(35) Geschubst von 112 111.
Die tiefstehende Sonne sowie kalte Zehen und Ohren drängen mich heimwärts. Ein kurzer Abstecher zum "Bahnhof Zentralflughafen" ist noch drin:
(36) Hier werden vermutlich Schwedter Erdöldestillate von einer namhaften Grubenbahn logistisch behandelt.
(37) RBH 126 und 101 (143 217-8 und 143 874-6) teilen sich die Arbeit.
Deren Lebensläufe:
[
br143.lok-datenbank.de]
[
br143.lok-datenbank.de]
Der Nachschuß in die Abendsonne soll unseren frostigen Ausflug beenden.
Danke fürs Mitfahren!
Gruß,
Markus.