DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

RBH-Bergezüge die 2. (9 Bilder)

geschrieben von: iw

Datum: 21.05.12 19:15

Hallo zusammen,

nach Teil 1 vom 9.5. [www.drehscheibe-foren.de] gibt es heute den zweiten Teil von heute (weil sich heute halt mal wieder ein Zeitfenster fand). Leider war das Wetter nicht optimal.

Nachdem die Weichenlage in Horst Nord verriet, dass der Zug nicht in Mottbruch ist, bin ich nach Prosper gefahren. (Wie man den Weichenwärter auf Hnw befragt, ist mir verborgen geblieben. Die Fenster liegen zu hoch un die Tür ist vermutlich nur durch den Gleisbereich erreichbar.)

http://img542.imageshack.us/img542/8150/rbh016umladeanlageprosp.jpg
Als ich auf der "Ski-Halde" ankam, war der Leerzug auch gerade angekommen. Welcher ignorante Mensch den Masten ausgerechnet so hingestellt hat... ;-). Die blaue Brücke rechts im Hintergrund habe ich später als Standpunkt genutzt - siehe unten.

http://img525.imageshack.us/img525/8150/rbh016umladeanlageprosp.jpg
Ein Stückchen weiter ist noch einmal eine Lücke im Bewuchs. Das Signal, das die südliche Weiche der Ausweiche deckt, ist rechts von der Lok erkennbar.

http://img208.imageshack.us/img208/2777/niag5nbottrophbf21512ko.jpg
Standortwechsel auf die oben erwähnte blaue Brücke. NIAG 5 fährt solo von Bottrop Gbf kommend Richtung Gladbeck West und hat soeben den Abzweig "Hbf/Gbf" (heißt der wirklich so?) passiert.

http://img513.imageshack.us/img513/2563/185019nbottrophbf21512k.jpg
Kurz darauf passiert S.C.Henker in Form von 185 019 meinen Standpunkt.

http://img135.imageshack.us/img135/5168/nwbvt643340nbottrophbf2.jpg
NWB VT 643 334 kommt aus der Gegenrichtung, genauer aus Dorsten. Im Hintgergrund die Brücke der Zechenbahn.

http://img703.imageshack.us/img703/8150/rbh016umladeanlageprosp.jpg
Derweil ist der Bergezug beladen, das Gepolter der Förderbänder neben mir ist verstummt. Der Lrf hat seinen Zug bis über die oben erwähnte Weiche vorgezogen und drückt auf dem Streckengleis zurück. Im Hintergrund erkennt man den Photostandpunkt der ersten beiden Bilder, in der Bildmitte erkennt man, das eine dreiachsige Diesellok in der Lücke gepasst hätte - die 016 tat es leider nicht.

http://img152.imageshack.us/img152/9910/rbh016numladeanlagepros.jpg
Kurz darauf überquert der Bergezug auf der auf dem vorletzten Bild erkennbaren Brücke die DB-Strecke.

http://img215.imageshack.us/img215/3460/rbh016bottropprosper215.jpg
Nach Fahrtrichtungswechsel an der "Stinnesweiche" wird die DB-Strecke ein 200 Meter weiter auf dieser Brücke erneut überquert.
Kurz zuvor hat RBH 903 die Umladeanlage passiert und musste vor der "Stinnesweiche" warten - leider verhinderte eine massive Rohrbrücke (oben hinter der 016 zu erkennen) ein Bild der 903.

http://img52.imageshack.us/img52/254/nwbvt648361sbottropboy2.jpg
Dumm gelaufen: Kaum war der Bergezug weg, kam die NWB (VT 648 361) um die Ecke. Hätte es nicht ein bisschen früher sein können?
Noch dümmer gelaufen: Kaum war ich weg (aber noch in Sichtweite hinter dem Gebüsch), kam im Blockabstand hinter der NWB die lila Prima von akiem mit einem Kesselzug. :-(

Viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: RBH-Bergezüge die 2. (9 Bilder)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 21.05.12 21:18

Hallo Ingmar,

interessante Bilderkes.

Machen direkt Lust auf mehr, kommt da ggf. noch 'ne Fortsetzung?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: RBH-Bergezüge die 2. (9 Bilder)

geschrieben von: iw

Datum: 22.05.12 18:28

Hallo Wolfgang,

das mit mehr Bildern ist so 'ne Sache: Mir gehen die Standpunkte aus.

Hier [www.drehscheibe-foren.de] gibt es ein Bild der Brücke über die B224, die liegt aber erst ab späterem Vormittag in der Sonne.
Das Esig von Horst Nord [www.drehscheibe-foren.de] liegt bestenfalls kurz am Nachmittag in der Sonne.
In Bottrop liegt die Bahn meist in gut zugewachsenen Einschnitten, die fast nie in der Sonne liegen.
Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre nachmittags irgendwo bei Ostermann, ob der Damm allerdings frei ist, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie lange die Züge fahren.
Wann außer Bergezügen etwas fährt, habe ich noch nicht raus.

Viele Grüße
Ingmar

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]