DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Alt trifft neu in Harpstedt und Bremen (10 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 29.06.12 23:58

Moin aus dem Nordwesten!
In Harpstedt wurde mal wieder ein Holzzug beladen. Zuglok war die V 1001 033 der OHE.


Am späten Nachmittag stand sie noch vorm Lokschuppen, während DHE Lok 10 beim verladen hilft. Nein, an der Lok ist weder was "abgebrochen", noch handelt es sich um einen missglückten Versuch, was wegzuretuschieren. Die Kiste sieht einfach so aus!Sorry fürs Bild. Eigentlich hätte ich hier hier ein wenig am Bildausschnitt rumfeilen sollen. Hab`s ganz vergessen,

http://img521.imageshack.us/img521/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg



Aus der Nähe hat sie ja noch eine gewisse Imposanz.

http://img72.imageshack.us/img72/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg



Aber DAS geht ja gar nicht. Einfach abgeschnitten!

http://img835.imageshack.us/img835/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg


Lok 10 war dann fertig und fuhr in den Schuppen. Sehr vorbildlich, Herr Lokführer, der Achtungspfiff bei Einfahrt in den Schuppen.

http://img137.imageshack.us/img137/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg

http://img593.imageshack.us/img593/1856/holzzugharpstedtcapsand.jpg



So langsam werden auch die letzten Wagen beladen. Der vollständige Zug ist länger als der ganze Bahnhof, deswegen setzt sich die G2000 schon mal vor die ersten Wagen. Eine V 60 mit 3 Samms vom Bremer Stahlwerk Reiner Brach sind für die Werkstatt bestimmt.

http://img339.imageshack.us/img339/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg



Alt und neu - Aber für mich wird wohl immer eher das alte für das "Abenteuer Eisenbahn" stehen. Zuviel hat man damit erlebt, was wohl heute gar nicht mehr geht.

http://img15.imageshack.us/img15/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg



Leider gegen die Sonne. Der R 19 war wohl entweder ein Cabrioselbstbauversuch oder stammt noch vom letzten BÜ-Unfall...

http://img801.imageshack.us/img801/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg



Da meine Frau den Grill angemacht hatte, konnte ich nicht mehr auf die Abfahrt warten. Die wird wohl auch mindestens eine Stunde später erst erfolgt sein. Nach dem Essen bin ich dann noch nach Bremen gefahren. Am ehemaligen Weserbahnhof lag für einige Tage die Cap San Diego aus Hamburg, das weltgrösste seetüchtige Museums-Frachtschiff. Rings um Bremen schauerte es immer wieder, aber es kam auch ab und zu die Sonne heraus. Leider für mich nicht mehr :-(
In meinen Augen ist dieser Liegeplatz vielleicht repräsentativ, weil wohl gefühlte 10000 Autofahrer pro Stunde ihn wahrnehmen aber ein Frachtschiff hätte wohl eher in den alten Industriehafen gepasst. Im Jahre 1860 wurde auf dem Gelände des heutigen Weser Towers der Weserbahnhof eröffnet. Er war der erste seiner Art und markiert den Beginn der Geschichte Bremens als Eisenbahnhafen und die Geburtsstunde der Hafeneisenbahn. Aufgrund des Strukturwandels ist hier kein Stein mehr auf dem anderen geblieben. Innerhalb von nicht einmal 20 Jahren hat sich hier alles verändert. Über die Weserbrücke fährt gerade ein Lint der NordWestBahn Richtung Delmenhorst. Morgen früh fährt hier die 01 1066 Richtung Harz vorbei. Ob das wohl jemand fotografiert? Morgens steht die Sonne leider völlig falsch. Wenn sie scheint....

http://img269.imageshack.us/img269/6299/kholzzugharpstedtcapsan.jpg


Ich hoffe, der kleine Bildebogen hat gefallen.

Gruß
Thorsten



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:06:22:57:36.

Re: Alt trifft neu in Harpstedt und Bremen (m 10 B.)

geschrieben von: littleJoe

Datum: 30.06.12 06:37

Schön, dass die DHE noch aktiv ist.

Hast du fein gemacht!

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 30.06.12 14:30

Danke fürs zeigen.
Ich hatte leider keine Zeit.
Gruß
Carsten

Signatur in Revision...


Re: Hast du fein gemacht!

geschrieben von: TWE 3 BCi

Datum: 30.06.12 21:50

Hallo Thorsten,

das Auto stammt nicht von einem Bü-Unfall. Die Feuerwehr führt auf dem Gelände gerne mal Übungen durch, u.a. Löschen von Gebäuden oder eben Bergung von Unfallopfern.

Gruß
Thorsten

Re: Alt trifft neu in Harpstedt und Bremen (m 10 B.)

geschrieben von: Thomas79

Datum: 01.07.12 21:18

Schöne Bilder, danke für's Zeigen!

Der Zug scheint ja ziemlich lange in Harpstedt gewesen zu sein. Wann ist er denn gefahren? Bestimmt erst gegen Abend am zweiten Tag, oder?

Re: Alt trifft neu in Harpstedt und Bremen (m 10 B.)

geschrieben von: TWE 3 BCi

Datum: 01.07.12 22:05

Hallo Thomas,

der Zug ist Freitagmorgen angekommen und am selben Abend gegen 20 Uhr wieder gefahren

Wenn man sich überlegt, dass es Zeiten gab, in denen praktisch kein Zug...

geschrieben von: Zauberer

Datum: 09.07.12 08:23

...mehr Harpstedt erreichte und fast alle Fahrten südlich Groß Mackenstedts Solofahrten waren, dann ist das doch eine sehr schöne Entwicklung. Noch bemerkenswerter finde ich, dass die DHE trotz des insbesondere im Delmenhorster Stadtgebiets dichten Verkehrs ihren Kleinbahncharakter erhalten hat. Schade, dass nichts mehr auf der Strecke Delmenhorst-Lemwerder läuft.