DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: HBSer

Datum: 10.08.11 22:01

Moin moin,

am Montag (08.08.11) standen die ehemaligen Steuerwagen 6010 001 und 6010 022 frisch untersucht im Bereich des Braunschweiger Abstellbahnhofs. Die Fotos hat ein Bekannter gemacht, er ist DB-Mitarbeiter, wird hier aber selbstverständlich nicht namentlich genannt.

Die Wagen standen mindestens auch Dienstag noch dort. Erwähnenswert sei vielleicht noch, die Fahrzeuge sind im Inneren komplett entkernt, von Inneneinrichtung keine Spur. Wie auf den Bildern erkennbar, sind aufgrund fehlender Lampen auch nur noch Fahrten als Endwagen möglich. Die Wagen sind auf "RDC" Railroad Development Corporation zugelassen welche Mitbegründer der HKX GmbH sind.
Ich persönlich kann leider keine weierten Beobachtungen der Fahrzeuge melden, da ich dienstlich unterwegs bin.


Aber nun die Bilder:
Stw2.JPG
Der ehemaliger Steuerwagen in gewöhnungsbedürftiger Lackierungsvariante, zumindest im Hinblick auf das klassiche ÖBB Schema

Nummer.JPG
Die Nummer des 6010 001

Rev.JPG
Das Revisionsdatum

Gruß an die WestStadt ;-)

Edit: Sind natürlich nur 3 Bilder.

Haut rein und bis denn,
Sven





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:10:22:01:58.

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: gommernRT

Datum: 10.08.11 22:14

Hallo,
interessante Sichtung, erinnert mich stark an die DDR-S-Bahn-Steuerwagen(Magdeburg), mal sehen wann sie wirklich fahren, und wie sie als kompletter Zug aussehen.

gruß
GommernRT

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: TobiBaaken

Datum: 10.08.11 23:47

Also schon finden muss man das glaube ich nicht. Trotzdem mal schauen wann der HKX dann rollt.

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 11.08.11 00:23

Schon komisch: Scheinwerfer und Scheibenwischer entfernt ( sowi steuerleitung) dafur Funkantenne und anschrift als steuerwagen erhalten.

http://imageshack.com/a/img13/1372/u78q.jpg
Grüsse,

Adriaan

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 11.08.11 08:02

Welche Anschrift als Steuerwagen? Ich sehe da kein "f"!

Die Wagen umzubauen auf Steuerfähigkeit für nen Taurus oder irgendwas anderes mit WTB war doch relativ unwahrscheinlich. Das man allerdings alles ausbaut ... naja. Wer weis, vielleicht nutzt man den Wagen als Kanzelwagen :)

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!


mfg DerAltenbekener

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: bigbahner

Datum: 11.08.11 08:08

Weiß man ob die dafür vorgesehene Lok die selbe Farbe bekommmt?
Also ich verstehe dann irgendwie nicht, warum man dann überhaupt diesen Steuerwagen weiter als Wagen im Zug einreiht bzw. umgebaut hat, wenn man die Funktion als Steuerwagen eh nicht nutzt.
maex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich verstehe dann irgendwie nicht, warum man
> dann überhaupt diesen Steuerwagen weiter als Wagen
> im Zug einreiht bzw. umgebaut hat, wenn man die
> Funktion als Steuerwagen eh nicht nutzt.

weil er Schraubenkupplungen hat

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.08.11 10:29

DerAltenbekener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Anschrift als Steuerwagen? Ich sehe da kein "f"!

"ES" steht in Österreich für Steuerwagen zu Elektrotriebwagen.

mfg
MS

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 11.08.11 23:31

Welche Anschrift als Steuerwagen? Ich sehe da kein "f"!
Aber ES siehst du doch oder?

Ciao.

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 12.08.11 00:11

Ist die Schiebetür zum Gepäckabteil verschwunden?

Ich kann das auf dem 1. Bild nicht so genau erkennen aber die 6010er hatten zwischen Fahrerstand und Fahrgastraum noch ein Gepäckabteil mit Schiebetür.

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: PMB

Datum: 03.12.11 18:33

... ach, wenn man drin sitzt, sieht man das Äußere doch gar nicht....

Und vom Innenbereich gibt es ja schon tolle Animationen!

Gruß

Peter

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: MSS

Datum: 18.07.13 00:02

Schon lange her...

Gibt es inzwischen etwas neues zu diese wagen?
Sie sollte m.w. eigentlich schon ab 2012 eingesetzt werden, aber noch fahren die bunte ersatzzuge weiter...

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ÖBB 6010 für HKX in Braunschweig (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.13 08:02

Fugger-Express schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hässlich....


kompetente Aussage, aber der "Fugger-Express" wäre im realen Bahnbetrieb auch kein Zug/ Triebwagen/ Fahrzeug der roten Bahn der mich anspricht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:18:08:10:30.

werden in Delitzsch aufgearbeitet (o.w.T)

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 18.07.13 08:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)