DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: Elbtaler

Datum: 26.05.10 19:12

http://img693.imageshack.us/img693/9459/image001tmm.jpg
Im Umfeld des Cottbuser Bahnhofs von Großenhain, der sich am südlichen Randbereich der ein bis zwei Kilometer breiten Schadensschneise befindet, wurden zahlreiche große Bäume umgeworfen

http://img532.imageshack.us/img532/9204/image002ji.jpg
Zufahrtsstraße zum ehem. Berliner Bf. (Rosa-Luxemburg-Str.)
Die sich nördlich an den im Vorjahr zurückgebauten Bahnübergang anschließende Parkanlage völlig verwüstet. Straße bereits durch Feuerwehr freigeräumt.

http://img23.imageshack.us/img23/4538/image003ux.jpg
Zufahrtsstraße zum ehem. Berliner Bf. (Rosa-Luxemburg-Str.)

http://img707.imageshack.us/img707/8175/image004ux.jpg
Das nicht mehr genutzte historische Bahnhofsgebäude hat den Sturm augenscheinlich relativ unbeschadet überstanden

http://img203.imageshack.us/img203/4250/image005vy.jpg
Der benachbarte Güterschuppen ist hingegen komplett entdacht

http://img231.imageshack.us/img231/3041/image006k.jpg
Ebenso das Stellwerk

http://img9.imageshack.us/img9/1767/image007hn.jpg
Oberleitungsreparatur Elsterwerdaer Strecke nördlich der Überführung über die B 98

http://img99.imageshack.us/img99/1927/image008zt.jpg
Daneben verwüstete Kleingartenanlage

http://img709.imageshack.us/img709/6657/image009th.jpg
Auch das Mig-Denkmal am Flugplatz Großenhain hat was abgekriegt

http://img337.imageshack.us/img337/2121/image010g.jpg
Reparaturzug auf der Strecke Großenhain-Ruhland an der ehem. Papierfabrik mit dem vom Wirbelsturm gekappten Schornstein

http://img408.imageshack.us/img408/7150/image011x.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:26:19:42:35.

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: Bruno Packebusch

Datum: 26.05.10 19:28

Meine Fresse, da hats aber gewütet!

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: 189 074

Datum: 26.05.10 19:35

Das wird die Jahre bestimmt noch schlimmer !

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: maschwa

Datum: 26.05.10 20:11

Nachdenklich stimmende Bilder aus meiner Heimat. Irgendwie werden die Schadensausmaße immer größer.... Mal schauen, wenn ich so das Stellwerk sehe, wie das wieder ausgeht. Ich hoffe nicht so, wie beim Brand in Böhla! Ansonsten kann man nach dem Anblick der Bilder nur von Glück sagen, dass der Personenschaden mit einer traurigen Ausnahme doch recht glimpflich ausgegangen ist! Wenn man so die Bilder betrachtet eigentlich ein kleines Wunder.

meint mit nachdenkl. Grüßen
maschwa

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: Bodo

Datum: 26.05.10 20:13

Da kann man nur froh sein wenn man verschont geblieben ist und beten, dass man auch weiter verschont bleibt.

Grüße aus dem Neckartal
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/85/Bodensee-Oberschwaben_Verkehrsverbund_logo.svg/250px-Bodensee-Oberschwaben_Verkehrsverbund_logo.svg.png

? Details Cottbuser Bhf

geschrieben von: 118 104

Datum: 26.05.10 20:44

Hallo,

konntest du sehen wie es auf dem Cottbuser Bhf aussah? Gab es dort auch Schäden (OL, Stw, etc.)?

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: ? Details Cottbuser Bhf

geschrieben von: Elbtaler

Datum: 26.05.10 21:02

Direkt am Cottbuser Bf. habe ich keine Schäden gesehen.
So genau habe ich aber nicht geschaut, da ich die "spektakuläreren" Schäden weiter nördlich vermutete.
Gut möglich, daß auch noch südlich vom Cottbuser Bf. im Bereich der Kreuzung mit der Berliner Strecke Bäume im Gleis gelegen haben, da dort die hohe Vegetation jeweils sehr dicht an den Gleisen ist.

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 26.05.10 21:11

Ach du meine Güte, das sieht sehr schrecklich aus.
Ich hoffe das keine Menschen verletzt wurden.

Haben da wenigstens da die Sirenen geheult, um die Bevölkerung zu warnen?

http://www.bahnfan.bplaced.net/images/Banner.jpg

http://666kb.com/i/bjefewvptwurc4l9r.jpg

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: Bodo

Datum: 26.05.10 21:30

Hallo,

ich verlinke mal hierhin:
[www.morgenpost.de] (u.a. zu Großenhain)
[www.tornadoliste.de] (Liste der Tornados in Deutschland)

Nachdenkliche Grüße aus dem noch Tornado freien Neckartal
Bodo

Re: ? Details Cottbuser Bhf

geschrieben von: 118 104

Datum: 26.05.10 21:33

Danke für die Info's.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: Elbtaler

Datum: 26.05.10 22:18

Hinzuzufügen wäre noch, daß´auch Radeburg in der Wirbelsturm-Zugbahn lag.
In unmittelbarer Nähe des Endpunktes der Kleinbahn Radebeul-Radeburg lagen mehrere größe Bäume umgeworfen, in 100 Meter Entfernung nordwestlich vom historischen Lokschuppen liegt in der Parkanlage alles kreuz und quer.
Auf dem Schmalspurbahn-Gelände aber keine Schäden, die mir aufgefallen wären.

In Ottendorf-Okrilla an der Strecke Dresden-Königsbrück kam der Sturm ebenfalls durch.
Beim dortigen Stellwerk sind, soweit ich sehen konnte, etliche Dachziegel fortgeflogen.

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 26.05.10 23:25

Hallo,

vielen Dank für die Bilder, nun kann ich nach und nach das Ausmaß erahnen.

Ich überlege schon, morgen auf Arbeit zu fragen, ob ich 2 Urlaubstage bekommen kann, um beim Aufräumen zu helfen - sofern Hilfe benötigt wird.
Ich kann einfach nicht tatenlos zusehen. :-(

Ich fühle, meine Heimat braucht mich.

Hier noch mal das Bild vom letzten Donnerstag, als der Schornstein seine letzten Tage vor sich hatte:
http://www.fotos-hochladen.net/1008250ulqjoy42.jpg

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Für einen neuen RE11! [www.youtube.com]

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: simfanatic

Datum: 27.05.10 15:59

Die 103! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach du meine Güte, das sieht sehr schrecklich
> aus.
> Ich hoffe das keine Menschen verletzt wurden.
>
> Haben da wenigstens da die Sirenen geheult, um die
> Bevölkerung zu warnen?


Sirenen sind m.M nach in Berlin/Brandenburg nicht mehr im Einsatz, zumindest in Berlin.

Re: Großenhain nach dem Tornado (11 B.)

geschrieben von: Elbtaler

Datum: 28.05.10 08:32

http://img64.imageshack.us/img64/4010/86995578.jpg
Hier nochmal ein Bild, wo man die gleichen Bäume nach dem Unwetter sieht.

http://img8.imageshack.us/img8/3784/84103871.jpg
aufgekrempelte Straßenlaterne