DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,
ich war gestern auf meiner persönlichen Abschiedstour zu den Stilllegungskandidaten in Thüringen und Sachsen-Anhalt, zum 1. die Ohratalbahn (KBS 572) Gotha – Gräfenroda, zum 2. das „Thyraliesel“ (KBS 592) Berga-Kelbra – Stolberg (Harz) und zum 3. die KBS 259 Magdeburg - Loburg. Da meine Tour am östlichen Berliner Stadtrand begann und endete und ich keine Übernachtung eingeplant habe, war es für mich nicht ganz einfach alle drei Strecken unter einen Hut zu bekommen. Am Samstag begann meine Fahrt kurz nach 1 Uhr nachts und endete am nächsten Tag um 00.30 Uhr. Dazwischen lagen etwas mehr als 1.000 Bahnkilometer. Schade nur, dass die Tage zum Fahrplanwechsel nur wenige Sonnenstunden haben.

Hier jetzt ein paar Sichtungsbilder, da ich ja mehr oder weniger nur Mitfahrer war.

http://s1.directupload.net/images/111211/jf22lvpm.jpg

Einfahrt Gräfenroda, eigentlich wie immer, aber eine der Letzten (RB 16763)

http://s1.directupload.net/images/111211/dt7l7ofn.jpg

Abfahrbereit RB 16742
Die Strecke war gesäumt von zahlreichen Fotografen, die nicht nur die letzten „Walfische“ einfingen, sondern auch noch mal ein „Ferkeltaxi“ oder die 107 018.

http://s14.directupload.net/images/111211/4eqko76i.jpg

Einfahrt Berga-Kelbra, RB 34955 (die vorletzte aus Stolberg (Harz))

http://s14.directupload.net/images/111211/ofemfnoc.jpg

In Berga-Kelbra wird noch schnell der Hinweis zur letzten Fahrt angebracht. Besonderen Dank an die Beteiligten!

http://s14.directupload.net/images/111211/5laq69ng.jpg

Letzter Zug (RE 17661) abfahrbereit in Stolberg (Harz)

http://s1.directupload.net/images/111211/n3uh94id.jpg

http://s1.directupload.net/images/111211/v7s7yepu.jpg

Abschiedsbild mit Tf und Zugbegleiterin in Stolberg (Harz).
Dieser Zug brachte mich pünktlich nach Magdeburg, um dort gleich eine der letzten RB’s nach Loburg zu begleiten. Auf der Hinfahrt nach Loburg gab es schon Gratis-Kaffee.

http://s1.directupload.net/images/111211/7ze7fxph.jpg

Die letzte öffentliche RB von Loburg nach Magdeburg (RB 27662). Es fuhren noch zwei RB’s nach Loburg, aber leider nur als Leerfahrt wieder zurück nach Magdeburg.

http://s1.directupload.net/images/111211/x25pb5zj.jpg

Kein Hinweis zur letzten Fahrt, also eigentlich auch eine Fahrt, wie sie jeden Abend, bis gestern, stattfand. Ein Trompeter blies jedoch zum Abschied noch auf seinem Jagdhorn, sein Hund stimmte mit ein. In Büden wurde der Zug mit einem Hupkonzert und brennenden Fackeln, die entlang des Bahnsteigs aufgestellt waren, empfangen und in Woltersdorf verabschiedete sich die örtliche Feuerwehr von der Bahn.
Auch auf dieser Fahrt gab es wieder Gratis-Kaffee und dazu "Trostpflaster"-Steinchen (Dominos).

http://s1.directupload.net/images/111211/29d4l7e7.jpg

RB 27657 als vorletzte RB nach Loburg

http://s7.directupload.net/images/111211/jxgfzvmv.jpg

Am Rande: Impression vom Erfurter Hauptbahnhof

Vielleicht wird die eine oder andere Strecke nocheinmal reaktiviert!

Besonderen Gruß an Hr. Köhler vom ADFC!
Grüße an alle die genauso verrückt sind wie ich!
Heiko

P.S. Bilderupload-Programm hat die Störung verursacht!

http://s7.directupload.net/images/111211/xf6hc4nz.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:11:22:08:29.

Re: Abschiedstour in Thüringen und Sachsen-Anhalt (m11B)

geschrieben von: reimo

Datum: 11.12.11 19:28

Ich sehe leider keine Bilder !!!

Gruß
reimo

Re: Abschiedstour in Thüringen und Sachsen-Anhalt (m11B)

geschrieben von: V180

Datum: 11.12.11 19:34

Hallo,
ich sehe auch keine Bilder!!!
Gruß GM
Hallo oder guten Abend,
Deine Bilder hätte ich gerne angeschaut,
lade sie noch mal hoch

MfG
18201fan

ich sehe alle Bilder ! (o.w.T)

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 11.12.11 20:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Bilder laden ohne Probleme.

geschrieben von: kbs605

Datum: 11.12.11 20:15

Die Bilder werden jetzt (20:14) einwandfrei geladen. Vielleicht war ein Fehler beim Bilderhoster.
PS: deine !-Taste ist kaputt.

Re: Nun müssen einige Leute noch früher aufstehen

geschrieben von: Heiko

Datum: 11.12.11 20:42

Hallo,

nun muß man in Sachsen-Anhalt wieder auf einigen Strecken früher aufstehen, wenn es keine Zugverbindungen gibt und man zu einer gewünschten Zeit am Ziel ankomen möchte. Dies ist meine Interpretation des Spruches "Wir stehen früher auf." Es findet nun ein Wachstum der Fahrzeiten statt. Aber Wachstum braucht ja das Land...
Hintergrund des Spruches ist eine Analyse, die herausfand, daß in Sachen-Anhalt der Durchschnitt der Bewohner am zeitigsten aufsteht. Sicherlich auch, weil Arbeitswege lang sind.

Schade ist nur, daß nun wieder einige Lücken im Schienenpersonenverkehr hinzukamen.
Einerseits fahren zu wenige Fahrgäste (u.a. Anwohner) mit den Zügen. Andererseits werden durch ungünstig gestaltete Anschlüsse die Voraussetzungen für geringe Fahrgastzahlen geschaffen.

Mit nachdenklichen Grüßen

Heiko Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:11:20:44:19.