03/02 - Bild-Sichtungen
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die
Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
geschrieben von: knokyland
Datum: 09.06.12 11:22
Bild ist hier zu finden:
[
a1.sphotos.ak.fbcdn.net]
(C) by Michael Luke
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:09:11:28:28.
geschrieben von: E42_151
Datum: 09.06.12 11:29
nette Idee aber mehr als stümperhaft gemacht finde ich...
geschrieben von: maex
Datum: 09.06.12 11:30
Wie ich sehe sind die IC-Wagen hinter der Lok auch irgendwie beklebt? Konntest du sehen das auf den Wagen draufsteht?
Normal darf man ein Bild nicht reinstellen ohne den Fotografen zu fragen!
Hab grad mal mit ihm telefoniert, gut fand er es nicht aber du kannst es wohl drinlassen.
mfg Max
Grüße aus Oelde

Max Steffentorweihen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normal darf man ein Bild nicht reinstellen ohne
> den Fotografen zu fragen!
> Hab grad mal mit ihm telefoniert, gut fand er es
> nicht aber du kannst es wohl drinlassen.
>
> mfg Max
Er hat, wohl, den Copyright auf ihn gemacht, so bedarf es dann keine Erlaubnis mehr und das ist rechtlich auch so geregelt.
Da er das Bild gemacht hat, muss er gefragt werden, trotz Copyright, da das Bild ihm gehört und er der alleinige "Herrscher" über das Bild ist.
Ach ja, das Copyright müsste in dem Fall auf dem Bild zu erkennen sein!
Grüße aus Oelde

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:09:13:02:58.
Max Steffentorweihen schrieb:
> Da er das Bild gemacht hat, muss er gefragt
> werden, trotz Copyright, da das Bild ihm gehört
> und er der alleinige "Herrscher" über das Bild
> ist.
>
> Ach ja, das Copyright müsste in dem Fall auf dem
> Bild zu erkennen sein!
Nein, er hat alles richtig gemacht. Er hat es verlinkt und drunter gesetzt wem das Bild gehört, also alles richtig und rechtens! Da kann er sich krum stellen, aber so ist das nunmal.
Nur, wenn er gesagt hat, mir gehört das Bild,dann hätte er was unwidriges gemacht, er aber hat drunter gesetzt und es ist egal wo er es macht, es muss erkannt werden, wem das Bild gehört, und somit ist es rechtens!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:09:13:14:56.
geschrieben von: knokyland
Datum: 09.06.12 13:19
Möchte eben auch noch einmal was zu sagen,
Generell war der Beitrag unter News, da ich dachte keiner wüsste von der Lok.
Doch jemand hat es in Sichtungen verschoben, also war es nicht meine schuld!
Ausserdam hab ich es nur verlinkt,
knokyland schrieb:
> Möchte eben auch noch einmal was zu sagen,
> Generell war der Beitrag unter News, da ich dachte
> keiner wüsste von der Lok.
> Doch jemand hat es in Sichtungen verschoben, also
> war es nicht meine schuld!
> Ausserdam hab ich es nur verlinkt,
Du hast auch alles richtig gemacht! ;)
geschrieben von: Caliban
Datum: 09.06.12 14:11
Servus!
Das Bild unterliegt dem deutschen Urheberrecht!
Damit entscheidet der Urheber was mit dem Bild geschieht. Fertig!
Das Urheberrecht an dem Bild besteht auch dann, wenn der Urheber sich auf dem Bild nicht irgendwie verewigt hat!
(Ist zwar sinnvoll, um eventuelle Kommunikation zu erleichtern, aber es ist nicht zwingend!)
Auch wenn ich mich endlos wiederholen muß... das angloamerikanische Copyright hat mit dem deutschen Urheberrecht so rein gar nix zu tun... da hilft es auch nicht dicke, fette C's (oder das entsprechende Symbol) irgendwohin zu malen! Es sind zwei völlig verschiedene Rechtsgrundlagen!
Unabhängig davon ist es heutzutage üblich Links zu setzen (die zumeist toleriert werden... ist aber kein Automatismus).
Die sollten allerdings auch als solche kenntlich sein.
Um einen Anhalt zu haben empfehle ich sich über das Thema Zitat zu informieren.
Einbettungen, sprich das Bild erscheint auf irgendeiner Seite ohne Hinweis, gehen garnicht!
Übrigens ist es egal in welchem Forum der Beitrag eingestellt und ob er anschließend verschoben wurde... bei DSO gelten die Regeln in jedem Forum... und darüber hinaus auch allgemein!
Wer sich nicht an das Urheberrecht hält, muß dann auch mit erheblichen finanziellen Forderungen leben.
Es lohnt sich hier mal die Suchfunktion zu nutzen. Das Thema hatten wir schon öfter in verschiedenen Ausprägungen!
Von der ganzen Thematik befreit sind Inhalte, die dem 'Open Source'-Gedanken folgen... z.B. Wikipedia.
Solche Inhalte sind allerdings explizit gekennzeichnet... man darf also nicht davon ausgehen, daß alle Internet-Inhalte frei verfügbar sind!
In diesem Sinne!
Gruß
geschrieben von: Benne
Datum: 09.06.12 15:46
Eingebunden würde es so aussehen, das ist wohl nicht einfach so möglich:
Als Link sieht es dann so aus:
[
the-benne.de]
Ich weiß nicht 100%ig, wie es bei einer direkten Verlinkung des Bildes aussieht. Aber eine Verlinkung auf eine Website, die ein Bild enthält (z.B. Zeitungsartikel oder ähnliches), also beispielsweise wie [
www.hochbahn.de] ist natürlich immer möglich, ohne den Urheber zu fragen oder gar Nutzungsrechte für das Bild zu haben. Sonst könnte man ja bald gar nichts mehr verlinken, dann wären auch soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook am Ende.
Hallo Miteinander,
ich hänge hier mal 12 Bilder vom gesamten Zug an.
Der Zug fuhr heute 11:00 Uhr ab Hannover nach Berlin Hauptbahnhof.
Bild 1: Der Zug
Bild 2 bis 4: Die Lok
Bild 5: Teil der Werbung
Bild 6: Wagen 51 80 22-94 842-7 Bimz
Bild 7: Wagen 61 80 18-90 535-5 Apmz
Bild 8: Wagen 51 80 22-95 907-7 Bimz
Bild 9: Wagen 61 80 29-91 776-1 Bpmbz
Bild 10: Wagen 61 80 29-95 109-1 Bymz
Bild 11: Wagen 61 80 29-95 104-2 Bymz
Bild 12: Wagen 51 80 84-95 030-3 Bimdz
Mit freundlichen Grüßen
Der Spreewälder
geschrieben von: Caliban
Datum: 09.06.12 19:07
Servus!
... daß er es eingebunden (embedded) hat?
Die direkte Verlinkung auf Bilder würde ich mir auch verkneifen. Schlimmstenfalls dreht Dir ein cleverer Anwalt den Link in der Tastatur um! ;-)
Und was das Verlinken von Zeitungsartikeln angeht... das sehen einige Nachrichtenagenturen inzwischen auch etwas anders.
Es gibt sogar welche, die Dir eine kostenpflichtige Abmahnung zukommen lassen, wenn Du einen Link auf eine Zeitung machst, die wiederrum einen Artikel unter Zuhilfenahme einer Agentur ins Netz gestellt hat!
Letzteres halte ich zwar auch für Nonsens, aber deutsche Gerichte und Anwälte beschäftigen sich mit diesem neuen Geschäftsmodell!
Dabei geht es auch nicht mehr um peanuts und den Ärger hat man erstmal!
Gruß