DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

VGH V 21 & Erixx (18 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 13.07.12 01:20

Moin!
Gestern wurde zwischen Hoya und Eystrup mal wieder "mit Stange" gefahren. Eine "richtige" MaK, 2 Mann Personal - das gefiel mir als bekennender Nostalgiker.

Leider hatte erst gegen Mittag zeit. Und die Wettervorhersage war nur noch grauslich. Tatsächlich war der Tag aber bis dahin recht freundlich und ich kam gerade richtig! Am Ortsausgang von Hoya hat die V 21 gerade schon 4 Wagen aus dem Werk von Smurfit-Kappa (ehem. Europa-Karton) geholt und drückt sie nun auf die, vorher auf dem Streckengleis zurückgelassenen, Wagen. Typisch! Auf dem Weg nach Hoya schien noch die Sonne. Jetzt fängt es an zu tröpfeln an...

http://img194.imageshack.us/img194/230/kdslr20120711001.jpg



Nun wird die ganze Chose in den Anschluß gedrückt.

http://img37.imageshack.us/img37/130/kdslr20120711004.jpg



Leider versperrte eine ganze Kolonne Bauarbeiter etwas die Sicht. Es wird wohl gerade ein neuer Firmenparkplatz gebaut.

http://img690.imageshack.us/img690/4812/kdslr20120711008.jpg



Mit 4 Wagen geht`s nun nach Eystrup!

http://img10.imageshack.us/img10/8878/kdslr20120711012.jpg



Das gleichmässige auf und ab der langen Kuppelstange ist einfach schön anzuschauen. Bis auf ein paar alte Dreibeine der DB gibt's das ja kaum noch. Und dann dieser unvergleiche Klang des Schiffsdiesels!

http://img836.imageshack.us/img836/8800/kdslr20120711013.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/2876/kdslr20120711015.jpg


Auf der Straße zwischen Hoya und Hassel ist höllisch viel Verkehr. Zu allem Überfluss macht nun auch noch das THW der hiesigen Bundesschule einen Betriebsausflug. Ich kam kaum über Straße.

http://img560.imageshack.us/img560/1332/kdslr20120711019.jpg



Brücke über die Stempelake.
Übrigens wie es hier oft im Winter aussieht, sieht man hier: [www.arctofilz.de]

http://img94.imageshack.us/img94/709/kdslr20120711020.jpg



Ausfahrt aus Hassel

http://img444.imageshack.us/img444/1507/kdslr20120711021.jpg



Im "Profil" gefällt sie mir am besten.

http://img254.imageshack.us/img254/1650/kdslr20120711025.jpg



In Eystrup angekommen, fährt sie "drumzu" und tauscht mit Wagen. die wohl eine 29x von Schenker, die im Hintergrund noch rangiert, gebracht hat. Auf den jahrelang kaum genutzten Gleisen ist es rappelvoll.

http://img521.imageshack.us/img521/5520/dslr20120711028.jpg



Ich fuhr dann auf die andere Seite des Bahnhofs. V 21 ist noch am rangieren.
So ein Pech! Vor ein paar Sekunden begegnete die parallel Richtung Norden ausfahrende Schenker 29x einer 155. Um ein Haar hätte ich alle 3 Loks auf einem Bild haben können!

http://img406.imageshack.us/img406/6039/dslr20120711030.jpg



Ich bin dann wieder auf die andere Seite rüber gefahren, um die Lok auf ihrem Weg zurück nach Hoya im Mahler Holz abzupassen. Sie kam dann solo, wurde immer langsamer und hielt an. Der Rangierer rief mir zu, das sie das Schluss- auf Spitzenlicht umschalten, damit ich auch noch von der anderen Seite ein Foto machen könnte. In die Richtung ist`s nämlich eigentlich noch schöner, da die Strecke schnurgerade verläuft. Das war echt supernett von den beiden. Vielen Dank noch dafür!

http://img217.imageshack.us/img217/5310/dslr20120711034.jpg



Ja, richtig gesehen: Im Hintergrund huscht wirklich gerade ein Reh übers Gleis. Habe ich auch erst jetzt gesehen.

http://img43.imageshack.us/img43/9245/dslr20120711037.jpg




So, das wars dann erst mal hier. Ich wollte nun noch weiter fahren - in die Heide zur OHE. Das Wetter unterwegs reichte von Weltuntergang bis "der Jahreszeit angemessen". Leider war zwischen Beckedorf und Soltau totale tote Hose! Die OHE ist wirklich nicht mehr das, was sie mal war.

Dann wenigstens ein, zwei Lint-Joghurtbecher vom Erixx! In Jettebruch konnte ich den 648 480 abfangen. Obwohl es sich wettermässig nicht mehr lohnte, habe ich die Bilder hier trotzdem mal reingebracht. Die Stelle dort ist recht reizvoll.

http://img832.imageshack.us/img832/269/kdslr20120711041.jpg



Und einmal noch von hinten.

http://img406.imageshack.us/img406/9740/kdslr20120711044.jpg



Schon ewig wollte ich endlich mal die Amerikalinie zwischen Langwedel und Soltau mit der Kamera besuchen, anstatt immer nur vorbeifahren zu müssen. Leider habe ich die 628-Zeit verpasst. Bin dann rüber nach Visselhöve, weiter nach Langwedel. Aber die Strecke ist wirklich ein fotomotivliches Trauerspiel. Anscheinend befindet sich der halbe Baumbestand der Gegend ausgerechnet am Bahndamm. Zumindest nachmittags gibt es kaum eine Stelle, um mal ein "ypisches" Bild aufnehmen zu können. Das Gleis ist links und rechts wirklich komplett zugewachsen.
Es hat dann nur noch zu einigen Notschüssen in Bendingbostel gereicht. Auch hier ist VT 648 479 nur sekundenbruchteil in der Sonne gewesen. Zu kurz für mich. Seit Umstellung auf ESTW stehen wenigstens noch die Telegrafenmasten.

http://img842.imageshack.us/img842/4374/kdslr20120711045.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/781/kdslr20120711051.jpg



Hier noch den 648 476 bei der Ausfahrt aus Langwedel Richtung Soltau.

http://img850.imageshack.us/img850/2779/dslr20120711054.jpg



So, das wars von meiner kleinen Tour in die Heide.

Gruß
Thorsten



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:06:22:56:00.

Re: VGH V 21 & Erixx (m. 18 B.)

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 13.07.12 06:20

Moin Thorsten,
schade dass es mit dem Wetter nicht klappte. Der Sommer 2012 ist zum heulen - macht er dann ja auch selbst...
Alte MAK ist immer klasse.
Die Plastikzüge haben mich jedoch noch nicht an die Amerikalinie gelockt.

Danke fürs zeigen.

Gruß

Carsten

Signatur in Revision...