Die 2 Loks das in Køge stehen ,früheren ØSJS M8 und M9 , es waren 2 von 6 in 1953 gebaute Frichs Loks für die Privatbahnen.
Bau Nr: 476 =1953 - 1962 HV DL 100 "Horsens Vestbaner",1962-1969 TFJ "Thisted-Fjerritslev Jernbane",1969-2000 HP "Hjørring Privatbaner, 2000- Dansk Jernbaneklub.
Bau Nr: 477 =1953 - 1993 M 9 ØSJS "Østbanen", 1993 - "ØSJK "Østsjællandske Jernbane Klub Køge"
Bau Nr: 478 =1953 - 1969 DL 42 RHJ "Randers Hadsund Jernbane", 1969-1987 DL 12 HHJ "Hadsnings Herreds Jernbane",1987-1994 DDS 13 "Det Danske Stålværk", 1994 Verschrottet.
Bau Nr: 479 =1953 - 1962 HOJ "Horsens Odder Jernbane",ab 1968 DDS 14 "Det Danske Stålværk", 1994 Verschrottet.
Bau Nr: 480 =1953 - 1993 M 8 ØSJS "Østbanen", 1993 - "ØSJK "Østsjællands Jernbane Klub Køge"
Mehrere Fotos gibst es hier [
www.osjk.dk]
Du nennen nur Nummern von Loks und Triebwagen hier.
In Dänemark haben die Loks/Triebwagen Buchstaben als Litra und dan Nummern:
ER-FR-FR-ER Nr.2101 - Elektrische Triebwagen auf IC 3 / Gumminasen Basis.
ET-FT-ET/ SJ X31 -Elektrische 2 system Triebwagen für den Öresunds Verkehr. Nummer nicht vor handen.
SA-SB-SC-SD-SD-SC-SB-SA ,8101 - S-Bahnzug 8 wagen. 120 zugsets
SE-SF-SG-SH, 4701 - S-Bahnzug 4 wagen. 31 Zugsets
MFA-FF-MFB 5201- IC 3 / gumminasen zugsets. Nummer nicht vor handen.
MQ-MQ Desiro zugsets (Svendborg-Odense-Fredericia) Nummer nicht vor handen.Gemiet von Deutschland.
??-??-?? 5601 IC4 Zugsets, von Ansaldo Breda Italien. Im Auslieferung
EA 3001, E-Lok , einige weiter verkauft an railion denmark A/S und weiter an Bulgarien.
Mx 1001 - Dieselelektrische Lok (NoHAB)
MY 1101 - Dieselelektrische Lok (NoHAB), einege Loks laufen als Litra MV mit eine andere GM Motor.
MY 1201 & 1202 , Dieselelektrische Lok, nur dieser 2 gebaut von Frisch Aarhus, beide verschrottet.
MZ 1401- Dieselelektrische Lok (NoHAB)
ME 1501- Dieselelektrische Lok (Henschel Kassel)
EG 3101-3113 An Railion Denmark A/S, weiter an DB-Schenker Scandinavia A/S Danmark.
Die Dänische Eisenbahn Museum in Odense,haben die Mx 1001, MY 1101 und MZ 1401 als eigentum und bei DSB Museumszug Eingestellt.
Die MFA-FF-MFB Gumminasen, waren auch auf besuch bei Bayerische Oberland Bahn, vor die BOB sich für die Integralzüge von Jenbach beschlossen hatte.
Fotografieren auf dänische DSB Bahngehöfe, ist für Otto Normalverbraucher erlaubt, beim Kommerzielle Fotoaufgaben brauchen mann eine genehmigung von DSB Pressestelle [
www.dsb.dk]. Beim Dänische Privatbahnen gibst es keine hindernisse.
LG
Birger
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:19:21:02:18.