DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Die Stuttgarter 110er-Starleistung... (4 Bilder)

geschrieben von: Benne

Datum: 23.06.11 19:52

Hallo zusammen,

die sonntägliche Tour mit dem Enztäler Radexpress in den Schwarzwald nach Bad Wildbad dürfte im doch recht überschaubaren Stuttgarter 110er-Plan die absolute Starleistung sein. Wegen diverser Feiertage verkehrt der Zug im Juni insgesamt sieben Mal. Den letzten Beitrag über diesen Zug habe ich am 5.Juni eingestellt.. Natürlich sind seit diesem Beitrag einige Fotos von dem Zug entstanden. Leider hat es auch in diesen Tagen 110 508 immer noch nicht hierher geschafft. Aber sie hat ja noch gut 3 Monate Zeit dafür.

Beginnen möchte ich mit einem bisher noch nicht gezeigten Bild vom 12.06.2011. An diesem Tag war, wie schon davor immer, die 110 446 mit der Bespannung des Zuges betraut. Nachdem ich die Stelle schon einmal ohne Sonne gezeigt habe, möchte ich sie jetzt mit Sonne nachreichen. Die Aufnahme entstand zwischen Neuenbürg und Birkenfeld.

http://the-benne.de/Enztal230611/beineuenbuerg.jpg
110 446 mit RE 19026 zwischen Neuenbürg und Birkenfeld

Am darauf folgenden Feiertag, dem Pfingstmontag (13.06.2011), habe ich dann die Gelegenheit genutzt, die gesamte Strecke von Bad Wildbad nach Stuttgart Hbf mitzufahren. Von Stuttgart aus ging es dann mit IC 2013 direkt nach Oberstdorf, die Bilder von dort habe ich ja bereits gezeigt.. Daher entstanden nur Bahnsteigbilder in Bad Wildbad, welche ich euch nicht unbedingt zumuten möchte. Zuglok war sowieso wieder 110 446.

Nächster Betriebstag war der 19.06.2011. Wieder war 110 446 für den Radexpress eingeteilt. Leider war das Wetter alles andere als berauschend - grau in grau und die Sonne zeigte sich nicht.

Kommen wir zum heutigen Tag, dem 23.06.2011. Weil heute in Baden-Württemberg Feiertag ist, fuhr der Zug auch heute. Zum ersten Mal seit fast einem Monat war eine andere Lok am Zug, die 110 483. Zwar war der Himmel sehr stark bewölkt, aber bei drei der vier Fahrten hatte ich tatsächlich Glück und konnte den Zug bei Sonne aufnehmen. Das erste Mal gelang das in Calmbach. Die Stelle habe ich bereits gezeigt, aber auch noch nicht mit Sonne. Und dazu diese tolle Wolkenkulisse! Man beachte, dass der Bduu fehlt - sieht so einfach besser aus.

http://the-benne.de/Enztal230611/19024.jpg
Gleich wird 110 483 mit ihrem RE 19024 Bad Wildbad erreichen, den Endbahnhof dieser Fahrt

Es wäre besser gewesen, wenn die vielen Autofahrer den Zug genommen hätten. Denn zum einen war die Auslastung wieder sehr schwach, zum anderen wäre dann das Bild besser geworden. Die 110 hat das Wettrennen gegen die Autos (mit E10 im Tank?) auf jeden Fall gewonnen.

Als nächstes wurde eine neue Stelle in Brötzingen ausprobiert und für gut befunden. Das Bild zeigt neben dem Zug auch die typische Architektur in Pforzheim. Zwar gibt es noch einige ältere Häuser, vor allem im Stadtteil Brötzingen. Der Großteil besteht aber aus eher unschönen Nachkriegsbauten, wie dem rötliche Gebäude hier. Dieses beherbergt die Gaststätte Prinz Berthold. Hier wäre der Bduu jetzt ganz praktisch gewesen, dann wäre die Tür nicht hinter dem Masten verschwunden...
Gruß an den Mitfotografen, welcher gut 150 Meter weiter den Zug ebenfalls bildlich festgehalten hat.

http://the-benne.de/Enztal230611/19025.jpg
110 483 hat mit ihrem RE 19025 soeben den Bahnhof Brötzingen Mitte durchfahren (Der Bahnsteig ist am linken Bildrand erkennbar) und wird gleich in Pforzheim Hbf ankommen.

Zum dritten Foto ging es nach Höfen. Dort entstand diese Aufnahme des Steuerwagens und des im Hintergrund erkennbaren Bahnhofsgebäudes von Höfen. Leider hat sich hier eine leichte Wolke vor die Sonne geschoben.

http://the-benne.de/Enztal230611/19026.jpg
RE 19026 bei Höfen

Die Rückfahrt als RE 19027 fand dann nicht mehr bei Sonne statt, und kurz darauf fing es auch noch an wie aus Kannen zu regnen. Die nächsten Fahrten finden dann am Sonntag, den 26. Juni 2011 statt. Vielleicht hängt ja dann endlich die 110 508 dran.

Das war es auch schon wieder von mir!
Ich hoffe die Bilder gefallen.

MfG,
Benne

Zum Abschluss noch die gewohnte Bespannungsübersicht:
(Bei den blau markierten Loknummern öffnet ein Klick auf die Loknummer einen entsprechenden Bildbeitrag bzw. ein Belegbild)

09.04.2011: 110 483 (Probefahrt ohne Fahrgäste)
01.05.2011: 110 416 (mit Karlsruher Steuerwagen)
08.05.2011: 110 416 (mit Karlsruher Steuerwagen)
15.05.2011: 110 483 (mit Wittenberger Steuerwagen)
22.05.2011: 110 446 (mit Wittenberger Steuerwagen)
29.05.2011: 110 446 (mit Wittenberger Steuerwagen)
02.06.2011: 110 446 (mit Karlsruher Steuerwagen)
05.06.2011: 110 446 (mit Wittenberger Steuerwagen)
12.06.2011: 110 446 (mit Karlsruher Steuerwagen)
13.06.2011: 110 446 (mit Karlsruher Steuerwagen)
19.06.2011: 110 446 (mit Karlsruher Steuerwagen)
23.06.2011: 110 483 (mit Karlsruher Steuerwagen)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:23:19:53:09.

Wunderschön umgesetzt - Danke! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: Freddie

Datum: 23.06.11 20:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hectorrail

Re: Wunderschön umgesetzt - Danke! ;-)

geschrieben von: KBS 770

Datum: 24.06.11 01:12

Hallo Benne,

schöne Bilder - wie immer! Vielleicht stellt der Fotograf aus Vaihingen (Enz) Gleis 1/2 seine Bilder ja hier auch noch ein, denn dort wurde der Zug ebenfalls festgehalten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!

KBS 770