Hallo zusammen,
nach Teil 1 vom 9.5. [
www.drehscheibe-foren.de] gibt es heute den zweiten Teil von heute (weil sich heute halt mal wieder ein Zeitfenster fand). Leider war das Wetter nicht optimal.
Nachdem die Weichenlage in Horst Nord verriet, dass der Zug nicht in Mottbruch ist, bin ich nach Prosper gefahren. (Wie man den Weichenwärter auf Hnw befragt, ist mir verborgen geblieben. Die Fenster liegen zu hoch un die Tür ist vermutlich nur durch den Gleisbereich erreichbar.)
Als ich auf der "Ski-Halde" ankam, war der Leerzug auch gerade angekommen. Welcher ignorante Mensch den Masten ausgerechnet so hingestellt hat... ;-). Die blaue Brücke rechts im Hintergrund habe ich später als Standpunkt genutzt - siehe unten.
Ein Stückchen weiter ist noch einmal eine Lücke im Bewuchs. Das Signal, das die südliche Weiche der Ausweiche deckt, ist rechts von der Lok erkennbar.
Standortwechsel auf die oben erwähnte blaue Brücke. NIAG 5 fährt solo von Bottrop Gbf kommend Richtung Gladbeck West und hat soeben den Abzweig "Hbf/Gbf" (heißt der wirklich so?) passiert.
Kurz darauf passiert S.C.Henker in Form von 185 019 meinen Standpunkt.
NWB VT 643 334 kommt aus der Gegenrichtung, genauer aus Dorsten. Im Hintgergrund die Brücke der Zechenbahn.
Derweil ist der Bergezug beladen, das Gepolter der Förderbänder neben mir ist verstummt. Der Lrf hat seinen Zug bis über die oben erwähnte Weiche vorgezogen und drückt auf dem Streckengleis zurück. Im Hintergrund erkennt man den Photostandpunkt der ersten beiden Bilder, in der Bildmitte erkennt man, das eine dreiachsige Diesellok in der Lücke gepasst hätte - die 016 tat es leider nicht.
Kurz darauf überquert der Bergezug auf der auf dem vorletzten Bild erkennbaren Brücke die DB-Strecke.
Nach Fahrtrichtungswechsel an der "Stinnesweiche" wird die DB-Strecke ein 200 Meter weiter auf dieser Brücke erneut überquert.
Kurz zuvor hat RBH 903 die Umladeanlage passiert und musste vor der "Stinnesweiche" warten - leider verhinderte eine massive Rohrbrücke (oben hinter der 016 zu erkennen) ein Bild der 903.
Dumm gelaufen: Kaum war der Bergezug weg, kam die NWB (VT 648 361) um die Ecke. Hätte es nicht ein bisschen früher sein können?
Noch dümmer gelaufen: Kaum war ich weg (aber noch in Sichtweite hinter dem Gebüsch), kam im Blockabstand hinter der NWB die lila Prima von akiem mit einem Kesselzug. :-(
Viele