DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Das Ende einer Eisenbahnlegende ...Die Prignitzer Eisenbahn im Westlichen Ruhrgebiet (10 Bilder)

geschrieben von: PrignitzerEisenbahn

Datum: 12.12.10 14:51

Hallo zusammen..
Gestern war Fahrplanwechsel, gestern endete die Ära der Prignitzer Eisenbahn im Westlichen Ruhrgebiet...
Das musste ich natürlich festhalten.

Dorsten


http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahnschq6t1.jpg
Beschilderung, die die Triebwagen trugen...

http://www.abload.de/img/bayerischeoberlandbahncup2.jpg
Bayerische Oberlandbahn 019 der NWB auf der RB43 in Dorsten

http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahn643jnsq.jpg
643.15 "Sonnenblumentalent" und 643.05 waren die Fahrzeuge, die zum letzten mal die RB44 im Auftrag der Prignitzer Eisenbahn befuhren.

http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahnfahz5fp.jpg
Die Ablösung wartet...



Oberhausen Hbf


http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahn643jnag.jpg
Prignitzer Eisenbahn 643.01 war seit 2006 z-gestellt und nur knappe 4 Monate in Diensten der Prignitzer Eisenbahn...


Dorsten

http://www.abload.de/img/78468dorstennachtaufna9u7i.jpg
78 468 war mit einem Sonderzug unterwegs...

http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahn643cu9t.jpg
Der letzte Zug der Prignitzer Eisenbahn nach Oberhausen Hbf...
Dem Lokführer, welcher seit 8 Jahren hier gefahren ist, tat den Abschied sichtlich weh..

http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahn6432u3l.jpg
Ein letztes mal das Prima Eisenbahn Gefühl in Dorsten

http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahn643d518.jpg
Prignitzer Eisenbahn 643.16 + 09 + 13 wurden von der Westmünsterlandbahn (Dortmund Hbf) nach Mülheim zum Bw überführt.


http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahn643oun1.jpg
Der letzte Zug von Oberhausen nach Ruhrort war eine VIP-Fahrt
Zum letzten mal steht er hier...


Duisburg Ruhrort

http://www.abload.de/img/prignitzereisenbahn643bnvw.jpg
Der letzte Zug der Prignitzer Eisenbahn in Duisburg Ruhrort...

Mehr Bilder hier... [eisenbahn-im-ruhrgebiet.de.tl]

Mit freundlichen Grüßen
https://abload.de/img/rbhccs0n.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:12:14:56:45.

Eisenbahnlegende ???

geschrieben von: Lutz Hillemacher

Datum: 12.12.10 15:25

Hallo,

Zitat:
Das Ende einer Eisenbahnlegende [...]

ganz ehrlich: Wird da nicht der Begriff "Legende" etwas überstrapaziert? Ich halte ihn jedenfalls für unangemessen.

Zitat:
Gestern war Fahrplanwechsel, gestern endete die Ära der Prignitzer Eisenbahn im Westlichen Ruhrgebiet..

So gefällt mir die Formulierung schon deutlich besser, weil wertneutraler.


Gruß
Lutz

Re: Eisenbahnlegende ???

geschrieben von: 218 498-4

Datum: 12.12.10 17:13

Lutz Hillemacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Das Ende einer Eisenbahnlegende [...]
>
> ganz ehrlich: Wird da nicht der Begriff "Legende"
> etwas überstrapaziert? Ich halte ihn jedenfalls
> für unangemessen.

Vollste Zustimmung, Lutz. Eine Legende endete, als die letze Dampflok planmäßig fuhr, aber nicht wenn VTs von irgendwo abgezogen werden.

Gruß,
Michael

DSO-Mystery und die gelösten Fälle:

Wie kommen die "Dellen" auf die Front der 101? Lösung

Was sind das für komische graue Wagen mit grünen Türen? Lösung

Was spricht gegen DS-100 Abkürzungen? Nichts. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Re: Eisenbahnlegende !!!

geschrieben von: PrignitzerEisenbahn

Datum: 12.12.10 17:25

Die Abgabe der Linien RB36 und RB44 ist sehr wahrscheinlich der Anfang vom Ende der Prignitzer Eisenbahn.
Die RB51 wird ja, wie bekannt, nächstes Jahr abgegeben.
Das Ostnetz lässt wenig hoffen, da man sich dort vermutlich nur noch mit der ODEG bewerben wird.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:12:17:29:48.

Re: Eisenbahnlegende !!!

geschrieben von: Lok218

Datum: 12.12.10 18:36

das kann man so und so sehen. Ich denke, aber schon das die marke Prignitzer Eisenbahn in Ostdeutschland erhalten bleiben wird. Alles andere wäre traurig!

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti

Re: Das Ende einer Eisenbahnlegende ...Die Prignitzer Eisenbahn im Westlichen Ruhrgebiet (10 Bilder)

geschrieben von: connironni

Datum: 12.12.10 18:50

Da kann ich mich denn Vorschreibern nur anschließen: Eine Legende ist was anderes. Die PEG war im Ruhrgebiet nur eine von vielen Privatbahnen und bis auf ihren Start 2002 mit Doppelstock-VT und Schienenbussen wird kaum etwas von ihr im Revier in Erinnerung bleiben.

gut..! (o.w.T)

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 12.12.10 19:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sehr schöner Bericht

geschrieben von: Eisenbahnfreund

Datum: 12.12.10 20:04

Danke dafür!

Gruß

Eisenbahnfreund

--------------------------------
http://www.rainersbahnbilder.de/rbb.jpg

Re: Sehr schöner Bericht

geschrieben von: RheinRuhrExpress

Datum: 12.12.10 20:29

Hay PrignitzerEisenbahn,
Danke für diese schönen und gleichzeitig traurigen Bilder vom Abschied der PEG.
Jeder der die PEG dort kannte weiß das sie dort einen hervorragenden Job gemacht haben.
Schade, dass es nun vorbei ist. Danke auch an dein konsequentes berichten über diese Eisenbahnära im westlichen Ruhrgebiet.

Mfg
Philipp.K/RheinRuhrExpress

http://www.abload.de/img/dsc_0103jetzt4nrr92.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:12:20:30:43.

Legende? Eine Beklebung wechselt gegen eine andere ...

geschrieben von: Ruhrpott Sprinter

Datum: 12.12.10 20:33

Hallo

Trotzdem schöner Bericht.

Als Legende würde ich eher die Rückkehr eines 628/ 928 auf den "Dorstener " betrachten. ;-)

MfG

Legende? Naja...

geschrieben von: Sebi643

Datum: 13.12.10 11:52

Hallo zusammen,

die Bilder gefallen mir richtig gut. Nur Legende würd ich auch nicht sagen, aber das ist ja die persönliche Meinung jedes Einzelnen.
Aber dem Tf der 78er hätte ich gern was gehustet, an zwei Tagen hat der mir jeweils immer fast +10 eingebracht weil ich die Kreuzung mit dem
abwarten musste. Immer diese Museumszüge ;-)

In diesem Sinne bis neulich
Sebi





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:13:11:55:06.