DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...
Hallo,

wie in den letzten Tagen öfter hier angedeutet wurde, wird am heutigen Freitag Abschied vom aktiven Eisenbahnverkehr des SWEG Verkehrsbetriebs Schwarzbachtal in Waibstadt genommen. Für Eisenbahnfans waren die beiden Strecken - die Schwarzbachtalbahn Meckesheim-Aglasterhausen und die Krebsbachtalbahn Neckarbischofsheim-Hüffenhardt - stehts sehr interessant, denn das Nebenbahnflair war bis zum Ende hin sehr ausgeprägt.
Ein weiterer Grund für die Beliebtheit war der Einsatz von MAN-Schienenbussen, der in den letzten Jahren noch deutlich zunahm. Während bis 2007 oftmals nur an Schultagen wesentliche Einsätze zu verzeichnen waren, kam es seit August 2007 ununterbrochen zu planmäßigen MAN-Einsätzen auf der Hüffenhardter Strecke, in 2008 hatte man sogar einige Monate lang ausschließlich MAN-Triebwagen "am Laufen".

In den letzten Tagen waren schon einige Bilder zu sehen, leider waren die - subjektiv in meinen Augen - besten Motive dabei nicht vertreten. Um auch den Motivreichtum der Strecken zu würdigen, möchte ich nun einige Aufnahmen zeigen, die mir im letzten Monat des SWEG Verkehrsbetriebs gelangen.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090709_vt9waibstadt.jpg
Am 09.07.2009 fuhren ganztägig die MAN-Schienenbusse VT 9 und VS 142 auf der Schwarzbachtalbahn, da am VT 120 eine fällige Untersuchung ausgeführt wurde. Hier fahren sie mittags aus Waibstadt aus.

Weiter geht es nun mit den Aufnahmen vom Dienstag. Da ich über Nacht den CNL richtung Ostdeutschland nutzen wollte, konnte ich bis zur letzten Personenzugleistung mit dem Fahrrad an den Strecken verweilen.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090728_vt9helmstadt.jpg
Morgens gab es eine geniale Aktion der Werkstatt - Vielen Dank dafür!! Um 11:06 wurde der NE 81 VT 120 in Neckarbischofsheim Nord aus dem Umlauf genommen, um ihn durch die MAN VT 9 und VS 142 zu ersetzen. So gelang diese Aufnahme der beiden schönen Fahrzeuge in Helmstadt - die Fotostelle dürfte ja von Michaels wunderschöner Doppel-NE 81-Umsetzung in der neusten DS bereits bekannt sein.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090728_vt120neckkurve.jpg
In Neckarbischofsheim Nord angekommen war ich entsprechend erstaunt, als der Tf nicht den bereitstehenden MAN, sondern den NE 81 zur Fahrt nach Hüffenhardt bestieg. Leider reichte es mir nur noch zur langezogenen Kurve an der Bahnhofsausfahrt. Seit Dezember 2007 dürfte diese Leistung höchstens 5 Mal von einem NE 81 gefahren worden sein!

Bei der Rückfahrt wurde ich in Untergimpern leider von einer Fotowolke heimgesucht. In Neckarbischofsheim wurden die Umläufe dann erneut getauscht.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090728_vs142obergimpern.jpg
In Obergimpern begegnete mir die Garnitur mit führendem Steuerwagen - auch ihn sah man hier in den letzten Jahren nur selten.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090728_vt120necknord.jpg
Nach einem weiteren Bild konnte ich mich dann der Aglasterhausener Strecke widmen. Hier fährt der NE 81 VT 120 um 16:27 aus Neckarbischofsheim Nord aus.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090728_vt120helmstadtbenz.jpg
Eine Stunde später stand ich dann im Helmstadt bereit, um die nächste Fahrt mit Spitzenlicht erwischen zu können. Auch ein alter Mercedes stand - leider zu weit nördlich - am Motiv bereit.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090728_vt120helmstadt.jpg
Für die Fahrt um 19:25 war die Sonne dann angenehm tiefstehend. Es entstand deshalb diese Aufnahme bei der Ausfahrt aus dem Helmstadter Bahnhof. Die umfangreichen Gleisanlagen werden spätestens in einigen Monaten - für immer - Geschichte sein.

http://kinzigtalbahn.ki.funpic.de/bilder/foren/alle//090728_vt120waibstadt.jpg
Die letzte Personenzugleistung konnte in Waibstadt bei der Einfahrt abgelichtet werden, da das Licht hier glücklicherweise noch ausreichte. Der Sonnenstand war noch prächtiger. Der Triebwagen fährt - je nach Fahrgastaufkommen - nun nach Helmstadt oder Aglasterhausen, um dann die Heimfahrt in sein Betriebswerk anzutreten.

Um euere Internetverbindungen zu schonen, gibt es die gestrigen Bilder dann morgen in Teil 2 meines Beitrags zu sehen.

Ich hoffe, die Bilder gefallen und lassen die Erinnerung an die SWEG Waibstadt nochmals wach werden - eventuell ja auch bei einigen Teilnehmern des HiFos? *mitdemZaunpfahlwink*

Mit einem Grüßle aus dem Schwarzwald,
Moritz





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:31:23:33:10.
Danke für die tollen Bilder. Wird diese Strecke stillgelegt? Und wenn ja, warum?
Super! Endlich mal ein Bildbeitrag über diese Strecke ohne die unvermeidbare Gimpern-Kirche. Danke!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Zukunft

geschrieben von: Moritz-182

Datum: 01.08.09 00:57

maex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die tollen Bilder. Wird diese Strecke
> stillgelegt? Und wenn ja, warum?

Hallo,

die Schwarzbachtalbahn Meckesheim-Aglasterhausen war seit 1982 von der SWEG nur gepachtet und wird ab sofort für den Umbau auf die S-Bahn gesperrt. Ab Dezember rollen hier dann 425 - teilweise sogar im Halbstundentakt! Die Krebsbachtalbahn Neckarbischofsheim Nord-Hüffenhardt lohnt sich alleine aber nicht mehr, deshalb endete der Planverkehr dort heute. Wie es langfristig weitergeht, ist noch nicht ganz klar.

@Schwandorfer: Danke für das Lob! :-) Im zweiten Teil gibt es Untergimpern zwar, aber dann nicht die "klassische" Umsetzung von unten.

Grüße,
Moritz

Edit: Betreffzeile





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:01:02:10:25.

Re: Zukunft

geschrieben von: 420001

Datum: 01.08.09 22:05

Moin!

Danke für diese tollen Bilder! Ich saß in den Zügen, habe also nur sehr wenige Bilder machen können und bin umso glücklicher, dass es hier so tolle gibt!

DANKE!

Grüße!
Sehr schön, auch wenn der Anlass nicht so schön ist...

Gruß
Dominik

Wageninfos und Bilder für die Print-Drehscheibe bitte an wagen@drehscheibe-online.de

Du warst das also!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.08.09 13:04

Hallo Moritz,
Du hattest beim 2. Bild mehr Glück als ich, beinahe hätte ich mich neben Dich gestellt, doch dann bevorzugte ich eine Fotostelle hinter dem nächsten Hügel - mit Wolke :-(
Schade, daß wir incognito aneinander vorbeigelaufen sind.
Viele Grüße
Stefan