DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
"Zeitverschwendung", weil die Dichte fotogener Züge jenseits von Leichttriebwagen trotz einer handvoll Nord-Süd-Umleiter unwahrscheinlich dünn ist. "Schön", weil es sich hier in intakter, unverbauter Mittelgebirgslandschaft so schön warten lässt.
"Der Welt": ok, etwas übertrieben...

11:56 DGS 69128 mit 185 697
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/180712-4455.jpg
Novelis, neuer Nievenheimer, Alcan, Bräunert: einen griffen Namen für den neuen "Starzug" der KBS 360 habe ich noch nicht gefunden.

13:27 ein unerwarteter Albatros (152 138) am Kalizug GC 60802 Heringen-Hamburg
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/180712-4466.jpg

15:49 Warsteiner Bierzug 69444 gen Berlin als Rostfahrt auf einem der beiden Nebengleise des Bahnhofs
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/180712-4482.jpg

17:52 152 012 mit Kisten gen Süd, mutmaßlich verspäteter 42647 oder verfrühter 42645, beides Planzüge
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/180712-4499.jpg

Gruß...Frank
Schöne Aufnahmen, von einer interessanten Stelle !
Danke fürs zeigen.

Gruß, DB-Keks
Frank Bachmann schrieb:

> 11:56 DGS 69128 mit 185 697
> [www.zu-den-zuegen.de]
> Novelis, neuer Nievenheimer, Alcan, Bräunert:
> einen griffen Namen für den neuen "Starzug" der
> KBS 360 habe ich noch nicht gefunden.

Kommt der Zug von Nordhausen oder Göttingen? Wäre die Fahrt über Kassel nicht kürzer (dann müsste der Zug allerdings in Kassel Kopf machen)?
Fährt der Gegenzug auch über Himmighausen oder über Kassel?

Gruß
Paul
Frank Bachmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 11:56 DGS 69128 mit 185 697
> Novelis, neuer Nievenheimer, Alcan, Bräunert:
> einen griffen Namen für den neuen "Starzug" der
> KBS 360 habe ich noch nicht gefunden.

Vorschlag: *Leeralu* ;-)

Leider fährt im ebenfalls neuen Pendelverkehr zwischen der Schweiz und Göttingen zur Zeit immer nur die SBB-Leih-482 043 für Bräunert :-/
cargofuzzy schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Kommt der Zug von Nordhausen oder Göttingen? Wäre
> die Fahrt über Kassel nicht kürzer (dann müsste
> der Zug allerdings in Kassel Kopf machen)?
> Fährt der Gegenzug auch über Himmighausen oder
> über Kassel?
>
> Gruß
> Paul

Der Zug kommt mit Diesel aus Nachterstedt.In Nordhausen wird umgespannt.
In Göttingen werden Wagen beigestellt.
Wegen des Kopfmachens fährt er nicht über Kassel.
Der Gegenzug fährt ab Hamm über Hannover(-Hauptbahnhof!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:19:02:44:29.

Leeralu

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 19.07.12 07:12

M 262 schrieb:

> Vorschlag: *Leeralu* ;-)

Danke, sicher, dass der Zug in dieser Richtung ganz leer ist? Bei der Vielzahl von Waggonarten und angesichts zweier Abgangsbahnhöfe (Nachterstedt und Göttingen, beides Konzern-Werksstandorte, [www.novelis.com] erscheint es mir etwas unwahrscheinlich, dass gen Hauptwerk Nievenheim (Alunorf) nur Leergut gefahren wird. Zumindest Aluschrott/Verschnitt wäre eigentlich zu vermuten.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß...Frank

Re: Leeralu

geschrieben von: M 262

Datum: 19.07.12 09:42

Frank Bachmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, sicher, dass der Zug in dieser Richtung
> ganz leer ist?

Natürlich nicht, war nur ein erster Vorschlag.

Weitere Möglichkeiten:

- *Dosenschrott* (passt m.E. auch gut zum Triebfahrzeug)

- *Trittin-InterCargo* (zu Ehren des Dosenpfand-Erfinders)
Hallo zusammen,

zu Schenker Zeiten war der Nievenheimer immer mit der BR 152 bespannt, eine sauschwere Kiste, ca 2100to. Die Lok lief immer am Limit. Mich wundert es, das die neuen Betreiber diesesn Weg über Altenbeken wählen, der Zug muss jetzt leichter sein, max 1600to, den sonst kommt man mit einer 185 dort nicht hoch, im Herbst schon garnicht....

Gruß Jumbo.

Lastrichtung

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 19.07.12 14:55

Wenn ich mir das Lieferprogramm der beteiligten Standorte des Auftraggebers so anschaue, wird die Volllastrichtung diejenige von Nievenheim nach Göttingen sein (und in dieser Richtung fährt man nach wie vor durchs platte Land über Bielefeld. Auch wenn die Gegenrichtung nicht nur leere Waggons enthält, wird der Zug dann wohl leichter sein, sonst hätte eine 185 allein wohl wirklich Probleme in der Steigung zur Egge.

So oder so ist die Route über Altenbeken erstaunlich, sonst ja eigentlich nur etwas für Umleitungszwecke.

Gruß...Frank
Hallo,

eine sehr schöne Fotostelle ;-)

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online