DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Morgendlicher Abstecher zur Feldbahn ganz weit draussen (m14B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 10.09.12 20:20

Moin Moin!

Endlich morgens richtig gutes Wetter, also noch vor dem Frühstück ein kleiner Abstecher zum heimatlichen Torfwerk:

http://www.ssdw.de/2012/DSC_3178.jpg
Blick auf den "Werksbahnhof", rechts die Entladeanlage, hinten die Werkshallen. Sechs Lokomotiven warten am frühen Montag morgen auf den harten Arbeitseinsatz...


http://www.ssdw.de/2012/DSC_3190.jpg
Ein leerer Zug macht sich auf den Weg zum Abbaugebiet im Moor, hinten wartet eine zweite Lok, mit der noch ein "Spezialwagen" angekuppelt wird.


http://www.ssdw.de/2012/DSC_3196.jpg
Kurze Rangierpause, links das "Moor-Informationszentrum".


http://www.ssdw.de/2012/DSC_3203.jpg
Danach rumpelt der Zug durch die Kurve ins Moor.
http://www.ssdw.de/2012/DSC_3209.jpg


http://www.ssdw.de/2012/DSC_3213.jpg
Hinten dran die kleine Arbeitslore mit einer Rolle Folie - gute ausgewogen damit die Enden nicht auf den Boden hauen :-)

http://www.ssdw.de/2012/DSC_3214.jpg
Und so "düst" der Zug mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit dem Abbaugebiet entgegen.

Da sich der Himmel schon wieder zuzog, habe ich nicht auf die Rückfahrt gewartet. Hier noch ein Blick auf die Lokomotiven des Torfwerkes:

http://www.ssdw.de/2012/DSC_3197.jpg
Eine der letzten bei Diema gebauten Lokomotiven, FNr. 5240 von 1993 - und die Zuglok des heutigen Zuges.

http://www.ssdw.de/2012/DSC_3216.jpg
Die Lok 14, Schöma FNr. 5520 (Baujahr 1997 und damit die jüngste Lok des Betriebes)


http://www.ssdw.de/2012/DSC_3218.jpg
Lok 11 rechts (Diema FNr. 2269/1959) und die Diema FNr. 1843/1955 links.


http://www.ssdw.de/2012/DSC_3222.jpg
Diema FNr. 2338/1960, eine DL 6, der noch kein Führerhaus verpasst wurde.

http://www.ssdw.de/2012/DSC_3226.jpg
Lok 1, Diema FNr. 2228/1959.

http://www.ssdw.de/2012/DSC_3224.jpg
Lok 2, Diema FNr. 2110/1957.


http://www.ssdw.de/2012/DSC_3228.jpg
Und zu guter letzt noch ein Blick zurück Richtung Moor mit der Entladeanlage.


Eine weitere Lok ist an der Abbaustelle im Einsatz, deren Daten habe ich nicht. Der Moorkieker ist auch weiterhin vorhanden, allerdings recht schlecht zu fotografieren.


Beste Grüße

Jens



"DIE neue" ist da - V12 - Stand 2012:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/cd-info/cd-v12.gif

Re: Morgendlicher Abstecher zur Feldbahn ganz weit draussen (m14B)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 10.09.12 20:23

Ein toller Beitrag, gefällt mir gut!! Nur - wo ist das Moor?

http://up.picr.de/16408287tg.jpghttp://up.picr.de/16408288gp.jpg
Mich gibt's auch auf flickr: [www.flickr.com] & [www.flickr.com]

Re: Morgendlicher Abstecher zur Feldbahn ganz weit draussen (m14B)

geschrieben von: Jumbo

Datum: 10.09.12 20:46

...kann man da nicht mal mit Dampf fahren? ;-)

Toller Beitrag, Gruß Jumbo.

Re: Morgendlicher Abstecher zur Feldbahn ganz weit draussen (m14B)

geschrieben von: Lok-Lehrte

Datum: 10.09.12 20:52

Hallo,

sehr gut. Vorletzten Sonntag war ich im Feldbahnmuseum Hildesheim und bei einer Unterhaltung wollte mir einfach Dein Name nicht einfallen (Du hattest doch hier schon einmal einen ähnlichen Beitrag ^^).

Ist die Mercedes-Radkappe an der Schöma "14" nicht etwas dick aufgetragen ? ;-)))

Gruß
Bernd

http://a.imageshack.us/img72/7108/loklehrte.jpg http://a.imageshack.us/img26/9027/zwischenablagex.jpg

Feldbahn

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 10.09.12 21:52

Super !!

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.de/tf/basis021.jpg

Re: Morgendlicher Abstecher zur Feldbahn ganz weit draussen (m14B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 10.09.12 22:29

toklose-torsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein toller Beitrag, gefällt mir gut!! Nur - wo ist
> das Moor?

Da auch nach zwei Stunden noch keiner das "Rätsel" gelöst hat:

Wo ist das Moor?

a) Links und Rechts der Strecke

b) bei Drochtersen

c) das ist das Aschhornermoor

d) ca. 6 km hinterm Haus (also, hinter meinem :-)


Und richtig ist: a), b), c) und d) :-)


Beste Grüße

Jens

Re: Danke! (o.w.T)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 10.09.12 23:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)