Moin Moin!
Am Donnerstag, der vierte Tag mit Brian Rumary (Werkbahnfreunde werden den Namen einordnen können – wir warten gespannt auf Band 5 der GE-Serie:-) auf Werkbahntour, ging es erst mal "hinters Haus" nach Drochtersen und dann über Gnarrenburg nach Bremen. Hier hat dann Ulrich Völz (ein weiteres Urgestein der deutschen Werkbahnszene) durch den Hafen geführt. Das Wetter war durchwachsen, aber es gab immer mal wieder "lichte Momente". Die besten Bilder hier, es wurde natürlich viel mehr gesehen und notiert. Der ausführliche Bericht für alle Fabriknummern-Fetischisten folgt in einer DS.
Der Moorkieker im Euflor-Torfwerk in Drochtersen ist eigentlich nur am Wochenende im Einsatz, für eine Schulklassen war er aber heute mit der Diema FNr. 2491/1957 auf dem Weg ins Moor.
Euflor Lok Nr. 14 (Schöma FNr. 5520/1997) wird mit einem Bagger beladen. Das Gespann war heute morgen der einzige Zug auf Strecke zum Werk Drochtersen.
Im Euflor-Werk Wolfsbruch war heute kein Betrieb, abgelichtet wurden die Lok 15 (Diema 2655/1963 oben) und die Lok 9 (Diema FNr. 2746/1964 unten an der Verladeanlage) natürlich dennoch.
Kurzer Stopp in Hemmor am Zementmuseum mit Schöma FNr. 2122/1958 und dahinter Deutz FNr. 55570/1953.
In Gnarrenburg zuckelt Lok Nr. 12 durchs Moor Richtung Torfwerk, um dann die Landstraße zwischen Gnarrenburg und Bremerförde und direkt dahinter den Kanal neben der Straße auf einer hohen Brücke zu überqueren.
Sie führt ein Leben im Verborgenen: Im Lagerhaus der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft steht weiterhin die Siemens FNr. 1102/1941.
Bei Weserport ist diese noch mit Rhenus-Beschriftung versehene Henschel DHG350 FNr. 31313/1967 im Einsatz.
Bei Hansakai konnte um 16 Uhr die Diema FNr. 3291/1972 beim Rangieren angetroffen werden.
Damit endete dann auch die Werkbahntour für mich für diese Woche. Brian wird noch gen Ruhrgebiet düsen und dann am Sonntag wieder die Heimfahrt auf die Insel antreten. Nächstes Jahr dann wieder :-)
Beste Grüße
Jens
Es gibt Momente, da fragt man sich schon, ob das Hobby wirklich sein muss – es MUSS !
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:16:21:08:12.